Burhave:IOM-RL Regatta am 08./09.10.2011

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hallo Segelfreunde,

da wir ja nun alle hoffentlich nach der RL-S in Geldern, in Ohlenstedt und der bevorstehenden IOM-DM in Karlsfeld gut in Form sind, schlag ich vor, am 08. + 09. September 2011 mit der IOM-RL-Regatta in Burhave weiterzumachen!;)

Die Ausschreibung dazu findet ihr hier:

http://www.magix-website.com/mppo04...5B3CA190/2845768045AB11E09D48C7275B3CA190.pdf

Also, ran an die Tasten, weiter gehts......:D

Max und sein Team freuen sich auf Euch!:cool:
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Natürlich am 08./09. Oktober 2011!

Natürlich am 08./09. Oktober 2011!

Sorry Sailors,

muß natürlich 08./09. OKTOBER 2011 heißen!:eek:

Sorry!:D

Danke für die Hinweise.
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
IOM-RL Burhave

IOM-RL Burhave

Hallo Skippers,

so, geschaft, Max und ich sind in der Nacht auch wieder wohlbehalten von der IOM-DM in Karlsfeld zu Hause eingetroffen.
Karlsfeld war, auch ohne Wind, auf jeden Fall die 1600 km Reise wert. Perfekt organisiert, "Wohlfühlen zum Anfassen" über das über alle 3 Tage:

Für Peter Hackl und sein gesamtes Team: chapeau

In einem anderen Thread aber dazu mehr!

So, jetzt kommt das nächste Regatta-WE, und in Burhave läßt uns Petrus gem. der jetzigen Vorhersagen mit dem Wind nicht im Stich: 3-6 Bft., das wird lustig!

Also, wer noch nicht genannt hat: bis einschließlich Donnerstag, 07.10.2011, werden noch Nennungen angenommen! Überlegts Euch, wird bestimmt ein cooles WE!
 
Alle 3 Riggs

Alle 3 Riggs

Danke an Max das er diese Regatta auf die Beine gestellt hat. Das Wochenende hat mir die Gelegenheit gegeben mal alle 3 Riggs zu segeln. Am Samstag B und C bei Schauerregen und Sonntag A und B bei tollen Segelwetter. Danke auch an Wolf der mit Max eine souveräne Regattaleitung abgegeben hat. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr in Burhave.
Jörg429
 

Maxl

User
Presseartikel / Abschlussbericht.

Presseartikel / Abschlussbericht.

Liebe Neurierige - Dagewesene und Verhinderte.

Burhave ist seinem Ruf wieder gerecht geworden als das Segelrevier Deutschlands. - Schade, dass wir so dezentral am Rande der Republik sitzen.
Bei 36 Rennen bekam unser Computerfachmann und Rechenzentrumsleiter Klaus Rieder leider Probleme,
weil das seine eingegebene Programmgrenze war( er hätte es aber auch vor Ort noch ändern können).
Wolf Weiss, mein Observer , der mir eine große Hilfe war und mich auch in Zukunft unterstützen möchte,
und ich gaben uns zufrieden, denn die Leistungsfähigkeit sowohl der Segler wie auch des Obvserverteams waren an die Grenze ihrer Konzentration angekommen. Die Technik der Schiffe stieß ebenfalls an ihre Belastungsgrenze. Am Ende waren nur noch 9 IOMs auf dem Wasser. Schade, das Michael Scharmer nicht mehr dabei ist, er hätte das alles nur gail gefunden.
Für mich ist es schön, einen neuen vor Ort IOM-ler gefunden zu haben, der sei Geschäft im gleichen Gebäude hat wie die Touristikgesellschaft. Ich hoffe, Thomas, dass du länger dabei bleiben kannst.

Für mich war es spannend, einmal in die verantwortliche Position nicht nur des Veranstalters sondern dazu noch des Wettfahrtleiters geschlüpft zu sein. Erleichtert hat mir diese Aufgabe Wolf, wie schon oben angedeutet, weil wir unsere Tätigkeit als Teamarbeit gesehen haben. Trotzdem viel es mir schwer fiel es mir schwer, die konsequent und neutral (und damit auch nicht angreifbar) "durchzuziehen". Machst du eine Ausnahme, schon hat man dich am Wickel. (Ob ich das, was mir mein ganzes Schulleben schwer fiel,
jetzt noch lernen werde.... ich hoffe es für mich und euch)

Was sich bei uns auf der Lagune geändert hat, ist das Pachtverhältniszwischen Touristikgesellschaft und dem Gaststättenpächter. Dieser ist nicht mehr zuständig für das Gelände. Hier habe ich jetzt andere Ansprechpartner und hatte am Wochenende sogar die Schlüsselgewalt. Das hat für uns alle vieles zum Positiven gewendet.
Wenn ich es jetzt noch hinbekomme, dass wir die DLRG aus dem Spiel lassen können, dann und sie nicht
bezahlen müssen, dann freue ich mich jetzt schon aufs nächste Jahr.

Volker, Danke an dich und deine große Kaffemaschine, die umschichtig immer wieder ein guter Geist gefüllt hatte.
Dank an die RC-Segelfreunde Bremen, die mich mit Klaus und dem Bojenkram wie immer unterstützt haben und nochmals Dank an Volkmar Führling, der sich mir am Sonntag als 2.Observer zur Verfügung gestellt hatte, weil sein Ruderkoker herausgebrochen war. Wenn ich jetzt noch jemanden vergessen haben sollte, so sei ihm auf jeden Fall hier auch gedankt sein.
An Preise (Es gab nur Urkunden) kann ich mich wagen, wenn die DLRG-Kosten wegfallen und / oder wenn ich Sponsoren habe.

Schönen Dank an Ingrid für ihre Fotos.Obwohl es ihr gesundheitlich nicht so gut ging, hat sie Fotos vom Schwimmsteg aus geschossen. Bin gespannt auf den Bericht in der "Schiffsmodell".

Dieter Krings muss langsam unter einer Burhave-Phobie leiden, denn auch dieses Jahr hatte er Probleme mit seinem Schiff. Seine Picanto verabschiedete sich. Nachdem er seine Umlaufschot wieder eingefädelt hatte, was bei seiner IOM besonders fummelig ist, brach - zum Glück an Land - sein Kielgewicht aus der Flosse. Nach der Mittagspause am Samstag konnte ich ihn dazu bewegen, auf meine V7 als Leihboot zurückzugreifen und lieferte sich, nachdem er sie richtig getrimmt hatte, mit Olli Weiss spannende Matches.

Übrigens, was ich noch los werden muss: Am DM-Wochenende hatten wir auf der Lagune 2-3Bft.

Gruß
Max,
der hofft im nächsten Jahr mehr Segler auf der Lagune begrüßen zu dürfen.

Links zu den beiden Presseberichten:
http://www.kreiszeitung-wesermarsch...-gegen-Modellboot-getauscht-_arid,644275.html

http://www.nwzonline.de/Region/Krei.../2709134/Wind-stellt- hohe-Anforderungen.html
 

Anhänge

  • Gruppenfoto Lagune.jpg
    Gruppenfoto Lagune.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 29
Moin Max,

das Wochenende hat viel Spaß gemacht. Wäre natürlich am Sonntag gerne weitergesegelt, hätte ja ein ganz ansprechendes Endergebnis werden können, aber der zweite Tag als Observer war ebenfalls sehr lehrreich. So habe ich Segel- und Observererfahrungen sammeln können und freue mich schon auf das nächste Mal. Bis dahin habe ich dann hoffentlich auch ein C-Rigg.
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Prima Veranstaltung!

Prima Veranstaltung!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: es war insgesamt eine prima Veranstaltung mit einem nicht nur souveränen, sondern auch konsequenten Wettfahrtleiter!

Max, hast Du prima gemacht, für unsere RL (vielleicht "-S") im kommenden Jahr werden wir Dich als WFL buchen!

Nachdem ich mit meiner neuen, von Winfried Weiss phantastisch gebauten Widget, bei der DM in München bei fast Flaute nur gute Erfahrungen gemacht hatte, war ich auf das WE in Burhave bei reichlich Wind gespannt.

Ich wurde nicht enttäuscht, Samstag Platz 2! C-Rig? Nö, alles mit B-Rig, das Ding geht super (Heinz, wieder klasse Segel!!!) - doch am Sonntag dann ereilte mich ein technischer Defekt: Segelservo abgeraucht:cry:(Andreas hatte es mir schon bei der DM vorausgesagt....)

In der "Boxengasse" halfen mir dann Hans-Jürgen Weichers und Frank Römer bei der Reparatur und gingen mir zur Hand, um schnell wieder auf das Wasser zu kommen. Vielen lieben Dank dafür, Jungs!

Tja, und dann hatte ich da noch meinen Dickkopf. Mit 10 fehlenden Wettfahrten noch auf Platz 6! Ich mag nicht dran denken, was möglich gewesen wäre, doch nach meinem dusseligen Fehler und der für mich total überraschenden Konsequenz hatte ich keinen Bock mehr.:mad:

Egal, ich habe wieder eine Menge an Erfahrung mitgenommen und werde diesen Fehler bestimmt nicht wieder machen. Olli, nochmals sorry dafür!:(

Der verrauchte digitale Segelservo ist inzwischen gegen eine RMG ausgetauscht, die mich hoffentlich nicht so ärgern wird......:rolleyes:

Eines noch: ich hatte noch nie solche Schmerzen bei einer IOM-Regatta: immer wenn mir eines dieser dicken Hagelkörner am Samstag ins Gesicht schlug, tat es höllisch weh! Gott sei Dank sind bei allen die Segel heilgeblieben!!!;)

Jetzt wird erstmal der kleine Schaden von Volkmar in meiner kleinen Werft im Keller behoben.........:D

Weiter gehts.......:)
 

arjan

User
Tja Nigel, so geht das im Leben, aber sehe es positiv,
jetzt kannste selber Teilnehmen.
Wenns geht sehen wir uns nächstes Jahr !!!
 

Maxl

User
Ich schäme mich für meine Schreibfehler.

Ich schäme mich für meine Schreibfehler.

Darf einem Lehrer nicht passieren, so einen mit Fehlern behafteten Schrieb raus zugeben.
Das kommt davon, dass man nicht noch einmal Korrektur liest.
Asche über mein Haupt.
Max
 
Egal, ich habe wieder eine Menge an Erfahrung mitgenommen und werde diesen Fehler bestimmt nicht wieder machen. Olli, nochmals sorry dafür!

So kenn ich dich Tommy,freue mich dich wieder auf einer Regatta zu sehen:)

Max,Wolf super gemacht mit der Regattaleitung.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten