E-Segler für den Alltag (Orca, Delphin, oder doch was anderes?)

Zisko

User
Eigentlich fliege ich große Kunstflugmaschinen, aber so hin und wieder würde ich gerne auch wieder mal Segeln. Dabei würde ich mir einen E-Segler vorstellen, den man auf dem Platz mit Antrieb auf max. 50m Höhe bringen muss und der dann (zumindest wenn's ein bisschen geht) in der Lage ist ,Thermik anzunehmen und sich nach oben kurbeln lässt. Einen Valenta Machiato habe ich, bei dem geht die Thermik in 250m Höhe los und ich bekomme Genickstarre. Es sollte also etwas sein, was man im Bereich zwischen 50 und 200m thermisch fliegen kann.

Auf der anderen Seite kenne ich auch die Ultraleich-F3J ler wie Supra, Maxxa, ..., die wirklich nur sehr langsam unterwegs sind und eher keinen dynamischen Flug zulassen. Die sind mir außerdem für einen Alltagssegler auch noch zu filigran und und teilweise zu aufwändig aufzubauen.

Bei meiner Recherche bin ich mittlerweile über zwei Aer o Tec Modelle gestolpert, von denen ich glaube, dass sie genau das sind, was ich suche - der Orca und der Delphin. Beide so um die 3,8m und mit 2600 gr. Abfluggewicht. Ein 3S 2600 (die würde ich gerne verwenden) passt rein und das ganze Model ist etwas robuster aufgebaut und hat auch einen etwas geräumigeren Rumpf.
Das Problem ist, dass beide enorme Lieferzeiten haben. Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen , mir etwas gutes Gebrauchtes zu kaufen, da, wie gesagt, das Segeln nicht meine Hauptbetätigung ist. Aber genau die beide Modelle gebraucht sind nur sehr schwer zu bekommen (spricht eigentlich für die Modelle).

Meine Frage, da ich, wie gesagt gerne gebraucht kaufen würde: Gibt es zu Orca und Delphin gleichwertige Alternativen - es wird ja doch so einiges in den Börsen angeboten, aber ich tu mich unheimlich schwer, die Modelle einzuordnen.
Wär schön , wenn es hier paar Leute geben würde, die mit o.g. Modellen Erfahrung haben, die aber, am besten aus eigener Erfahrung, auch einen Vergleich zu anderen Modellen anstellen können und ggfs. eine Empfehlung aussprechen können.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus.
 

akay

User
Wenns auch etwas kleiner sein darf: Nan Orion V2 (2,40 und ca. 1,2 kg). Den fliege ich selber - robust, leicht und auch mal mit etwas Ballast für einen Hangausflug zu haben. Siehe auch den thread dazu hier im forum, ein Flugvideo gibts hier.
Oder - etwas größer - den Experience Pro aus dem selben Stall.
Rudi Nahm hat meistens einige der genannten Flieger auf Lager oder kurzfristig im Zulauf.
 

sukzess

User
Größenmäßig dazwischen würde der Zorca von Competition Tools liegen…


Gibt leider nicht viel darüber im Netz, aber was man findet passt zu deinen Anforderungen.

 

Zisko

User
Wenns auch etwas kleiner sein darf: Nan Orion V2 (2,40 und ca. 1,2 kg). Den fliege ich selber - robust, leicht und auch mal mit etwas Ballast für einen Hangausflug zu haben. Siehe auch den thread dazu hier im forum, ein Flugvideo gibts hier.
Oder - etwas größer - den Experience Pro aus dem selben Stall.
Rudi Nahm hat meistens einige der genannten Flieger auf Lager oder kurzfristig im Zulauf.
Hallo Axel, danke für den Vorschlag. Das ist allerdings die ultraleichte F3J-Klasse, die ich nicht unbedingt haben möchte. HLW zum Schrauben, filigran, etc..... Darf etwas robuster sein, HLW zum Anstecken, etc.
 

Zisko

User
Größenmäßig dazwischen würde der Zorca von Competition Tools liegen…


Gibt leider nicht viel darüber im Netz, aber was man findet passt zu deinen Anforderungen.

Über den bin ich in einem anderen Thread auch schon gestolpert. Wen den jemand anbieten würde, würde ich auf jeden Fall mal genauer hinsehen.
 

NEXT

User
Über den bin ich in einem anderen Thread auch schon gestolpert. Wen den jemand anbieten würde, würde ich auf jeden Fall mal genauer hinsehen.
Hallo Wolfgang, da ist doch der Hersteller die erste Wahl ! Schreib Andreas Kirch doch einfach mal an. Kann den Zorca auch sehr empfehlen.

Schönes Wochenende, Robert
 

sukzess

User
Und Andreas baut dir den nach deinen Wünschen, was Gewicht, Festigkeit und Robustheit angeht. Also immer im Bereich des vernünftig machbaren. Aber da berät er dich auch erstklassig dazu.
 

gecu

User
Falls es nicht unbedingt ein Voll-GFK sein muss, würde mir noch ein Kult von Tangent einfallen. Ist robust und sehr universell einsetzbar. Letztes Jahr mein meist geflogenes Modell.
Grüße, Georg
 

gecu

User
Den Thermik XL von Valenta könnte ich auch noch uneingeschränkt empfehlen. Habe die D-Box Variante, ein richtig dynamisches Teil. Gibt's hier auch öfter Mal gebraucht, hab meinen auch hier in der Börse gefunden.
Grüße, Georg
 

Chrima

User
Dabei würde ich mir einen E-Segler vorstellen, den man auf dem Platz mit Antrieb auf max. 50m Höhe bringen muss und der dann (zumindest wenn's ein bisschen geht) in der Lage ist ,Thermik anzunehmen und sich nach oben kurbeln lässt.

Tja, also da muss bei einigen der genannten Flieger aber der Aufwind schon schön markiert sein, dass das gelingt. ;)
 
Die vier Monate Wartezeit würde ich inkaufnehmen! Mein Delphin ist definitiv mein Lieblings-Nicht-Wettbewerbsmodell!
Ein Satori 1 ist natürlich auch nicht unflott, den flieg ich auch, aber der Delphin ist ne Idee mehr Allrounder als mein Satori 1.

Wenn ich nur ein Modell auf “die einsame Insel” mitnehmen dürfte wäre es der Delphin, dann mit weitem Abstand ein Satori 1 und dann mit gigantischem Abstand ein 2m Schaum-Segler.
 

Papa14

User
Dabei würde ich mir einen E-Segler vorstellen, den man auf dem Platz mit Antrieb auf max. 50m Höhe bringen muss und der dann (zumindest wenn's ein bisschen geht) in der Lage ist ,Thermik anzunehmen und sich nach oben kurbeln lässt. Einen Valenta Machiato habe ich, bei dem geht die Thermik in 250m Höhe los und ich bekomme Genickstarre. Es sollte also etwas sein, was man im Bereich zwischen 50 und 200m thermisch fliegen kann.
Der Macchiato geht eigentlich recht gut in der Thermik ... wenn man entspr. feinfühlig damit fliegt ;).

Das mit den 50m ist da eher der Knackpunkt, da muss das Wetter mitspielen. Wenn ich in der Ebene fliege, gibt's da sehr oft keinen Einstieg, nicht einmal mit dem NRJ (DLG) oder mit dem Pures (Hochstarthöhe so um die 100m). Da muss man oft 20 Starts oder mehr machen, um einmal ein kleines Bärtchen zu erwischen (ich bin aber auch nicht der Großmeister beim Thermiksuchen). Nach meiner Erfahrung hat man ab 150m viel mehr Chancen.

Meine Frage, da ich, wie gesagt gerne gebraucht kaufen würde: Gibt es zu Orca und Delphin gleichwertige Alternativen - es wird ja doch so einiges in den Börsen angeboten, aber ich tu mich unheimlich schwer, die Modelle einzuordnen.
Da käme der Valenta Ray-X in Frage. Kostet wesentlich weniger, auch in Vollkohle, dreiteiliger Flügel, schnell aufzubauen, sehr robust und kann auch ein bisschen gescheucht werden.
 

Holze01

User
Da käme der Valenta Ray-X in Frage. Kostet wesentlich weniger, auch in Vollkohle, dreiteiliger Flügel, schnell aufzubauen, sehr robust und kann auch ein bisschen gescheucht werden.
Kann ich voll bestätigen. Bitte keine Kaufanfragen. Auf dem Ray und dem Orca klebt das Schild "unverkäuflich". :cool:
 
Das mit den 50m ist da eher der Knackpunkt, da muss das Wetter mitspielen. Wenn ich in der Ebene fliege, gibt's da sehr oft keinen Einstieg, nicht einmal mit dem NRJ (DLG) oder mit dem Pures (Hochstarthöhe so um die 100m). Da muss man oft 20 Starts oder mehr machen, um einmal ein kleines Bärtchen zu erwischen (ich bin aber auch nicht der Großmeister beim Thermiksuchen). Nach meiner Erfahrung hat man ab 150m viel mehr Chancen.
Wegen der 50m habe ich auch sofort an ein F5L (E-RES) gedacht, aber schnell gesehen dass Wolfgang auch etwas Dynamisches will.
Bei unseren Wettbewerben muss es schon mal besonders schlechte Bedingungen habe das wir in 90m höhe keinen Anschluss finden.
Das selbe gilt ja dann auch für ein F5J Modell, wo die Leistung ja erheblich besser ist, aber auch nicht in Wolfgangs Beuteschema passt.
Das mit den 50 m höhe wird wohl nicht in Stein gemeißelt sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten