Brettnurflügel

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Siggi und @ll,

genau die gleichen Erfahrungen bezüglich des Schwerpunktes hab ich an meinen EPP-Brettern auch gemacht. Darum habe ich ein kleines Trimmgewicht (5g) in kleine Schlitze im Rumpf gesteckt: ganz vorn bei viel Wind, ganz hinten zum floaten. Da wäre ein per Servo verschiebbarer Akku bestimmt interessant, um die Feintrimmung während des Fluges vorzunehmen.

Wenn die Bedingungen fürs Brett passen, ist es genial. Aber wehe, wenn net ...
 

jwl

User †
@ Peter K: Da wäre ein per Servo verschiebbarer Akku bestimmt interessant

gabs im "Nurflügelsegler ferngesteuert" mit einem kleine bleigewicht soll der hit gewesen sein.

@siggi dein HS06 brett hatte das nicht mit blasensprüngen zu kämpfen bei der geringer rezahl und noch weniger moment (cm0)?

in wie weit bringen "turbos" linderung bzgl. längsstabilität?

gruss jwl
 

HEWE52

User
Hallo Hartmut,
Dein Brett "Ghost Castle" das auf dem Bild war gefällt mir wirklich sehr gut. Wäre sicher auch was für mich.
Könnte mir ein Brettnurflügelprofil von Martin Lichte (was war das gleich wieder für eins?) V-Form 10-12Grad? Ach da komm ich einfach ins träumen :D

Naja, mal sehen, noch einen schönen Sonntag!
 

HEWE52

User
Hi, kobalt, :)
vielen Dank für deinen Tipp!
kannst Du Dir vorstellen, dass das Teil mit dem EMX gut geht?
Was denkst du so darüber?
 

kobalt

User
Hi Werner
Ich fliege seit 2 Wochen meinen neuen Brett-Nuri nach einer Baubeschreibung von M. Lichte aus der FMT vor ungefähr 10 Jahren.
2m Spannweite 10° Pfeilung pro Seite 30 cm Tiefe.
Man braucht eine Flächenbelastung von 30gr/dm².
Um das zu erreichen (Ich baue sehr leicht natürlich in Rippenbauweise) habe ich 10 Zellen 2400 und einen 300 Watt Aussenläufer reingepackt.
Damit steigt der Flügel senkrecht.
Von den Flugeigenschaften bin ich sehr begeistert vor allem vom Kreisflugverhalten in der Thermik überhaupt ist er sehr wendig.
Ich habe heute ein paar fotos gemacht, kommen morgen.
Wenns Dich interessiert kann ich dir den Artikel aus der FMT als PDF-File schicken.
Gruss Ulli
 

kobalt

User
Hier 2 Fotos
Geier1.jpg


Geier2.jpg


Gruß Ulli
 

HEWE52

User
Hi, Kobalt,
Bilder schauen toll aus :D :D :D !
Den Bericht aus der FMT den Du erwähnt hast habe ich gelesen! Was wiegt denn das Teil?

Herzlich Grüße aus dem sonnigen Dschungel von Mittelfranken
 

HEWE52

User
Hallo Kobalt,
hab doch glatt vergessen zu fragen was machst du sonst noch so Modellbauerisch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten