Der "ich-hab-trotz-Tutorial-Probleme-beim-proggen-meiner-Evo/Pro-Thread" !!!!

0815

User
Der "ich-hab-trotz-Tutorial-Probleme-beim-proggen-meiner-Evo/Pro-Thread" !!!!

Hallo zusammen !
Vorneweg ein paar Infos :
Ich besitze schon seit drei Jahren einen Sender der Evo/Pro-Serie ... .
Ich bin generell von der programmierfähigkeit der Evo/Pro begeistert ,auch wenn es für mich ein seeehr steiniger und frustreicher Weg war ,bis mal alles so halbwegs funktioniert hat wie ich es wollte !!!!
Da ich vor ein paar Tagen plötzlich nichts mehr machen konnte ,hab ich meinen Sender "resetet" und im Eifer des Gefechts natürlich keine Daten gesichert .... .
Stand der Dinge ist nun ,dass ich ausser den vorinstallierten Mischern gar nichts mehr auf meinem Sender hab .... -und da fängt auch schon wieder mein erstes Problem an : der V-Leitwerks-Mischer macht schon wieder nicht des ,was ich will !!!
Beide Servos an den Kanälen 2 und 3 angeschlossen ,Ausschläge im Menü eingestellt und über den servomonitor kontollieren .
Wenn ich jetzt Höhe und Tiefe gebe ,passt alles !Bei li oder re schlagen wieder beide Servos in die gleiche Richtung aus :rolleyes: !!!

Wo liegt mein Fehler ????????

Wer hat Lust ,mir beim proggen eines F3B/J-lers unter die Arme zu greifen ????

Ich habs gestern nochmal mithilfe des Tuts probiert ,aber spätestens nach dem dritten : "dann wird die Funktion X auf Schalter Y gelegt ..." ists bei mir aus :cry:!!!!
Ich möchte nicht die Klappen mit einem separaten Schieber bedienen !!!Wenn ich alle 4 Klappen beim Landeanflug gemütlich über den Gasknüppel nach belieben ein- und ausfahren kann finde ich das für Punktlandungen am Hang sehr praktisch !!!!

Ich hätte gerne folgendes am meinem VLW-F3jler :

-drei Flugphasen auf dem linken Schalter "O" :
-oben "Speed" ,Fläche wird über alle Klappen leicht entwölbt
-mitte "Normal" ,alles bleibt im Strak ....
-unten "Thermik" ,alles Klappen verwölben sich leicht ...

-die WK sollen wegen der Rollrate zu den QR mitlaufen ....

-über den "Gas-"Knüppel möchte ich die Ruder in die Butterfly-Stellung bewegen unten soll die Stellung "Aus" sein ,oben/vorne "voll ausgefahren" !
Ob die Funktion nur in "Normal" oder allen drei Flugphasen möglich ist ,ist mir egal !

Vielleicht hat ja sogar jemand eine Datei mit den oben genannten Features ,die er mir einfach schicken kann ????

Wäre wirklich prima ,wenn mir jemand helfen könnte !!!!!!

Grüße von einem wirklich verzweifelten MPX-User :cry: !!
 
Hallo,

so kompliziert ist es nicht wenn man systematisch vorgeht.

Also:

1) Neues Modell mit Vorlage "4KLAPPEN" anlegen. Dann im Zuordnungsmenü Höhe und Seite durch den VLEITW+ Mischer ersetzen.



Fangen wir nun mit dem Leitwerk an.

a) Im Mischer Menü den VLEITW+ Mischer aufrufen und alle vier Mischanteile für Höhe und Seite zunächst auf 100% setzen.

Nun mal am Modell (nicht im Servo Monitor....) prüfen wie die Servos bei Betätigung des HR-Knüppels laufen.

Jetzt folgende Checkliste:

1) Laufen beide HR in die gleiche Richtung (welche ist erst mal egal!)? wenn nein -> eines im Servomenü mit Servo Reverse umdrehen (welches ist auch hier eigentlich egal, in der Praxis wird man trotzdem das umdrehen welches falsch herum läuft).

2) Nun prüfen ob der HR Ausschlag richtig herum ist (also Ziehen = Oben). Wenn nein -> im Mischer Menü die HR Anteile vom Vorzeichen umdrehen.

3) Nun Seitenruder prüfen. Eigentlich kann wenn man 1) und 2) beachtet hat, dieses nur spiegelverkehrt laufen - diese korrigiert man durch Vorzeichenumkehr des Anteils Seite im Mischermenü.


Nun funktioniert das V-Leitwerk im Prinzip und man kann die Feineinstellung durchführen. In der Regel macht man das durch die Endpunkte im Servo-Abgleich. Nur wenn Höhe und Seite unterschiedliche Ausschläge erfordern nimmt man die Mischer-Anteile zur Hilfe: Zunächst den größeren der beiden Ausschläge im Servo-Abgleich einstellen. Anschliessend den Mischanteil des kleineren im Mischer Menü soweit reduzieren bis es passt.

Bei den Wölbkklappen und QR geht man singemäß ähnlich vor:
Eine fehlerhafte Syemmetrie (also QR oder Wölbklappen laufen bei Betätigung des QR Knüppels gleich herum) korrigiert man durch umpolen eines Servos im Servomenü.
Eine fehlerhafte Richtung (also etwa QR falsch herum oder Wölbklappen gehen beim Bremsen nach oben) durch umpolen des Mischanteils.

Funktionieren die Grundfunktionen (also Quer/Höhe/Seite + Butterfly/Bremse) kannst Du die Verwölbung einstellen:

Für die Flugphasenabhänge Verwölbung stellst Du im Menü Geber für die Komponente Flap jeweils je Phase einen Wert ein. In der Regel für die Phase "Normal" (keine Verwölbung) 1% oder -1% (das ist nur ein "Dummywert", weil wenn Du den Festwert auf "aus" stellst hängt der Ausschlag in der Normalphase von einer evtl. vorhandenen Zuordnung für Flap z.B. Schieber "F" ab).

Sehe gerade noch, dass Du auch Fragen zur Geber Zuordnung hast:
Das macht man im Einstellungs Menü (der "Schraubenschlüssel") - dort rufst Du die Zuordnungsliste "SEGLER" auf und prüfst ob "Spoiler" auf dem Gasknüppel liegt. Falls nein -> durch Enter und Knüppel bewegen zuordnen. Die Richtung kannst Du mit dem Pfeil daneben ggf. auch noch umdrehen(geschieht durch die REV/CLR) Taste.

Genauso kanns Du die Flugphasenumschaltung dort dem Schalter "O" zuordnen.



Gruß
Thomas
 

Gast_7088

User gesperrt
zwei neue Programmierfragen

zwei neue Programmierfragen

vor weg ich komme aus der Graupner Welt. Die Denke von MPX ist etwas anders aber durchaus nicht ganz ohne Witz nur mit den Schaltern hadere ist etwas. Anlage eine Royal Pro im folgendne will ich die Zielfunktion beschreiben- Unter Graupner auch nich Spontan lösbar aber relativ einfach.

  1. Bugradservo bei eingefahrenem Fahrwek stilllegen
  2. Glühung abschaltbar Glühung wird mit Mischer indirekt über Gas angesteuert
Basis/ Vorlage ist das Acro Modell

Besonderheit ist das der Vogel ein V Leitwerk hat.

Schalter für die Glühung ist "I"
Schalter für das Fahrwerk ist "N"

bei Graupner habe ich einfach über den Schalter den Mischer abgeschaltet bzw.den Wert auf 50 % gesetzt
 
  1. Bugradservo bei eingefahrenem Fahrwek stilllegen
  2. Glühung abschaltbar Glühung wird mit Mischer indirekt über Gas angesteuert



Du definierst den Schalter "N" in der globalen Zuordnungsliste unter Schalter als Mischerschalter "Mx1" und unter geber als Geber "Fahrwerk".
Du definerst einen neuen Mischer (ebenfalls global...) "BUGRAD" dem den Geber "Seite" als einzigen Anteil zuordnest (als symmetrisch - ob mit/ohne Trimmung ist Gesschmackssache). Diesen Anteil machst Du schaltbar über den Schalter "Mx1". Damit kann man das Bugradservo über den Schalter "N" ein/ausschalten. Den Mischer musst Du natürlich im Servo/Zuordnungs Menü dem Bugradservo zuordnen.
Das Fahrwerk selber steuerst Du einfach an, indem Du dem Fahrwerkservo den Geber "Fahrwerk" zuordnest. Du musst dann ggf. nur noch prüfen das die Schalter/Geber richtig herum definiert sind. Ggf. nochmal in die Zurodnung gehen und einen von beiden umdrehen.


Für die Glühung:
Du definierst den Schalter "I" als Schalter "Mx2".
Dann definierst Du einen Mischer Glühung mit dem Anteil "Gas" und schaltbar über "Mx2". Aus dem Kopf kann ich Dir jetzt nicht sagen welche Mischervariante hier sinnvoll ist (z.B. asymetrisch mit Totpunkt) - das muss man einfach ausprobieren. In jedem Fall ordnest Du dem Empfängerausgang für die Glühung dem Mischer zu.


Für beide Mischer muss man natürlich noch die konkreten Mischanteile im Mischer Menü einstellen - sonst tut sich da nichts denn erstmal stehen die alle auf 0%.

Das schöne an der Royal ist nun dass die Definition dieser beiden Mischer global gültig ist, wenn Du also ein weiteres Modell mit der gleichen Funktion hast, kannst Du diese Mischer einfach dort zuordnen und brauchst nur die Mischanteile einstellen.



Gruß
Thomas
 

Gast_7088

User gesperrt
danke

danke

also genauso wie beim graupner nur in anderen Menues quasi .. die geschichte mit der vorlage finde ich persönlich schon fein gedacht, nur hat es auch sein gefahren punkte.... und 5 typen von modellen das reicht schon wen man begriffen hat das man die eigenschaften nutzen kann, aber nicht muss.

Allerdings muss ich sagen das eigentlich die etwas eigenwillige art der beschreibung wohl nicht unerheblich schuld ist, an der doch manchmal als komplex empfunden Programmierung...

zu 1 :cool: hat sofort geklappt ---
zu 2 :D ich arbeite dran .... aber wird auch klappen
hatte ich schon fast so ---- nur die Glühung ist aus wenn der Servoausgang ca 50% hat
wenn ich den schalter betätige macht es zwar ein Sprung, jedoch nicht von dem notwendigen Ausmass
 

0815

User
Hallo zusammen!
@all : "Schön" dass wohl auch noch andere User das gleiche Problem haben :D !!!

@ThomasH : Vielen Dank für deine Beschreibung !!!
Bis auf Butterfly (auf "Gas") funktioniert erstmal alles -aber das bekomm ich auch noch hin :cool: !Das Problem lag wohl daran ,dass ich in "normal-Stellung" den Wert nicht auf "1" gesetzt habe ...

MFG Chris
 
Bis auf Butterfly (auf "Gas") funktioniert erstmal alles -aber das bekomm ich auch noch hin :cool: !Das Problem lag wohl daran ,dass ich in "normal-Stellung" den Wert nicht auf "1" gesetzt habe ...

Hallo Chris, was meinst Du mit "Butterfly auf Gas"? Wenn Du Butterfly mit dem "Gasknüppel" bedienen willst, musst Du in der Geber Zuordnungsliste dem Geber "Spoiler" dem Gasknüppel zuordnen.
In der Zuordnungsliste "Segler" ist das ab Werk so eingestellt. Falls der Segler einen E-Motor hat, weist man zweckermässigerweise einen der Schieber dem Geber "Gas" zu.

Wenn Du dann in den Mischern "QUER+" und "FLAP+" dem Spoiler Anteil einen Werte ungleich null zuweist funktioniert Butterfly von alleine. Auch da musst Du unter Umständen das Vorzeichen umdrehen.

Gruß
Thomas
 
also genauso wie beim graupner nur in anderen Menues quasi .. die geschichte mit der vorlage finde ich persönlich schon fein gedacht, nur hat es auch sein gefahren punkte.... und 5 typen von modell
hatte ich schon fast so ---- nur die Glühung ist aus wenn der Servoausgang ca 50% hat
wenn ich den schalter betätige macht es zwar ein Sprung, jedoch nicht von dem notwendigen Ausmass

Es gibt einen Trick, wenn man mit relativ kleinen Geberauschlägen große Servowege produzieren möchte: Man stelle für das Servo eine 5-Punkt Kurve ein (Menü Servo/Zuordnung). Dann kann man schon bei 50 % Geberweg 100% Servoweg einstellen.

Gruß
Thomas
 

0815

User
Hallo !
Ich bin echt am verzweifeln :( !!!!!

Wenn ich im Gebermenu Gas für Spoiler zuweise ,passiert garnichts !
Wenn ich im servomenu Quer+ und Flap+ zuweise ,ist keine Quer-diff. mehr möglich :( !
Wenn ich einmal alles halbwegs zum Laufen gebracht habe ,also z.B. dass die Klappen mit den Querrudern mitlaufen ,hab ich das Problem dass beim setzen der Landeklappen ein KLappe nach (richtigerweise) unten und die andere Klappe nach oben ausschlägt .... .Ändere ich die Vorzeichen oder die Servolaufrichtung ,laufen die Klappen nicht mehr richtig zu den QR mit ..... aaaarghhh !!!

Könnte mir mal jemand ein paar Fotos hochladen von einer Funktionierenden 4-Klappen-Fläche !!!???
Wichtig wäre vor allem Bilder von den Mischern Quer+ und Flap+

Fragen über Fragen ....

Oder hat meine Pro doch nen "Schuss weg" ?????

Gruss Chris
 
Moin Chris,

versuch mal die Servos entsprechend der MPX-Logik zuzuordnen.

1 Quer links,
5 Quer rechts,
6 Wölb links,
7 Wölb rechts.

Aus Gründen die ich noch nicht nachvollzogen habe verschwinden dann einige der beschriebenen Probleme.

Gruß

gecko
 

0815

User
Hallo Gecko !
Danke für deine Anteilnahme ,aber das Prinzip mit der li-re-li-re-Logik kenn ich schon !
Es ist laut Anleitung völlig wurscht auf welchen Kanälen die QR und WK liegen -eben nur immer die Reihenfolge muss eingehalten werden .

I stay tuned :) .....

Gruss Chris
 
Hallo !
Ich bin echt am verzweifeln :( !!!!!

Wenn ich im Gebermenu Gas für Spoiler zuweise ,passiert garnichts !
Wenn ich im servomenu Quer+ und Flap+ zuweise ,ist keine Quer-diff. mehr möglich :( !
Wenn ich einmal alles halbwegs zum Laufen gebracht habe ,also z.B. dass die Klappen mit den Querrudern mitlaufen ,hab ich das Problem dass beim setzen der Landeklappen ein KLappe nach (richtigerweise) unten und die andere Klappe nach oben ausschlägt .... .Ändere ich die Vorzeichen oder die Servolaufrichtung ,laufen die Klappen nicht mehr richtig zu den QR mit ..... aaaarghhh !!!

Hallo Chris,
ich vermute Du gehst einfach nicht systematisch genug vor. Hast Du Dich an meine Checkliste gehalten?
Fang erst einmal mit den QR an. Dann nimmst Du die Flaps dazu. Dabei die Hinweise zur Ermittlung der Laufrichtung beachten.
Für den Check Laufrichtung gibt es noch einen Trick: Ins Servo Menü gehen, einen der Endpunkte anwählen (1 oder 5), dann auf dem % Wert die Aufschalttaste (das ist die ganz unten links - unter der Taste für das Einstellungsmenü).

Dann laufen beide Ruder einer Funktion (also z.B. beider Querruder oder beide Flaps) in die eingestellte Endstellung. Bei dieser Methode müssen immer beide Klappen in die gleiche Richtung ausschlagen (also z.B. beide QR nach oben). Dient eigentlich der bequemenen Feineinstellung gleicher Auschläge - kann man aber auch zum Richtungscheck nutzen.

Gruß
Thomas


Damit der sich nach Zuweisung des Spoiler Gebers was tut musst Du auch dem Spoiler Anteil einen Wert ungleich 0% zuweisen.
 

0815

User
Hallo !
Zwischenstand bei mir :
Ich habe erstmal alle Mixer nach Bedienungsanleitung wieder hergestellt :D !
Jetzt funktionieren alle Ruderausschläge wie gewollt ,WK laufen mit den QR mit und Butterfly ist auf dem Gasknüppel -soweit perfekt !!!
Wenn ich aber jetzt die Fluphasen proggen will und den Wert für QR oder WK ungleich "0" setze ,verschieben sich die Neutralpunkte der Servos extrem :cry: !!!
Heisst ,als Beispiel : QR in Fluphase "Thermik" auf bspw. 1% ,dann fahren sie erstmal in eine undefinierte Position "x" und von dort aus 1% ..... das gleiche bei zig anderen Versuchen mit anderen Werten !
Leider ist der Versatz auch so groß dass alles ausserhalb eines sinnvollen Trimmbereiches ist ....

Übermorgen ist der erste Ausflug in die Berge geplant und es wäre echt prima ,wenn ich meinem F3Jler noch ne Thermikphase verpassen könnte !!!!!!!

MFG Chris
 
Moin,

keine Ahnung was Du da progst ...

Ich progge Flugphasen im Menue Geber, Flaps. Dort unter Festwerte den Ausschlag einstellen. Unter Zeit die Umschaltzeit.

Die kleine Zahl unter dem Bindestrich steht für die Nummer der Flugphase. Also mit dem Flugphasenschalter alle durchschalten und Einstellen.

Fertich.

Im Flug dann noch zu jeder Flugphase das Höhenruder trimmen und gut ists.

Gruß

gecko
 

0815

User
so kenn ich es auch und so sollte es ja auch sein !!!!
nur bei mir funktioniert es aus irgendeinem Grund nicht :( !
werde mal alle Mixerwerte auf "0" setzen und probieren ob sich dann was ändert ... .

MFG Chris
 
moin,

hatte ich nicht gelesen das da Butterfly drauf ist ?

Leg doch die Flaps mal auf einen Schieber - meinethalben mit einer Kopie des jetzigen Modellspeichers. Stell den Schieber dann in die Mitte und stell den Flieger für Normalflug ein. Dann die Flugphasen hinzu - aber nur im Gebermenue einstellen - sonst nirgends.

Gruß

gecko
 

Gast_7088

User gesperrt
ich habe da noch ein kleines Kopfproblem

ich habe da noch ein kleines Kopfproblem

den spoiler / flaps auf den gas zu legen. was mache ich denn wenn ich noch ein moddor drin hab... gas auf F wie fuel? also drei stufenschalter, da kann ich mich so gar nicht mit anfreunden, weil schon mal der Antrieb etwas heftiger ausfällt ....:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten