Brombachsee 2012...

Noch 4 Tage....

Noch 4 Tage....

Moin zusammen,

so. noch 4 Tage, dann ist es soweit.

Das Wetter sieht wohl nicht schlecht aus.. In erster Linie: Warm!!!!..... Wind wird wohl variabel.... weil gewittrig?????
Schaunmerma.

Wir wuenschen allen eine gute Anreise!!!! Denkt an die Blitzer auf den Landstrassen und am Abend an herumstreunendes Wild!


Viele Gruesse

Jens


P.S. Irgendwer hat meine Umlaute geklaut :(
 
Morgen dann....

Morgen dann....

Moin Zusammen,


also, dann nun wirds Ernst. Wie sehen hoffentlich alle morgen gesund und Munter!!!!

Das Wetter wird spannend. Die verschiedenen Wetterprognosen sag nun mittlerweile für Samstag sogar ein bisserl Wind an so bis 10-12 Knoten hoch, Grenze zwischen A-Rigg und B-Rigg. Die Richtung ist mit Südwest nicht so toll. Aber schaun wir mal was da dann noch übrig bleibt. Auf jeden Fall soll es arg gewittrig werden. Also Die RegenCapes mit eingebautem Blitzableitern nicht vergessen.
Aber mit den Gewittern ist das ja so eine Sache, man weis nie so ganz genau, wann und wo und wie heftig die dann werden.

Denjenigen die das Heiraten dem Regattasegeln vorziehen .... :D:D:D wünschen wir alles erdenklich Gute!!!!!


Also bis morgen dann!!!! Und gute fahrt!!


Viele Grüße

Jens
 
Moin Jens,

Danke schonmal vorab und halt mir nen Platz am Steg frei.

An alle anderen Teilnehmer: könnt ihr bitte während der Läufe immer hinter mir segeln und nich überholen? Das wär gaaaanz nett von euch.

Grüße!! Chris
 
moin paddy, hast du deinen letzten abend in freiheit genossen?;)
wir denken alle an dich und an deine opferbereitschaft!:D
 
MINI 40

MINI 40

P6240538aaa.jpg
Ich war nicht am Brombach aber Frankreich , hier ein foto mit radio control zwann er wahr sehr slecht su segelen .
 
Wieder zuhause

Wieder zuhause

Verdammt, kaum ist man mal 3 Tage weg, weht so ein Gewitter unseren geliebten Kirschbaum um (letzte Nacht). Den Wind hätten wir mal am 1. Tag gebraucht!

Also an dieser Stelle nochmal ein riesengrosses Dankeschön an die Organisatoren und Helfer!! Vor allem an Dorli, Jens und Heinz!! (Jens, wie geht's deinem Nacken??)

Hat viel Spass gemacht, trotz Flaute und gefühlten 50 Grad. Ausserdem kommt man immer wieder auf neue Gedanken, was es noch alles zu bauen gibt. Interessant auch, wie unterschiedliche die Konzepte sind und doch funktionieren sie alle ganz gut.

Viele Grüße aus dem Unwetterchaos in Stuttgart!

Chris
 
Ja, dass war ein Wochenende....

Ja, dass war ein Wochenende....

Moin Zusammen,

das war ein Wochenende....!!! Toll wars Euche alle wieder begrüßen zu dürfen. Das Wetter war uns dieses Jahr nicht gerade hold.
Am Freitag schon sehr warm, aber noch Wind. Am Samstag dann Bullenhitze und fast kein Wind. Am Samstag Abend dann großes Boom. Orkanwanung und der gleichen. Hab sogar Familie Da Costa aus Sicherheitsgründen aus dem Zelt geholt. Man weiß ja nie. Am Sonntag früh dann immer noch Gewitter, dann endlich starten bei Ordentlich Wind aber abnehmenden und immerzu drehenden Winden.

Vielen Dank noch mal an unsere Küchencrew Alex und Wolfgang und alle anderen Helfer.!!!!!
Vielen Dank auch an Max und Thilo, im Boot, die diesmal eher Tonneleger denn Bergeboot waren und sich am Samstag haben ordentlich grillen lassen....!!!
Und natürlich an Rene für Seine Unterstützung and dem gesamtem Yachtclub Frankonia die Atmosphäre war wieder super.

Allen in allem war es ein super Wochenende. Und ich hoffe wir sehen alle gesund und Munter wieder nächstes Jahr!!!!


Grüße

Jens
 
weht so ein Gewitter unseren geliebten Kirschbaum um (letzte Nacht).

oha...!

Den Wind hätten wir mal am 1. Tag gebraucht!

Besser nicht, oder? Da wären wohl nicht nur die Schnobi fliegen gegangen....

Also an dieser Stelle nochmal ein riesengrosses Dankeschön an die Organisatoren und Helfer!! Vor allem an Dorli, Jens und Heinz!! (Jens, wie geht's deinem Nacken??)

Der Nacken ist ordentlich verbrannt.... Aber zum Glück nicht angekohlt ;)



Grüße

Jens
 

skaut

User
Schön wars.
Danke Heinz und Jens für Eure Arbeit
Hier noch einige Bilder die Dorli gemacht hat.
Vielen Dank an den Yachtclub FRANKONIA für die Gastfreundschaft.
 

Anhänge

  • P6230006.JPG
    P6230006.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 42
  • P6230010.JPG
    P6230010.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 45
  • P6240016.JPG
    P6240016.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 44
  • P6240019.JPG
    P6240019.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 49
  • P6230001.JPG
    P6230001.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 50
  • P6230003.JPG
    P6230003.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 42
  • P6230006.JPG
    P6230006.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 39
  • P6230008.JPG
    P6230008.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 42
  • P6230010.JPG
    P6230010.JPG
    100 KB · Aufrufe: 49
  • P6240016.JPG
    P6240016.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 49
  • P6240019.JPG
    P6240019.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 49
  • P6240023.JPG
    P6240023.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 43
  • P6240024.JPG
    P6240024.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 48
  • P6240030.JPG
    P6240030.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 53
  • P6240031.JPG
    P6240031.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 44
  • P6240038.JPG
    P6240038.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 44
  • P6240042.JPG
    P6240042.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 51
  • P6240043.JPG
    P6240043.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 47
Brombach

Brombach

Es war wieder schön am Brombach, danke an die Organisation, Jens & Co.
Die stimmung war durchweg gut bis zu den beiden Köchen, die fürs leibliche Wohl gesorgt haben.
Erstaunlich war für mich, daß sich die Schinobi als richtige Rakete erwiesen hat und daß Herr Mentges mit seiner frisierten
Butterfly uns ärgern konnte.
Nur unser Trio Michael, Karl und Egi fuhren wie gewohnt vorne weg. Ist halt schwer ihnen paroli zu bieten.
Karl und Egi mit sehr gut funktionierenden Tourenbooten, wo auch andere mit fahren könnten und Michael mit seiner Rennziege mit Spezialtrickkisten für jeden Wind, die er wahrscheinlich nur selber beherrschen kann und womit er nochmal einen draufsetzt.

bis die Tage, Rolf
 
Ein WE mit Höhen und Tiefen

Ein WE mit Höhen und Tiefen

Liebe Organisatoren und Mitsegler,

es war ein fantastisches Wochenende, auch wenn das Wetter uns allen und mir speziell die Elektronik an Bord permanent einen Strich durchs Segeln machte.

Den Organisatoren und dem Team von Frankonia ein großes Lob.
Bedanken möchte ich mich auch bei all den Mitseglern, die mir bei den ständigen Reparaturen halfen und mich seelisch aufbauten:cry::cry::cry::):)

Die Ursache für die Ausfälle ist nun aber bekannt!:)

Der im THOR 15 integrierte BEC packt nur 1000 mA! Das reicht natürlich nicht und die Spannungsversorgung für die fünf Servos plus Empfänger steigt dabei aus. Messungen haben dies bestätigt.
Lösung: Separater Spannungsregler 5A für Empfänger und die restlichen Servos. Der THOR15 und die Segelwinde werden direkt vom Lipo versorgt.

Nur schade, dass das nicht vor dem schönen WE schon behoben werden konnte.

Ein Trost bleibt mir. Der TF2m ist wenigstens 1 x richtig abgehoben und hat dabei zunehmend speed aufgenommen.
Die Riggkonstruktion und Abspannung hat sich auch als ausreichend stabil erwiesen.
 
Ergebnisse...

Ergebnisse...

Moin Zusammen,

so nun hab ich auch endlich eine Laufübersicht und Ergebnisse fertig:


Mini40:

Ergebnisse-Mini40.JPG

2m:

Ergebnisse-2m.JPG


Die wenigen Fotos die ich machte, muss ich die Tage bearbeiten.

Grüße

Jens
 
MINI 40

MINI 40

!!!!!!!!! :cool:HALLO DAS SEHT WIEDER KLASSE AUS :cool: !!!!!!!!!! , hoffe irgend wahn da mahl mit zumachen , aber der abstand unt die datum immer past das nicht. :mad:
unt :o EXCUSS mit dem einbruch in diese forum .

grusse Herman
 
Bin auch wieder gut heimgekommen.

Es wurde ja schon viel gesagt, tolles WoE!

Ein herzliches Dankeschön an René und an den ganzen Club, wir haben uns wieder einmal sehr sehr wohl gefühlt.

Diesmal möchte ich erwähnen, daß ich auch mit Materialermüdung zu kämpfen hatte (und nicht nur mit meiner eigenen Ermüdung^^)
Vorderer Beam ist wohl durch Weiden vorher angeknackst gewesen und hat am Brombachsee mit Flicken etc gehalten.
Schot hat sich beim Segeln von der Winde gewickelt, ist wohl irgendwo der Gummi hängengeblieben und hat nicht ausreichend zug auf der Schot gehabt, ist mir noch nie passiert und ich konnte halt plötzlich nur mehr mit halb offenen segeln irgendwie zum Steg dümpeln...
der DNF am Anfang war besonders ärgerlich: einfädler auf Pos2 an der Luvtonne bei wenig wind und ohne Michaels spezial band => fremde Hilfe kam und befreite mich (unerbeten aber was solls ^^) => DNF...

Alles in allem waren wir alle doch etwas genervt und gingen teils heftig aufeinander los. Ich wünsche mir, daß wir beim nächsten mal weniger agressiv segeln, dafür aber vorausschauender. Anbei ein Foto von den 2M um zu verdeutlichen wie wir bei wenig Wind alle irgendwie dümpelnd ineinander/über-/untereinander. Das Problem ist bei uns ein Regelverstoß führt meist dazu, daß beide beteiligten der Schuldige und der Unschuldige massiv benachteiligt werden durch das was danach kommt. Und das schlimmste ist wenn der Schuldige dabei sogar gut wegkommt und der unschuldige irgendwo völligst daneben liegt und im windsteht etc (Klaus das ist Dir ein paar mal passiert, sorry dafür im Namen aller an Dich)... Das sollte einfach nicht passieren und wir sollten uns da alle ein wenig an der Nase ziehen und beim nächsten Mal einfach vorsichtiger segeln! Auch ich bin immer noch ein Hitzkopf und will manchmal mit dem Kopf durch die Wand (bzw mit dem Tri auf steuerbord an der Luv vorbei...)

Vom Wetter war es für die Regattaleitung eine Herausforderung den 90GRad winddrehern zu folgen bzw einzuschätzen wie lange der Dreher bleibt und ob es sich jetzt lohnt die Tonnen zu versetzen oder nicht. Auch hier kann man es wohl nicht immer allen recht machen bzw ist man einfach nicht davor gefeit manchmal intuitv falsch zu entscheiden, Jens (und Heinz) Du hast das trotzdem so gut es ging alles gemacht und ein herzliches Dankeschön an Dich, daß Du aufs Segeln verzichtet hast um uns eine möglichst gute Regatta zu ermöglichen! Natürlich darf an dieser Stelle Dorli nicht fehlen, die durch doppelte Buchführung und Genauigkeit beim Aufschreiben der Läufe geglänzt hat und uns EDV-frei ein sicheres Ergebnis geliefert hat, was jederzeit Nachkontrollierbar und richtig war!

Zu den Booten: auch wenn es hier vielleicht nicht die allgemeine Meinung ist, aber ich denke die Shinobi hat zwar Potential gezeigt, ist aber trotzdem für bestimmten Wind und Welle individuell einzustellen und damit nicht ganz so universell zu segeln wie zB Michael's Kat. Michael ist alle Tage konstant mit dem größten Rigg gesegelt, Karl und ich mußten von A zu B zu C wechseln je nachdem wie gerade die Einschätzung der Böen und des normalen Winds war (jajaja auch da hab ich mich mehr als einmal vertan ^^) Die anderen Boote waren auch alle einen tuck besser als letztes Jahr und auch wenn sich das Ergebnis der ersten 3 Plätze vom letzten Jahr wiederholt hat, so merke ich doch, daß das Feld enger wird. Hut ab vor all Eurem Ideengeist und Innovationsdrang, das zahlt sich aus und macht die Sache weiterhin spannend!

Ich hoffe also ihr seid alle wieder gut heimgekommen und wir sehen einander spätestens im nächsten Jahr alle gesund wieder (und vielleicht dann noch den einen oder anderen mehr)
Unterm Strich: segeln segeln segeln! Das ist das um und auf!!!! Ohne Übung kein 'Meister'

Eric
2M Getümmel an der Luv-Tonne
PIC_0483.JPG

Mini40 Start
PIC_0487.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten