Hallo zusammen,
die Landeeinstellung zum Butterfly (hier beim Heron) sind mir noch suspekt. Beim Geetha (ein kleiner Hotliner) stelle ich die Querruder ca. 5-10m vor dem aufsetzen hoch und das funktioniert dann sehr gut ohne Strömungabrisse. Beim Heron bin ich noch nicht klar, nur insoweit das die empfohlenen Butterflyeinstellungen im Handbuch zum verlangsamen des Seglers führen mit überraschendem kompletten Strömungsabriss. In einigen Tests von Zeitschriften war nur zu lesen "auch die Butterflyeinstellung nach Handbuch funktioniert sehr gut" - nur ein Tester plauderte aus seinem Nähkästchen (vermutlich der einzige der die Butterflyeinstellung wirklich mal geflogen hatte). Hier war zu lesen: Den Heron bereits mit Butterfly sehr schräg runter holen und kurz vor dem Aufsetzen gerade ziehen - sonst Strömungsabriss.
Meine Frage wie andere ihre Landetechniken in Bezug auf Butterfly ausführen - und die Maße der Verschränkungen der Querruder/Wölbklappen?
mfG Josef
die Landeeinstellung zum Butterfly (hier beim Heron) sind mir noch suspekt. Beim Geetha (ein kleiner Hotliner) stelle ich die Querruder ca. 5-10m vor dem aufsetzen hoch und das funktioniert dann sehr gut ohne Strömungabrisse. Beim Heron bin ich noch nicht klar, nur insoweit das die empfohlenen Butterflyeinstellungen im Handbuch zum verlangsamen des Seglers führen mit überraschendem kompletten Strömungsabriss. In einigen Tests von Zeitschriften war nur zu lesen "auch die Butterflyeinstellung nach Handbuch funktioniert sehr gut" - nur ein Tester plauderte aus seinem Nähkästchen (vermutlich der einzige der die Butterflyeinstellung wirklich mal geflogen hatte). Hier war zu lesen: Den Heron bereits mit Butterfly sehr schräg runter holen und kurz vor dem Aufsetzen gerade ziehen - sonst Strömungsabriss.
Meine Frage wie andere ihre Landetechniken in Bezug auf Butterfly ausführen - und die Maße der Verschränkungen der Querruder/Wölbklappen?
mfG Josef