Brushless Motor "stirbt" bei Vollgas ab

Das ist ja schön das jetzt alles funktioniert, nur warum gibst du nicht mal irgendwelche Daten das man sehen kann woran es gelegen hat z.B. das Timing das du vorher verwendet hast und die Polzahl des Motors in der Decathlon.
Was auch wissenswert ist, bis zu welcher Drehzahl sind die Regler vorgesehen, bisher ist alles hier nur Glaskugelraten................
es geht jetzt halt ...................... und niemand kann Rückschlüsse daraus ziehen :rolleyes:

Hallo Norbert,

hier noch einmal zusammengefasst:

- Der Pichler S-CON hat mit dem Hacker 40 14-polig mit 610 RPMV nicht funktioniert. Dabei war es egal, ob die Spannungsabschaltung aktiviert war oder nicht. Timing auf auto, 22 Grad oder 30 Grad hat auch nicht funktioniert. Die maximale Frequenz des S-CON kenne ich nicht. Steht in der Anleitung glaube ich nicht drin.

- Der Hobbywing Platinum funktioniert mit dem Hacker Motor jetzt Problemlos.

- Der Pichler S-CON betreibt jetzt einen Pichler Boost 80 mit 320 RPMV. Die Polzahl weiß ich nicht sicher. Laut diesem Post hat er auch 14 Pole. Das Timing steht jetzt wieder auf auto.

Falls noch eine Information fehlt, bitte einfach kurz schreiben. Ich bemühe mich dann, die nachzuliefern.
 
Danke dann lag es wohl an der Drehzahl

Das hat mit der Drehzahl nichts zu tun. In diesem Beispiel liegt die Felddrehzahl selbst im Leerlauf bei gerademal 15V x 610U/V x 7 also ~ 64000 U/min. Das wird so gut wie jeder Regler schaffen.

In meinem oben genannten Beispiel (A40S-14 Pol, 750 kV, 6S)w ar die Felddrehzahl bei etwa 140000 U/min. Das hätte von der Drehzal her mit Roxxy oder Castle definitiv funktionieren müssen, habe beide schon mit deutlich höheren Felddrehzahlen betrieben.
Beispiel: Castle Edge 100 an Himax 3514-2900kV an 3S. Der ist laut Datenblatt ein 14 Poler, was dann fast 260000 U/mmin Drehfrequenz heissen würde (vereinfacht bei Nenn-kV ohne Last). Habe jetzt nicht die Magnete gezählt, aber selbst als 10-Poler wären es über 180000 U/min. Ein 12-Nuter ist es in jedem Fall. Der Motor ist aber auch als problematisch für die Regler bekannt, eben aufgrund der hohen Polzahl bei hoher kV, lief aber mit richtiger Einstellung am Edge problemlos.

Ich vermute eher, dass der Sinus, den der Regler auf der gerade nicht bestromten Phase misst bei einigen Motoren nicht ganz sauber ist und damit die Auswertelogik einiger Regler (die ja darüber das Weiterschalten des Drehfelds bzw. die aktuelle Drehzahl bestimmen) nicht klarkommen. Die Veränderung von Timing oder Anlaufverhalten kann ein solches Problem dann etwas verschieben, aber vermutlich nicht ganz beheben.

Gruß,

Achim
 
da kannst du recht haben, es ist nur recht ungewöhnilch das bei dem Regler für 6 Poler schon 22° Timing empfohlen wird, wo bei mansch anderen Reglern selbst für 8 Poler noch 12° empfohlen wird und auch funktioniert
 

flymaik

User
.
Beispiel: Castle Edge 100 an Himax 3514-2900kV an 3S. Der ist laut Datenblatt ein 14 Poler, was dann fast 260000 U/mmin .

Keine Ahnung, wer das Datenblatt gedruckt hat, aber der Motor ist definitiv ein 10 Poler.

Sonst schließe ich mich deinen Ausführungen an, das einige Motoren etwas höhere Ansprüche an die Regler stellen, oder auch andersrum, das einige Regler etwas früher aufgeben, wenn's etwas knifflig wird.
 

flymaik

User
Papier ist halt geduldig:)
Ich hatte den Motor schon in der Hand und auch vermessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten