Brauche Hilfe bei der Motor- und Prop-Dimensionierung

Hallo erstmal,

Ich möchte einen Quadrokopter bauen und bräuchte dazu eure Hilfe bei der Auswahl der Antriebskomponenten.
Am Anfang soll es ein einfacher Alu -Vierkant Kopter zum üben sein dessen Komponenten dann entweder auf so ein Frame
http://www.goodluckbuy.com/locust-q...um-gimbal-bgc-3-0-mos-controller-for-fpv.html (keine Ahnung was da max. an Props draufgeht ?)
umziehen sollen oder halt ein Gimbal für die Gopro erhalten und das ganze FPV + OSD Zeugs tragen.

Erst mal zu den Voraussetzungen
-APM-Controller -ist schon da
http://www.goodluckbuy.com/miniapm-...ntroller-with-lea-6h-gps-for-multicopter.html
-Akkus 4s 3700 - sind vorhanden
Ich fliege einen Nuri mit APM und komm mit der Software klar.

Der Kopter soll halt möglichst lange fliegen und mit normalen Wind klarkommen.
So nun zu den Dingen die Ich noch brauche (und eure Hinweise)

- Regler dachte an 20A Afro slim
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Motor_Speed_Controller_SimonK_Firmware_.html

- Motoren denke so an 700KV -keine Ahnung ob die 22Poler bei der Größe Sinn machen
http://rctimer.com/product-709.html
http://rctimer.com/product-914.html
oder Multistar 16P
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._4220_650Kv_16Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._3525_650Kv_14Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html
oder die kleinen Tiger
T-Motor MS2820-07, 830KV (von MHM)

Zu den Props hab ich keine sehr konkrete Vorstellung - denke aber so um die 12 Zoll - erst einmal Plastik (Graupner oder APC) später dann beim FPV-Flug CfK-Props vom Chinesen.

So das erstmal zu meinen Vorstellungen - nun wäre es schön wenn ihr mich bei der Antriebauslegung beraten würdet damit ich nicht die Motoren über- oder unter-dimensioniere oder nach 5 min landen muss.
Zum Kopter-Gewicht kann ich nicht viel sagen ausser das der Akku 400g wiegt.

Ich schreib diesen Beitrag vermutlich auch noch in ein Nachbarforum - dies bitte nicht abwertend sehen ;-)

Danke im Vorraus

Kai
 

hsm

User
Hallo Kai

dein Vorhaben finde ich gut, die Koponenten machen einen gute Eindruck, jedoch würde ich bei den Motoren und Reglern nicht unter 4s und 30 Ampere gehen auch sollten die Motoren 920 kv mindestens haben, da du mit einem 3700 mAh 4s doch schon einiges an Gewicht zu tragen hast.
Bei meinem Guppy habe ich 4s 3000 mAh und den DJI Motoren mit 920kv 10 x 3,8 Luftschrauben montiert diese ermöglichen mir eine Flugzeit von knapp 12 Minuten wobei man da nicht nur Vollgas fliegen kann, siehe Videos.

Ich würde lieber etwas größer Dimensionieren bezüglich der Regler und der Motoren um nicht zu schnell an die Grenzen der Regler zu kommen, und du bekommst ja auch schon 30 Ampere Regler für kleines Geld.

Berichte bitte weiter über dein Vorhaben, mich würden die eingesetzten Controller interessieren, da ich diese gerne mal in einen meiner Guppy´s testen würde, so könnte ich vielleicht flugfertige Gruppy´s zu einem fairen Preis Made in Germany liefern.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten