Brushless Regler

flymaik

User
Jepp,wenn's die Kupplung mitmacht ;)
Ich hab ja extra vereinfacht geschrieben,sonst wirds hier noch ein DTM Forum o.ä.;) :D
 

Hyaene

User
danke maik, das war mal ne Passende Erklärung,
Also Frei nach den motto Leistung ist nur durch hubraum zu ersetzen? oder.
Also kännte man sagen, das die Außenleufer mehr Hubraum oder Kolben (in diesen fall Pole) haben als die innenleufer, bei gleicher leistung.

wie bekommt man den heraus wieviele Pole, und wieviel Drehmoment ein BL motor hat?

bei den beiden von mir rausgesuchten motoren ist es so das die ersten beiden zahlen für durchmesser und Länge und die dritte für die Pool zahl steht, wie schaute es den bei den anderen motoren aus z.B. 28-08? aber wie findet man die Nm raus? bei benzin motoren könnte ich das berechnen, aber bei e-Motoren tu ich mich da ein bissel schwer.
 

spacy

User
Am besten du lädst dir drivecalc herunter www.drivecalc.de
und suchst dir dort einen Motor aus. Dazu die gewünschte Zellenzahl und Luftschraube. Dann hat man schon mal Anhaltspunkte, wie es mit Strom und Propellerdrehzahl aussehen wird. vopt ist übrigends ca 80 % der Strahlgeschwindigkeit, den Wert haste dann auch gleich.
Wenn da sowas steht wie 12N 14P hat der Motor 12 Nuten (Hammerköpfe) und 14 Pole.
je größer Durchmesser und Höhe eines Stators sind, desto mehr steigt ebenfalls das Drehmoment

Ach so ja, nochwas: wenn du gerade erst in den E-Flug einsteigst: fang mal mit 3s Lipo an in der angepeilten Gewichtsklasse von ca 1 kg und such die danach Motor und Prop aus. Deine ersten 1-2 Lipos wirst du vermutlich schneller tot kriegen, als die, die danach kommen, wenn ich deine Fragen so sehe. Dann wars aber nicht so teuer wie ein hochzelliges Akkupack..
 

Hyaene

User
super danke,
da fehlen leider ein paar motoren, aber dann suche in mir in der liste halt welche die den daten ehnlich kommen raus!


gient es ergentwie von den motorherstellern daten die man da runterladen kann?? den um die selber auszufüllen fehlt mir immer sowas wie ohm Kv etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyaene

User
So, hab mir jetzt nen 4130-16 motor für die Kleine GeeBee besorgt die wollte ich mit eienr 12x12 latte und für die Pitz ein 3536 mit eienr 11x6 latte, was meint ihr den dazu??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten