Buschtrottel, ein Downloadplanmodell von Thomas Buchwald aus FlugModell 12/2020

So, nun hat mein BT auch noch die VorflĂŒgel bekommen 🙂
Habe sie wie empfohlen auch mit Klettband befestigt.
Danke an Klaus und Thomas fĂŒr die BestĂ€tigung das das gut funktioniert.

Das Abfluggewicht mit 3S- 950mAh Akku betrÀgt 400Gramm.

Hier noch ein paar Bilder, jetzt auch mir richtigem Weißabgleich im eigenen Fotostudio fotografiert damit die Farben originalgetreu sind đŸ€“

Sobald das Wetter einigermaßen passt geht®s zum Erstflug.

Buschtrottel - 04.jpg
Buschtrottel - 05.jpg
Buschtrottel - 06.jpg
Buschtrottel - 08.jpg
Buschtrottel - 07.jpg
Buschtrottel - 09.jpg
 

FFmartin

User
Hallo Buschtrottel Fans, ich baue zum ersten Mal mit Depron, habe jetzt hier den ganzen Tread gelesen , aber nicht gefunden oder ĂŒberlesen mit welchem Klebeband die Ruderscharniere erstellt werden. Ich wollte Spinnakertape aus dem Drachenbau verwenden aber hier ist das Problem das beim Abkleben zum Lackieren die Farbe unters Maskingtape kriecht.
Welches Tape oder Klebeband zur Erstellung der Scharniere benutz ihr?
Gruß und Dank
Martin
 
ich nutze das strapping tape (heißt glaube ich so). Das hat GlasfserfĂ€den drin.
Ich streiche die Klebestellen vorher noch dĂŒnn mit UhuPoor vor und lasse es trocknen. Dann klebt das Tape wie der Teufel und geht nicht mehr ab!
Ansonsten wĂŒrde wohl auch breites Tesa gehen... hab ich aber nocht nicht probiert.
Leukosilk werde ich auch mal probieren!




1709189370690.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buschtrottel Fans, ........
Welches Tape oder Klebeband zur Erstellung der Scharniere benutz ihr?
Gruß und Dank
Martin
Ich habe erstmals bei den QR das Depron nur bis auf ca. 1mm Resttiefe durchgetrennt. Dann die Ruder um 180° umgeklappt und den V-Spalt mit Schleifpapier geschliffen. Die QR sind sehr leichtgÀngig und halten trotzdem gut.
Außerdem sieht es meiner Meinung nach am besten aus 🙂
Sollte es mit der Zeit doch einreißen, kann ich immer noch Klebeband zur VerstĂ€rkung anbringen.
Danke fĂŒr den Tip mit Leukosil. Das werde ich auch mal probieren.

Am HR habe ich ein breiteres Tesa Band genommen.
Das vergilbt aber mit der Zeit und nach ein paar Jahren ist die Haftkraft auch hinĂŒber.
Auch hier wĂŒrde jetzt eher ein "elastic Flap" Scharnier wie bei den QR machen.

Am SR habe ich dĂŒnne Folienscharniere eingebaut.
Die sind aber fast schon zu steif und ich werde die Breite der Scharniere noch halbieren.

Als Klebstoff habe ich Aliphatic Resin Leim und Ponal Express Leim verwendet. Auch bei den vollflÀchig verklebten TragflÀchen.
Hier muss man aber mind 2-3 Tage Trockenzeit einplanen, da ja kaum Luft zwischen die Platten zum trocknen kommt.
Der Aliphatic Resin hÀrtet aber etwas brÀunlich aus. LÀsst sich aber gut schleifen.
Bei sichbaren Verklebungen nehme ich Ponal Express der ist praktisch unsichtbar da er klar aushÀrtet.

Das Design wurde heute noch mit ein paar SchriftzĂŒgen verschönert 🙂

Buschtrottel - 13.jpg

Buschtrottel - 14.jpg
Buschtrottel - 16.jpg
Buschtrottel - 17.jpg
 
Noch etwas zum Verkleben mit Leim.
Ich habe alle KlebeflÀchen vorher mit Spiritus gereinigt.
Ob das notwendig ist kann ich nicht sagen, aber der Leim hĂ€lt damit sehr gut 😉
 

van3st

User
Ich hatte auch schon mal Elasticflaps mit Depron erstellt, meine aber, dass die nicht von langer dauer waren und auch vom ersten Einreißen bis zum Komplettabriss gings relativ fix. Hab da bitte ein Auge drauf, damit die ganze Designarbeit nicht fĂŒr die Katz war ;)
 
Hat schon mal einer Holzleim als Haftgrund probiert fĂŒr die Klebestreifen?
Ist eine andere Anwendung, aber auf Sichtbeton (sehr glatt) halten Klebepads ( Kabelbinder) ewig so, was ohne nach einiger Zeit nicht mehr hielt & abfiel.
 

FFmartin

User
Hat schon mal einer Holzleim als Haftgrund probiert fĂŒr die Klebestreifen?
Ist eine andere Anwendung, aber auf Sichtbeton (sehr glatt) halten Klebepads ( Kabelbinder) ewig so, was ohne nach einiger Zeit nicht mehr hielt & abfiel.
könntest du deine Vorgehensweise dazu etwas erlÀutern.

Immer wieder lese ich das Spiritus zum reinigen verwendet wird vor dem verkleben der Teile und dem Lackieren. Ist das der normale Haushalts Spiritus oder ein spezielles Produkt in IndustriequalitÀt wie z.B. von Bindulin ?
Ich habe jetzt einen Silikonentferner verwendet , bin aber nicht so richtig begeistert. Einige Verklebeungen haben ich noch mit dĂŒnnen Sekundenkleber nach gearbeit weil sich beim Handling wieder etwas gelöst hat.

Martin
 
wir haben fĂŒr die Scharniere Filamentklebeband verwendet. Das haftet gut auf Depron, kann ĂŒberlackiert werden und ist dann nahezu
unsichtbar
 
könntest du deine Vorgehensweise dazu etwas erlÀutern.

Immer wieder lese ich das Spiritus zum reinigen verwendet wird vor dem verkleben der Teile und dem Lackieren. Ist das der normale Haushalts Spiritus oder ein spezielles Produkt in IndustriequalitÀt wie z.B. von Bindulin ?
Ich habe jetzt einen Silikonentferner verwendet , bin aber nicht so richtig begeistert. Einige Verklebeungen haben ich noch mit dĂŒnnen Sekundenkleber nach gearbeit weil sich beim Handling wieder etwas gelöst hat.

Martin
Depron reinigen mit Spriritus / Ethanol / Bremsenreiniger. Holzleim verdĂŒnnt mit feinem Pinsel an die Scharnierlinie anbringen. Gut trocknen lassen. Dann mit Klebeband (Blendern oder Micropore ) anscharnieren.
 
ich habe die Klappen auf verschiedene Flugphasen gesetzt. Dann kann ich in jeder Flugphase das Höhenruder einfach ĂŒber die Trimmung einstellen. NatĂŒrlich dĂŒrfen die Trimmungen nicht in ander Flugphasen ĂŒbernommen werden (kann bei mir am FrSky Sender eingestellt werden). Vorteil ist, es mĂŒssen keine Kurven am Sender programmiert werden.
Funktioniert bei mir prima!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten