Brauche Hilfe , betrifft alten Sharon E mit Abziehnase

Nupag

User
V - Leitwerk

V - Leitwerk

Ich habe da nochmal eine ganz blöde Frage, bin mit dem V -Leitwerk nicht im Bilde.
Steuert man nur Höhe und Tiefe, oder wie ich vermute über einen Mischer auch gleichzeitig rechts und links zur Unterstützung für Quer ?

Rainer, ein Weilchen könnte das noch dauern, da ich noch nichtmal eine Fernsteuerung habe.
Natürlich werde ich Fortschritte hier posten.

Dieser Artikel verunsichert mich etwas :

http://www.rc-network.de/forum/content.php/98-Adaptive-Funksysteme

Grüße Olli
 

GC

User
Hi Olli,

das V-Leitwerkunterstützt nicht die Querruder, sondern dient als Seitenruder und wird elektronisch im Sender gemischt!

D.h. beim V-LW rechts runter,links hoch: ist SR rechts - beim QR gerade umgekehrt!

Vielleicht solltest Du zum Neueinstieg einen nicht so ambitionierten Flieger wie den Sharon einsetzen. Das ist schon ein Sahneteil!
 

Arepie

User
Hallo Olli ,

natürlich werde ich warten - habe doch Zeit .

Das V-Leitwerk ist eigentlich nichts anderes als ein "anders positioniertes" Kreuzleitwerk .
Von hinten aufs V schauen : beide Ruder nach oben = Höhenruder - beide Ruder nach unten = Tiefenruder ; dann gibt es einen Trick um die Seitenruderfunktion besser verstehen zu können : Drehe die z.B. rechte V-LW Flosse so , daß sie nach oben / senkrecht steht , dann schlagen die Ruder wie bei einem SLW nach links oder rechts aus - das gleiche dann mit der andern (linken) Flosse . Das ganze wird völlig unproblematisch mit dem in meines Wissens allen modernen Fernsteuerungen vorhandenen V-LW - Mischer geregelt .Dafür sind natürlich ebenso wie beim Kreuzleitwerk 2 Servos nötig - sollte aber logisch und klar sein .
Die von dir in diesem Zusammenhang angesprochene QR - Zumischung hat damit nichts zu tun - sondern wird in anderen Mischern zur Fluglagen optimierung ggf. zugemischt .
Ich fliege immer grundsätzlich alle Ruder getrennt gesteuert - obwohl auch ich div. Mischer
und "Fernsteueranlagenspezifische" Hilfen in Anspruch nehme . Hängt natürlich auch von der
eingesetzten Fenrst. ab .

Bezüglich des von dir angesprochen Artikels hat man ja schon div. Kommentare von Kollegen lesen können - decken sich teilweise mit meiner Meinung . Ich sehe der Sache gelassen entgegen . - - - Kleiner Querdenkanstoß bzw. Frage - kaufst du dir auch kein benötigtes Auto , nur weil du weißt , daß alle Hersteller regelmäßig alle Jahre wieder neue herausbringen ? - - -

MfG Arepie
 

ToWa

User
Hallo, ich würde mich freuen wenn einer von euch auch auf meine Frage eingehen könnte.... VG Thomas
 

Arepie

User
Hallo Thomas ,

Kann deine Frage eigentlich nicht beantworten , da ich nur MEINE geschilderte Konfiguration kenne .
Nur schreibst du doch schon , daß deine sehr gut geht - ist doch dann O.K.

Ob das gänig ist kann ich nicht beurteilen oder sagen . Nur wird sich der Vorbesitzer schon was dabei gedacht haben .

Bei weiteren Fragen , bin ich natürlich gerne behilflich .

MfG Arepie Rainer Pätzold
 

Nupag

User
Hi Olli,

das V-Leitwerkunterstützt nicht die Querruder, sondern dient als Seitenruder und wird elektronisch im Sender gemischt!

D.h. beim V-LW rechts runter,links hoch: ist SR rechts - beim QR gerade umgekehrt!

Vielleicht solltest Du zum Neueinstieg einen nicht so ambitionierten Flieger wie den Sharon einsetzen. Das ist schon ein Sahneteil!

Ja, war eine deletantische Frage von mir. Ich hatte vor vielen Jahren einen HLG mit V - Leitwerk. Dieser hatte keine Querruder. Meine Frage zielte auf die Beimischung zum Querruder.
Bislang flog ich allerdings auch "manuell" Seite und Quer.
Vielleicht hast du recht und ich werde erst eins meiner "alten " Modelle fliegen zum Üben.
Bin seit 3 Jahren passiv. Hoffentlich verlernt man das nicht.
 

Nupag

User
@ Rainer : Danke für die Erklärung.

Wenn du beim nächsten Flugtag deinen Sharon fliegst, könntest du mal den Schwerpunkt benennen bzw. messen ?

Gruß Olli
 

Arepie

User
Hallo Olli ,

dein Wunsch sei mir Befehl - - - ;) klaro habe ich das vergessen / übersehen - - - sorry
na kann ja `mal bei ältern Menschen vorkommen :)

Also nachdem ich heute meinen aktuellen "Flugtag" hinter mich gebracht habe , muss ich aktuell folgendes verkünden :

1. Wetterlage ca. 15:00 Uhr seehr durchwachsen , mit allen gezogenen Registern incl. "Gott sei Dank" vorhandenem Antrieb vorm Absaufen an niemals gedachter Stelle eben noch auf den Platz gebracht .
2. Nächster Start ca. 16:00 Uhr - Tragen ohne Ende ! ! ! Alles fast nur in Speed - Stellung mit ausgiebigen Kunstflugeinlagen geflogen . incl. Steigen im Rückenflug ec. ec. - war nach einer halben Stunde fast langweilig - nicht nur meine Meinug - WHOW - GEIL - gut so ein Gerät zu haben .
3. Dann zum Ende des Flugtags ca. 18:00 Uhr - entspannender Abendthermikflug -
ich hatte nur so nebenbei dazu noch die halbe Akkukapazität ( von 3200 mAh ) lt. meinem Timer zur Verfügung .
4. ICH bin selbst nach 12 Jahren noch ein begeisterter "Sharon Pro E " Pilot ! ! !

Ach , da war ja noch was . . . ;) : Ich fliege meinen Sharon mit 95 mm Schwerpunkt

MfG Arepie Rainer Pätzold
 

Arepie

User
Hallo Olli ,

hier noch ein paar "Verfolstellungsbilder" - - -




MfG Arepie Rainer Pätzold
 

Anhänge

  • Foto009 [800x600].jpg
    Foto009 [800x600].jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 24
  • Foto010 [800x600].jpg
    Foto010 [800x600].jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 27
  • Foto011 [800x600].jpg
    Foto011 [800x600].jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 23

Nupag

User
Schöne Bilder, ich werd narrisch bei deiner Flugtaggeschichte:)
Wie ich sehe bist du auch ein Graupner - Nutzer . Meine alte 16/20 ist tot. Was würdest du mir denn empfehlen ? Hatte mir die MX 16 Hott angesehen.

Eben auf unserem Flugplatz eine Spektrum angeschaut, fand ich auf den ersten Blick nicht schlecht, update - fähig mit Speicherkarte und einfaches Menue. Soll auch nicht zu teuer werden, du weißt ;) . Was empfiehlst du mir ?

Den Sharon - Rumpf hatte ich mitgenommen, glücklicherweise waren Segler - Cracks anwesend und plötzlich hat mir einer diesen Antrieb in dei Hand gedrückt :



Das ist der Kontronik Fun 500 - 27 den der Thomas auch benutzt.
@ Thomas : Hast du auch den gleichen Regler (Steller) ??????

Latte ist eine 17 / 10


Der Motor hatte einen Absturz und die Propelleraufnahme ist krumm. Hoffentlich ist die Motorwelle ok .

Aber schon ein Anfang. Was darf dieser Antrieb gebraucht noch kosten ???

Gruß Olli
 

Anhänge

  • kontronik1.JPG
    kontronik1.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 24

ToWa

User
Schöne Bilder, ich werd narrisch bei deiner Flugtaggeschichte:)
Wie ich sehe bist du auch ein Graupner - Nutzer . Meine alte 16/20 ist tot. Was würdest du mir denn empfehlen ? Hatte mir die MX 16 Hott angesehen.

Eben auf unserem Flugplatz eine Spektrum angeschaut, fand ich auf den ersten Blick nicht schlecht, update - fähig mit Speicherkarte und einfaches Menue. Soll auch nicht zu teuer werden, du weißt ;) . Was empfiehlst du mir ?

Den Sharon - Rumpf hatte ich mitgenommen, glücklicherweise waren Segler - Cracks anwesend und plötzlich hat mir einer diesen Antrieb in dei Hand gedrückt :



Das ist der Kontronik Fun 500 - 27 den der Thomas auch benutzt.
@ Thomas : Hast du auch den gleichen Regler (Steller) ??????

Latte ist eine 17 / 10


Der Motor hatte einen Absturz und die Propelleraufnahme ist krumm. Hoffentlich ist die Motorwelle ok .

Aber schon ein Anfang. Was darf dieser Antrieb gebraucht noch kosten ???

Gruß Olli


Hallo Olli,

ich habe bei mir einen YGE 80 Regler drin.

VG
Thomas
 

GC

User
Hallo Olli,

ich nehme an, daß Du mit Propelleraufnahme das Propellermittelstück meinst. Falls es krumm ist, entsorghen.

Schraub es doch mal ab und teste, ob der Motor rund läuft. Falls nicht, frage mal bei Kontronik, was so eine Reparatur kostet.

So, nun zum Regler: Wenn der Motor läuft, spricht einiges dafür, daß der Regler noch ganz ist :D.

Konntronik hat verschiedene Reglerversionen. Nach dem Beat kam der Jazz und nun aktuell ist der Jive. Auf Deinem Regler steht die Softwareversion. Frage mal, bei Kontronik, ob diese einigermaßen aktuell ist, oder ob sie sie den Lipo-Einsatz ein Update empfehlen. Hierbei geht es nur darum, daß die Lipos nicht durch Tiefentladung Schaden nehmen.

Hm was so was kosten daf, schwierig. Neu kostet so eine Combo, Drive 502 ca 250 Euronen.
 

Nupag

User
Vielen Dank für die Infos an Thomas und Gerhard.

@ Rainer : Die Öffnung in der Flächenauflage ist ja sehr klein. Wie bekommt man denn die Servos eingebaut ?

Auch Servo - Standart - Größe geht m.M. nach nicht. Gibt es geeignete Mini- Servos ?

Habe vor die Ausschnitte in der Flächenaufnahme so zu machen, wie in dem Seglerrumpf.
( Bild auf Seite 1 )

Gruß Olli
 

Arepie

User
Hallo Olli ,

Ja, ich benutze zur vollen Zufriedenheit Graupner Fernsteuerungen - MC 18 und MC 24 .
Seit 2,4 GHz mit ACT S3D und direkter Umschaltmöglichkeit zu 35Mhz - werde aber zu gegebener Zeit wegen Telemetrie wieder zu Graupner HOTT wechseln - updatefähig ist Graupner mittelerweile auch . Die IFS Lösung war mir damals nicht zufriedenstellend und der "Verkaufsstrategie" von ACT werde ich nicht folgen . . . ist ein anderes , sehr bedauerndswertes Thema .
Nur bei der Vielzahl von gut durchdachten und funktionierenden 2,4GHz Anlagen muss sich jeder selber der Qual der Wahl stellen . ;)

Nun , da ich die V-LW Servos nicht selber eingebaut habe , sondern HKM und ich nach dieser langen Zeit nur noch weiß , daß es Graupneranalogservos sind , kann ich nur sagen ,
daß es definitiv keine Standartservos sind . Ich kann mich aber daran errinnern , daß Hr. Helpenstein die beiden Servos auf einem längeren Brettchen montiert hat und dann irgendwie weit hinten befestigt hat . . .
(das hat heute noch meinen Respekt !) - - - aber es geht !
Bezüglich der Öffnung im hinteren Bereich solltest du daran denken , daß dort
die ganzen Kabel zum Empfänger und der Empfänger sind .

MfG Rainer
 

Nupag

User
Servoeinbau im hinteren Rumpfbereich

Servoeinbau im hinteren Rumpfbereich

Ein Hallo an alle,

mache mir Gedanken wie ich die Servos für das V-Leitwerk einbauen kann. Wohlgemerkt im alten E - Rumpf des Sharon.
Wie HKM das bei Rainer gemacht hat, ist mir ein Rätsel, zumal ja keine Öffnung in der hinteren Flächenauflage vorhanden ist.

Vorstellen kann ich mir eine Brettmontage, welche im Breich der Flächenaufnahme verschraubt werden kann. Wie befestige ich das dann im hinteren Rumpfbereich, der zudem noch sehr schmal ist? Dazu kommen dann ja noch die Zugführungen zum Leitwerk, diese sollten ja auch noch abgefangen werden .

Standartservogröße scheint mir zu groß, welche Servos in Minigröße könnt ihr empfehlen ?

Über Tipps und Vorschläge zur Einbaulösung wäre ich dankbar, bin leider kein begnadeter Erbauer. :D

LG Olli
 

Arepie

User
Hallo Olli ,

schön wieder was von dir zu hören . Ja , ich gebe zu , es ist mir auch ein Rätsel . . .
>>> Vielleicht können hier einige Kollegen der "Besenstiel-Fraktion" einige Tipps geben ! ? ?
Auch ich habe mir für "den Fall der Fälle" schon einige Gedanken gemacht - - -

Also meine Überlegungen bzw. meine Vorgehensweise (erstmal theoretisch ! ) wären :

den kleinsten Rechteck-Querschnitt von vorn zur Position der Servos ermitteln , wobei die Höhe minus ca. 3-5mm für das "Überlängliche" Servobefestigungsbrettchen wäre .
Daraus resultiert die verfügbare Baugröße der Servos , nebeneinander + max. Ruderhorn li+re , die dann nicht überstehen dürfen - die gibt es heute garantiert in Metallgetriebe und ich denke , ca, je 3 kg Stellkraft ( gab es ja schließlich auch schon vor 12 Jahren ) . - Soweit ich mich errinnern kann - stehend montieren / kleben .
Das ganze Anpassen geht z.B. nur mit entsprechendem Werkzeug , wie z.B. "Wehnenklemme" / Zangen ec. Wenn das dann an der ermittelten Position passt , überlange Stahldrähte durch die (zumind. bei mir vorhandenen) Bowdenzugrohre links und rechts führen , sodaß selbst beim Einführen von vorn anschließend die Stahldrähte geführt werden und dann hinten rausschauen , vorher natürlich an den Ruderhörnern befestigen .
Dann dieses Konstrukt / Brettchen verkleben . - Ich habe schon mehrfach gute Erfahrungen mit von oben / senkrecht nach unten / hinten tropfendem / verlaufendem Sekundenkleber gemacht . Ggf. anschließend mit einem langen Holzstock mit 5-Min. Epoxy nachkleben . . .
Die hintere Verbindung zu den V-LW Rudern wird bei mir über Augenruderhörnern hergestellt . - - -
das wären meine theoretischen Überlegungen .
Nur , wie schon oben erwähnt :

>>> Vielleicht können hier einige Kollegen der "Besenstiel-Fraktion" einige Tipps geben ! ? ?

Wobei das mit der Besenstielfraktion überaus respektvoll und bewundernd gemeint ist ! :cool:

MfG Arepie

Rainer Pätzold
 

jowe

User
Hallo,
ich hatte den gleichen "alten" Sharon mit E-Nase. Ich habe die Rudermaschinen im Bereich der hinteren Flächenaufnahme eingebaut. Die Flächenaufnahme darüber war entsprechend ausgeschnitten. Von der Festigkeit her ist das klein Problem. Unmittelbar davor war der Empfänger eingeschoben. Aus PLatzgründen bleibt eigentlich keine andere Wahl, will man die Servos wartungsfreundlich unterbringen. Wie sollen auch sonst die Anlenkungen zugänglich sein.
 

Nupag

User
Vielen Dank euch beiden,
also werde ich zwei Servos stehend nebeneinander auf einem Brettchen montieren. Die Röhrchen für die Züge sind leider nicht im Rumpf vorhanden. Das bekomme ich sicher hin.
Mein Gedanke ist, das Servobrett nicht fest einzukleben um im Notfall an die Servos zu kommen. Versuche es vorne im Bereich der Flächenaufnahme schraubbar zu machen, hinten im schmalen Rumpfteil versuche ich das Servobrett steckbar mit einem Haken zu befestigen.
Schwierig wird dann das Einkleben der Haltelasche. Das wäre im Moment meine Vorstellung.
an Servos habe ich noch C341 liegen aus einem Hotliner. Das riskiere ich aber lieber nicht !??
In Sachen Fernsteuerung gibt es auch noch keine Entscheidung. Die neue Graupner MX 16 Hott ist lieferbar, Zubehör allerdings nach wie vor nicht. Ein Vereinskollege hat mir eine MC 20 mit Jeti - Modul für 200,- angeboten. Jeti selbst bringt dieses Jahr zwei Anlagen raus. Dürfte sicher mein Bugett sprengen.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nupag

User
Geändert von Eckart Müller (21.05.2011 um 07:43 Uhr) Grund: FR 1.8 nicht beachtet!

Uuppss, sorry Eckart.... kommt nicht wieder vor.

Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten