Brauche Hilfe beim Proggen einer DX9 im Segelflugmodus

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

folgendes Prog-Problem habe ich:

Ich möchte bei meiner B4 die beiden Störklappen über den Gasknüppel betätigen. Dazu habe ich im Systemmenü
"Segelflugzeug" gewählt, Typ "2 Querruder", Leitwerk "Normal". Keine Flugzustände.

Unter dieser Konfiguration kann ich im Servomonitor bei betätigen des Gasknüppels keine Veränderung sehen,
wieso ist da der Geber auf Gaskanal nicht aktiv? Somit kann ich ihn nicht verwenden bzw. mischen um die 2 Störklappen,
für die je ein Servo in den Flächen sind, betätigen.

Wie aktiviere ich das der Gasknüppel ein Geber wird? Ist mir ein Rätsel.

Grüße

Roland
 

grmpf

User
Hi Roland,

ich habe selbst keine Spektrum mehr, aber musst Du nicht im Systemmenü die Einstellung "2QR + 2 Klappen" wählen? Erst dann werden m.W. die Mischer für die Störklappen aktiviert und Du kannst den Gasknüppel für die Klappen nutzen.
 

Cabona

User
2 Querrurder + 2Klappen ist richtig. Hab das mit den Störklappen übersehen.
Klappensystem dann Spoiler auswählen, das ist der Knüppel.
Dann noch die Werte zum Einfahren und Ausfahren eingeben.
Falls Höhenruderkompensation notwendig ist das geht über einen Kurvenmischer.
 

FXW

User
Hallo Roland,

wenn du nur zwei Störklappen ansteuern willst gibt es meiner Meinung nach noch eine ganz einfache Lösung.
Segelflugzeugtyp:
Fläche: 2 Querruder
Leitwerk: normal
Motor: Gasknüppel (jetzt ist K1 wieder aktiv)

Kanalzuordnung:
1 THRO: Motor
7 AUX2:K7

Kanalquelle:
7 K7:Gas

Die Störklappen auf K1 und K7 stecken, in den Servoeinstellungen die entsprechenden Einstellungen vornehmen und fertig.
Falls dir die Empfängerausgangsbelegung nicht zusagt kannst du das in der Kanalzuordnung ändern.

Grüsse Franz
 
Franz beschreibt die richtige Lösung.
Der Weg von Kurt geht natürlich auch, ist aber aufwändiger einzustellen und lohnt sich nur für Wölbklappen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten