Butterfly - Einstellungen

Jupp1

User
Hallo zusammen,
die Landeeinstellung zum Butterfly (hier beim Heron) sind mir noch suspekt. Beim Geetha (ein kleiner Hotliner) stelle ich die Querruder ca. 5-10m vor dem aufsetzen hoch und das funktioniert dann sehr gut ohne Strömungabrisse. Beim Heron bin ich noch nicht klar, nur insoweit das die empfohlenen Butterflyeinstellungen im Handbuch zum verlangsamen des Seglers führen mit überraschendem kompletten Strömungsabriss. In einigen Tests von Zeitschriften war nur zu lesen "auch die Butterflyeinstellung nach Handbuch funktioniert sehr gut" - nur ein Tester plauderte aus seinem Nähkästchen (vermutlich der einzige der die Butterflyeinstellung wirklich mal geflogen hatte). Hier war zu lesen: Den Heron bereits mit Butterfly sehr schräg runter holen und kurz vor dem Aufsetzen gerade ziehen - sonst Strömungsabriss.

Meine Frage wie andere ihre Landetechniken in Bezug auf Butterfly ausführen - und die Maße der Verschränkungen der Querruder/Wölbklappen?
mfG Josef
 

Rätl

User
Hallo Josef,

die WK soweit wie möglich runter, die QR lasse ich meist nur 5-6mm nach oben ausschlagen und dann eben eine entsprechende Kurve für die HR-Kompensation.

Viele Grüße
Matthias
 
Nunja, es hängt bei der initalen Vorgehensweise von evtl. verschiedenen Faktoren ab...
-Wind-/Richtung
-Pistenlänge
-persönliches Können.
-und natürlich von dem Modell
um sich langsam ranzutasten.

Sind Piste / Wetter / Können perfekt ausgeprägt, kann man sich den Luxus leisten mit evtl. erstmal gar keine Landehilfen zu benutzen.
Ich beginne meist mit QR aufstellen, das auf einen Schalter zum aktivieren, plus einen Drehregler um den Wert verstellen zu können.
Damit dann in größerer Höhe rumspielen, bis man sich soweit klar ist , das das Modell noch gut mit QR steuerbar ist und damit Landungen
durchführen.

Klappen kommen dann per 3 Stufenschalter (wenn man das denn so will ...) per Flugphase dazu. Bei Schalternutzung ist evtl. eine Verzögerung der Stufen von 1 Sekunde sinnvoll. Auch dass in größerer Höhe Testen, und auf HR Trimmbereitschaft achten.
Für die Klappensteuerung via Gasknüppel habe ich keine Vorschläge, da ich das nicht nutze.

4Klappen Hottis und große F5jler kriege ich per Schalter so eingestellt, dass es kein Durchsacken und keine Lastigkeitsänderungen zwischen
Normal - Thermik - Landung gibt.

Das wie und wieviel hängt ist leider bei jedem Modell anders und braucht halt 2-5 Einstellflüge.
 

Rätl

User
Bei meinem war das kein Problem, die gingen ca. 55 Grad oder mehr nach unten. Mit ein bisschen Einstellerei funktioniert das Butterfly beim Heron auf jeden Fall ganz gut.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also, wenn die Frage lautet wie steil man den Butterfly fliegt:
Meine 4 Klappen-Flieger hole ich im 30-60 grad winkel runter. Entsprechend stark ist die Höhenruderbeimischung. Teilweise > 60 %.
Erst kurz vor dem Boden dann abfangen und aufsetzen.
Waagerecht kann ich wohl keine 5m mit dem Flieger fliegen, sonst wird er viel zu langsam und die Strömung reißt ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten