Buschtrottel, ein Downloadplanmodell von Thomas Buchwald aus FlugModell 12/2020

Dix

User
Aber mal ehrlich:
Man kriegt doch geeignete Motoren doch für 20€ hinterhergeworfen.
(Selbst ein Tauschangebot in der Börse ist wirtschaftlich grenzwertig.)

So lange es kein Schleppmonster werden soll, ist ein 130gr Motor einfach nicht sinnvoll am Trottel.
 
Selbst wenn man so wie ich lieber bei deutschen Fachhändlern einkauft, um an der Ruinierung des heimischen Zubehörmarktes nicht vollends schuld zu sein, bekommt man für 30 Euro einen guten Antriebsmotor für den Buschtrottel.

Zum Beispiel den Aeronaut actro-N 28-3-1300 (53 g) über Höllein:



Herzlichst
Hilmar.
 

Dix

User
Torcster, Arkai, ... iehBay...
Der ganze FPV-Plunder... Das Angebot ist doch groß und für jeden Geldbeutel was dabei!

Oder halt mit anderen tauschen. Kost nix bis aufs Porto.
 

Dix

User
Geht auch als Sammeleintrag mit Blockzeit und Strichliste...
 
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread schon eine Weile mit wachsender Begeisterung, und habe mir nun auch einen Buschtrottel gebaut.

Da ich kein Depron zur Verfügung hatte, habe ich die Teile aus 4mm und 6mm Noma Plan Platten hergestellt.(gibt es bei uns in Österreich im Bauhaus).
Den pdf Plan habe ich in dxf umgewandelt und dann alle Teile auf meiner Fräse hergestellt.

Rumpf Seitenteile, HLW, SLW und Deckel sind aus 4mm. Rumpfboden und Spanten aus 6mm.

Tragfläche aus 4mm und KFM-Stufe aus 6mm
Die Tragfläche ist abnehmbar und die QR-Servos sind in die Fläche integriert.

Ich hätte da noch eine frage zu den Vorflügel....

Hält das mit dem Klettband gut, oder soll man sie besser direkt verkleben?

Schöne Grüße, Christian
 

Anhänge

  • IMG20240222225734klein_1.jpg
    IMG20240222225734klein_1.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG20240222225802klein.jpg
    IMG20240222225802klein.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG20240222225837klein.jpg
    IMG20240222225837klein.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo Christian,
auf den vielen Videos auf YT gibt es keine Probleme mit den Vorflügeln.
Thomas, der Konstrukteur, hat seine pragmatische Bauweise im Laufe der Zeit, mit der Erfahrung von vielen Fliegern perfektioniert.

Viel Spaß mit dem Vogel.
Klaus.
 
Die Fliegergruppe Hülben hat während der Wintermonate ein Jugendprojekt gestartet und gemeinsam mit 6 Kindern von 9 bis 14 Jahren "Buschtrottel" gebaut. Die Firmen Aeronaut, Hoellein und Tangent haben uns dabei unterstützt. Vielen Dank dafür an unsere Sponsoren!
Von den Erwachsenen Mitgliedern der Fliegergruppe haben sich einige von diesem Gemeinschaftsprojekt anstecken lassen und ebenfalls,
in unserer neu eingerichteten Werkstatt für Modellbau, mitgebaut.

Am Freitag den 16.02.2024 war vorläufiger Projektabschluß mit Bewertung der Modelle durch eine Jury und Vergabe von Preisen. die Bewertungskriterien waren bauliche Qualität, das Design und verbaute Extras wie z.B. Motorattrappen, Cockpit, Beleuchtung usw.
Es hat allen unglaublich viel Spaß gemacht.

Finalisten.jpg
Siegermodell Kinder.jpg
Siegermodell Erwachsene.jpg
Trottelflotte.jpeg
Urkunden.jpg
 
Die Reifenproduktion mit den Isolierschaumrohren war so einfach, dass selbst die Jüngsten brauchbare Reifen bauen konnten. Die Schablone und die Radscheiben wurden mit einem 3D Drucker erstellt.
Reifenproduktion.jpeg
Radscheibe.png
 
Die Fliegergruppe Hülben hat während der Wintermonate ein Jugendprojekt gestartet und gemeinsam mit 6 Kindern von 9 bis 14 Jahren "Buschtrottel" gebaut.
Wunderbar. Es macht mich sehr froh, das zu sehen! Vielen Dank für die Bilder. Toll, wenn ein Bauplan für solche Projekte genutzt wird.
Schöne Grüße und mein Kompliment an alle, die mitgemacht haben. Sehr schöne Exemplare, eure Trottel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten