Brushless Motor "stirbt" bei Vollgas ab

... einfach mal anderen Regler dranhängen, um herauszufinden ob es der Motor ist oder der Regler...

Gasweg war sauber eingelernt, damit er auch 100% sauber anliegen hat?
Vielleicht hat er ~112%,oder so und kommt damit nicht klar?

Bei irgendwelchen falschen Timing Einstellungen, würde das nicht so starke Störungen bei Vollgas verursachen, hatte ich jedenfalls noch nie so ausgeprägt gesehen...
Timing justieren/erhöhen , hat bei meinen Motoren, eigentlich nur etwas die Drehzahl und den Strom erhöht.
 
@Maik: ich glaube nicht, dass man dem Regler die aktuelle Konfiguration entlocken kann. Und die Programmierbox habe ich nicht. Aber alle meine anderen Änderungen (Bremse, Drehrichtung, etc) hat er immer korrekt übernommen. Ich denke schon, dass das passt. Trotzdem danke für den Tipp. Ich bin für alles dankbar, was potentiell helfen könnte!

@Alex: ja, Gasweg habe ich eingelernt. Auch mehrfach. Hab den Regler inzwischen aus dem King of Time ausgebaut und werde ihn morgen oder übermorgen mal testweise an den Pichler Boost 80 in meiner Decathlon hängen. Mal schauen, ob er da funktioniert. Ich werde auf jeden Fall berichten. Und ich bin echt gespannt, ob der bestellte Hobbywing-Regler das Problem löst. Falls nicht, wird's ja wohl der Motor sein.
 

Thoemse

User
Hatte gerade das gleiche bei meiner neuen Sukhoi 26M. Bei mir war der Regeler (YGE 120A) leider mit keiner Einstellung zur Zusammenarbeit mit dem SK3 6354 zu bringen.
Bei Vollgas geht er aus und bleibt auch aus. Das hat schon zur ersten Fahrwerksaufnahmenreparatur geführt. :cry:

Habe alle Einstellungen durch, jetzt habe ich einen Jeti Spin 99 eingebaut.
 
@Thoemse: Schreib doch mal bitte, wie groß der Hüpfer mit dem Jeti war, wenn Du es ausprobiert hast. ;)
Das würde mich interessieren.

Und Gruß in's Ländle aus dem hohen Norden!
 

Thoemse

User
@Thoemse: Schreib doch mal bitte, wie groß der Hüpfer mit dem Jeti war, wenn Du es ausprobiert hast. ;)
Das würde mich interessieren.

Und Gruß in's Ländle aus dem hohen Norden!

Alles gut gegangen. Zwei Flüge mit dem Spin 99. Die Su 26M flog auch perfekt. Ein Klick Höhe, das wars.
Power ohne Ende: Ich hoffe nur dem Motor wirds nicht zu warm. Die Finger verbrennt man sich aber nicht und ecalc bestätigt es. Ich muss das aber im Auge behalten und nehme nächstes Mal ein Temp-Messgerät mit.

Edit: ecalc sagt ab 70 wirds kritisch bzw gelber Bereich. Ich denke da bin ich noch gut drunter.
 
Ich lese interessiert mit, weil ich vor einigen Jahren mit dem gleichen Motor an einem Kontronik Koby 70LV in meiner Alpina 3001 ähnliches Verhalten hatte, das ich mit allen Einstellversuchen am Regler bis heute nicht in den Griff bekommen habe.
Das Einzige was letztlich ging, war am Sender auf dem Gaskanal eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden zu programmieren, so dass der Motor langsam hochläuft.
Ich weiß: das ist keine schöne Lösung.
Bei einem E-Segler kann man die Kröte noch schlucken, für einen Motorflieger wohl wenig praktikabel.

Ich bin gespannt, ob man der Ursache hier auf die Spur kommt.

Gruß
Eddie
 

flymaik

User
In der Anfangszeit der BL, insbesondere bei den AL- Motoren kam es häufig vor, das Motor und steller nich miteinander harmonierten.
Heute sind die Probleme eher bei speziellen Motoren noch anzutreffen.
Hast du einen Elektriker in deinem Bekanntenkreis mit einem Isolationsprüfgerät?
Da würde ich die Motorwindungen mal gegen den Stator prüfen lassen.
Nicht, das erst bei höheren Strömen was durchschlägt und den Regler ärgert.
 

FamZim

User
Hallo

Alle BL Motoren sind prinzipiel ja gleich aufgebaut, aber verhalten sich trotzdem nicht gleich.
Sie bestehen aus Magneten mit Rückschluß, Stegen mit Hammerkopf und der Wicklung darauf.
Dises System erzeugt beim drehen eine Sinusförmige Spannung, die vom Steller erkant werden muß um den Motor zu bestromen.
Einzige Unterschiede können die Hammerkopfbreite zur Öffnung zwischen diesen sein.
Ich vermute das dadurch der Spannungsverlauf unterschiedlich ausfällt, und nicht alle Steller das dann richtig erkennen können.

Gruß Aloys.
 
Problem gelöst

Problem gelöst

So, mit dem Hobbywing Regler schnurrt der Motor jetzt wie ein Kätzchen. Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :)
 
Denke, wir müssen viel mehr differenzieren, schließlich hat ein Regler eine ganze Reihe von Aufgaben zu lösen und es könnte doch sein, dass er in manchen davon „modern“ geworden ist, in anderen eher beim Althergebrachten geblieben (zB weil nie in Frage gestellt, „bewährt“ oder bei Ausflügen in andere Lösungen auf die Nase gefallen ..)? Solange wir es nicht definitiv wissen, ist's Glaskugel lesen – müssen wir, meine ich, zugeben. Der Reglerwechsel des Threaderöffners und Erfolg damit spricht mE zumindest dafür, dass es auch bei „heutigen“ Reglern offenbar technische Unterschiede von Bedeutung gibt – im Detail oder insgesamt. Somit lag ich doch nicht falsch.

Freut mich auf jeden Fall, dass er das Problem gelöst hat.
 
So, mit dem Hobbywing Regler schnurrt der Motor jetzt wie ein Kätzchen. Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :)

Hallo,
fliege den Platinum Regler auch in drei 600er Helis und ist wirklich ein super Regler. :)
Nun hat meine Mustang P51 den auch bekommen, da sie mit Vierblattpropeller 94A am Boden gezogen hat.
Da die Helis durch die 32khz besser/feiner den Governor regeln können,
habe ich daraufhin der Mustang mal
16 khz/Airplane verpasst,mit 18° Timing am 12-Poler.

Wirklich kein Vergleich zu vorher, wie smooth sie nun anläuft im Vergleich zum Skywalker Regler davor ...
 

flymaik

User
Schön das es jetzt funktioniert.
Das die Hobbywingregler so gut funktionieren, wundert mich nach unbestätigten Infos, aber nicht.
 
Das ist ja schön das jetzt alles funktioniert, nur warum gibst du nicht mal irgendwelche Daten das man sehen kann woran es gelegen hat z.B. das Timing das du vorher verwendet hast und die Polzahl des Motors in der Decathlon.
Was auch wissenswert ist, bis zu welcher Drehzahl sind die Regler vorgesehen, bisher ist alles hier nur Glaskugelraten................
es geht jetzt halt ...................... und niemand kann Rückschlüsse daraus ziehen :rolleyes:
 

flymaik

User
Unbestätigten Gerüchten zur Folge, soll es manchmal auch mit der eingesetzten Preisklasse zusammenhängen;)
 

Thoemse

User
Unbestätigten Gerüchten zur Folge, soll es manch mal auch mit der eingesetzten Preisklasse zusammenhängen;)

Das kann natürlich sein aber ist schon eine gewagte Pauschalaussage. Bei den von mir verwendeten Reglern in großen Helis ist der teuerste von Kontronik z.B. ein deutlich schlechterer Regler als einer von Hobbywing. Hier funktionieren aber beide, nur zweiterer hat einen deutlich besser funktionierenden Governor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten