Brushless Regler PULSAR A-15 4D

Lownoise

User
Der T Motor Propeller wiegt laut Internet ca. 8 g. Also fast doppelt so viel wie der MPX (und wahrscheinlich APC).
Kommt auch drauf an, was man will.... Für "normales" 4D Fliegen reicht sicherlich der MPX Propeller, will man Tik-Toks wie in dem Glavak "Werbevideo", dann muss es schon ein entsprechend leichter Propeller sein... Oder halt ein VPP.... Der Preis ist in meinen Augen nicht das Problem, sondern dass so ein Propeller empfindlich ist, und beim ersten Klatscher auf den Hallenboden kaputt geht. Und am Anfang klatscht es viel bei 4D, insbesondere mit Schubvector.... Beim ESC BEC ja/nein ist für mich kein Argument, das lässt sich durch ein kleines, externes BEC unkompliziert und billig lösen...

Hier (m)ein Video aus 2015, mit einem ca. 5 g Propeller


Hier ein paar Jahre später mit einem selbst gebautem ca. 2g CFK Prop, klar, Umpolen geht schneller und besser damit


und soooo schlecht ist das Umpolen mit einem ca. 5g Prop (hier MPX) nicht....

 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon im verlinkten Video recht deutlich erkennen, dass die Umpolung bereits im Stand mit einem Plastiklöffel recht träge ist. Im Flug ist das noch schlimmer. Da muss man schon etwas vorausplanen. Spritzige Richtungswechsel sehen anders aus...

Aber wie auch immer. Ursprünglich ging es ja mal um den Regler. Und hierzu liegt immerhin eine brauchbare Aussage vor.
 
und soooo schlecht ist das Umpolen mit einem ca. 5g Prop (hier MPX) nicht....

Entschuldige bitte das sagen zu müssen, aber das Umpolen ist leider echt nicht so gut.

Ich hab eben nochmal ein bisschen meinen Fundus durchgetestet. Ich beschränke mich mit meinen Aussagen aber auf die Kombination mit dem "schweren" MPX Propeller. Bei einem leichten CFK Prop sehen manche Sache dann schon wieder ganz anders aus.
Fazit, der Graupner ist immer noch der beste in allem, gefolgt vom MPX 4D Regler. Der Pulsar und der KISS Regler sind von der Umpolperformance subjektiv gleich, aber nochmal ein Stück langsamer als die beiden anderen.

Ich hab auch ein kurzes Video dazu gemacht. Ich musste dazu leider die Challenger von meinem Vater als Prüfstand zweckentfremden, hat aber sehr gut funktioniert. Dieses Setup ist von der Leistung absolut brutal, also man kann damit auch Shockys mit mehr als 250g im 4D sehr gut fliegen. Für die meisten Shockys wird man die Leistung sogar noch etwas drosseln, was zu einer noch besser Umpolzeit führen wird. Ich hab zzt. leider keinen "schweren" 4D Shocky mehr in den ich das mal einbauen könnte. Ich bin mir aber ziemlich sicher das man damit auch Tick-Tocks fliegen kann.

Jetzt kommt mir bitte nicht mehr mit "die Umpolperformance mit einem Plastikpropeller ist schlecht" oder "es ist nicht ausgereift", sonst bekomm ich noch eine Vollkrise 😜

@goone75 welches Setup hattest du nochmal im Einsatz (Motor, Propeller, Regler, Akku) und wie alt waren deine Akkus?

 
Ich hatte das 4D Antriebsset von MPX verbaut, also noch den Motor mit der 1.050er KV an 3S. Waren aus der Erinnerung raus Hacker 350 mAh Akkus in nagelneuem Zustand.
 
ja, das Thema ist etwas alt. Das Problem für mich aber neu.
Ich:
- keine Ahnung mit BL Technik
- möchte unbedingt mal einen BL Twinantrieb benutzen
- Einsatz in kleinem Schiffsmodell, dass ein exaktes Einfahr- und Stoppmanöver absolvieren muss
- Propellerdurchmesser max. 30mm

Anforderungen
- Vorwärts/Rückwärts fähig (Stopp bei Gasknüppel in Mittellage)
- möglichst langsames Anlaufen undLaufen bei kleiner Drehzahl
- kurze Laufimpulse müssen für STOPP möglich sein

Der Motor ist noch nicht entschieden
meine Ysido 1525 2Poler können nicht langsam laufen
Mein Torcster 28mm AL mit 14 Polen hat eine unpassende Welle (Hohlwelle mit M2,5mm Gewinde)
Ein DYS BE 2806 würde sofort an meine Kupplungsglocke passen. Finde ihn nur in Asien und nicht um 1900KV
Wenn ich noch mehr Infos bekomme, kaufe ich mir 2 Graupner Ultra 2806 1900KV (allerdings 34 Gramm)

Nun meine Fragen
kann der A15 4D
- einen 14 (oder mehr) Poler gaaaaanz langsam anlaufen lasssen (Wunsch unter 200/min)
- aus langsamer Drehzahl schnell V/R wechseln (schneller als 0,3 sec.).

Für Eure Hinweise möchte ich mich im Voraus bedanken.

Ulli
 
Grundsätzlich ist dieser Regler ja dazu gedacht, schnell die Drehrichtung ändern zu können, da alles Andere beim 4D Fliegen keinen Sinn macht. Am Regler selbst kann man aber nicht viel mehr einstellen, als ihn mit Drehrichtungsumkehr zu betreiben oder "klassisch", also nur in eine Richtung drehend.

Vielleicht könnte dein erstes Ziel erreicht werden, wenn du mit exponentiellen Gaskurven in beide Richtungen operierst, die um die Knüppelmitte in beide Richtungen stark abgeflacht werden. Punkt 2 sollte er bei so wenig Propellermasse hinbekommen, auch wenn der Propeller Wasser schaufelt.

Ich fürchte allerdings, dass du eigene Erfahrungen sammeln werden musst. Bin mir nicht sicher, ob sich hier viele Bootfahrer tummeln, die zudem diesen speziellen Anwendungsfall schon selbst ausprobiert haben...
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich frage zwar als Schiffchenschnitzer, hoffe aber auf Eure Erfahrungen mit diesem Regler.
Ich habe von Flugmodellen wenig Ahnung und von BL Technik und Shockies gar keine. BL Technik wird, so weit wie ich das mit bekam hauptsächsich bei Rennbooten oder Experimentalmodellen verwendet. Da geht es überwiegend in eine Richtung.
Ich bin so verrückt und möchte in meinem Alter mich doch noch mit BL befassen.
Meine bisherigen Versuchee zeigten mir, dass der gleiche Motor sich an unterschiedlichen Reglern anders verhält. Habe allerdings nur Flugregler den XQ12 und einen Torcster ECO 15
 
Mich wundert, dass du all die Jahre um bürstenlose Motoren drum rum gekommen bist. Dieses "neumodische" Zeugs ist immerhin seit knapp 30 Jahren im RC-Modellhobby verbreitet, Bürstenmotoren dagegen quasi ausgestorben.

Natürlich steuert jeder Reglertyp einen Motor etwas anders an. Einen Einheitsregler mit Einheitssoftware gibt es nicht. Du wirst - wie gesagt -wohl eigene Erfahrungen für deinen speziellen Einsatzzweck sammeln müssen...
 
Die letzten 30 Jahre waren für mich nicht einfach. Da musste Hobby an 3. Stelle rücken. (Familie und deren Absicherung waren wichtiger)


1690366863614.png
1690366150554.png

1690366560651.png

Als ich in etwas ruhigere Fahwasser kam war fast 20 Jahre das mein Hobby
Neben Deutschland war ich in oft in AUT und POL aber auch CRO, HUN und SVK. Veranstaltete für 2 Regattaklassen Trainingsregatten, Regio Cup Ost und Bernsteinregatten.
Nach meinem Umzug war das Segelboot zu groß. Nun versuche ich mich mit kleineren Böötschen. BL Technik ist für mein Nostalgieprojet eigentlich verrückt. Trotzdem will ich, mit RC-N und Euch einen Fuss in die Tür zu bekommen. Zumindest Anwendung. Verstehen werde ich sie wohl kaum (bin fast 79).

Ulli
 
Mich wundert, dass du all die Jahre um bürstenlose Motoren drum rum gekommen bist. Dieses "neumodische" Zeugs ist immerhin seit knapp 30 Jahren im RC-Modellhobby verbreitet, Bürstenmotoren dagegen quasi ausgestorben.

Hallo goone75,

vor knapp 30 Jahren waren im RC-Modellhobby noch keine BLDC-Motoren verbreitet. In einer aufgehobenen elktroModell Fachzeitschrift von 1994 ist noch nichts davon zu lesen. Da gab es noch Schaltpläne für DIY-Bürstenregler vom Milan Lulic in der elktroModell. Im Jahr 1996 steht dann ein Artikel vom Ludwig Retzbach über Elektronisch kommutierte Motoren in der Ausgabe 3/1996 der elktroModell. Selbst beim Aspach 2000 Elektro-Meeting flog die Mehrheit der Piloten noch mit Bürstenmotoren.

Gruss
Micha
 
Ich weiß nicht, ob man darüber nun diskutieren und sich in Spitzfindigkeiten ergehen muss, aber nun gut: "Verbreitet" ist vielleicht etwas übertrieben. Ich hatte ca. 1996 einen Kontronik KBM im Einsatz, den es käuflich zu erwerben gab. Innenläufer mit Getriebe haben daran anschließend eine recht steile Entwicklung genommen und wurden dem Markt in immer größerer Vielfalt von verschiedenen Herstellern zugänglich gemacht. (Günstigere) Außenläufer gab es tatsächlich etwas später, womit dann die Massenverbreitung deutlich Fahrt aufgenommen hat.
Was der "gute" Ludwig Retzbach so geschrieben hat und wusste, lass im mal unkommentiert stehen.

Lass es also meinetwegen 20 Jahre her sein. Ist aber dennoch eine lange Zeit, in der man von dieser Technik etwas mitbekommen hätte können. Ulli hat es allerdings erklärt, warum das bei ihm nicht so war, weil eben andere Prioritäten zu setzen waren.

Ich entschuldige mich, dass ich mit der Zeitraumangabe daneben lag und meine persönlichen Erfahrungen pauschaliert habe...
 
Ich entschuldige mich, dass ich mit der Zeitraumangabe daneben lag und meine persönlichen Erfahrungen pauschaliert habe...

Hallo gonne75,

du brauchst dich nicht entschuldigen. ;)

Mein erster BLDC war auch ein KBM mit 3:7:1 Getriebe samt Kontronik Regler, gekauft 1998. Der KBM läuft immer noch in meinem Simprop Solution V1, nur nicht mehr mit NiCd Zellen.

1690382401210.png


Meinen ersten Außenläufer hab ich erst 2003 auf der Modellbaumesse in FN erstanden.

Vor 31 Jahren hab ich übrigens auf dem Gebiet der Regelung von permanenterregten Synchronmotoren (PSM)
meine Diplomarbeit geschrieben, viel Fachliteratur gab es damals noch nicht.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten