Aber wozu denn?Genau da liegt dein Verständnisfehler - die Ruder setzen sich unverzüglich in Bewegung.
Die Endlage dagegen wird nicht in (meinetwegen) 0,08 Sekunden erreicht, sondern nach 2 Sekunden.
Dadurch wird das etwas "smoother" ist aber natürlich auch minimal (!!) weniger schnelle Bremswirkung.
Nein, wer es mal ohne Verzögerung und richtig eingestellt versucht wird feststellen, wie einleuchtend gut das funktioniert . Könntest du mal aufzeigen wie du die Verzögerung auf den "Ratschenknüppel" machst? Also der User zieht gerade am Sender ein Viertel Butterfly, nicht ganz eine halbe Sekunde später dreiviertel, dann etwa eine dreiviertel Sekunde geht er ganz zurück auf null und wieder eine zehntel Sekunde später wird 100% Bremse (Butterfly) gebraucht usw. , Echtzeit natürlich.Wer es mal so eingestellt hat wird feststellen dass man von der Verzögerung fast nichts bemerkt, die Tendenz bei unterschiedlicher Fahrt mal zu fallen / zu übersteigen wird deutlich geringer.
Ganz klar, jeder, der da Sattelfest ist wird es nicht benötigen, dennoch ist es (gerade für Piloten am Anfang) eine gangbare Option.
Völlig unpassend. Es gibt diese anderen Beispiele nicht, weil sie nicht passen. Weil sie etwas völlig anderes darstellen.Andere Beispiele für diese Anwendung gibt es genügend, das bereits erwähnte (softe) Wechseln von Drehzahlen am Heli, die Verzögerung bei Benzinmotoren auf Drosseln (ggf. auch auf Gas geben), was bei schnellen Servos eigentlich unverzichtbar ist damit sich der Motor nicht verschluckt.
Wir diskutieren über Mehrklappenmodelle, deren Klappen als Bremse bzw. Butterfly verwendet werden sollen. Und da willst du Tiefenruderkompensation und deren evt. verwendete Kurven in Frage stellen und mit ein paar anderen unpassenden Dingen vergleichen wie Dualrate, Expo und zu welcher Zeit man das nicht brauchte? Und das du kein Gyro brauchst. Das Du kein Gyro brauchst soll jetzt was untermauern?Ich selbst benötige das auch nicht, verwende auch keine "Kurven" weil ich es bei meinen Modellen nicht brauche und einen Tiefenrudermischer nur dann, wenn ich Modelle habe die steigen beim setzen der Klappen.
Übrigens - früher brauchte man erst Dualrate, dann Expo nicht - ist das nun die Fortsetzung mit dieser Funktion?
Ich kann auch Helis ohne Gyro fliegen - mit ist aber einfacher. Drum machen das heut so viele.
Ich sehe mich selbst zwar nicht als Grobmotoriker, aber ich mache das auch gerne. Warum - A) der Unterschied zwischen Halb-BF, Dreiviertel-BF und Voll-BF ist bei den meisten Alltagsmodellen sehr gering. Warum soll ich mich an die richtige Stellung herantasten, mir ist es lieber, zuerst BF zu setzen und dann ggf. nachzulassen. Und B) - der endgültige Landeanflug dauert 5-10 Sekunden, da konzentriere ich mich lieber auf andere Dinge.Es gibt halt Grobmotoriker, die reißen den Steuerknüppel schnell nach hinten.
Nein, es wird nur die Servolaufzeit in die BF Endstellung auf 2 Sekunden verlängert. Die Retourzeit bleibt unverändert.Du hast Butterfly auf dem Knüppel und zusätzlich eine Verzögerung mit 2 Sekunden?
Da ist aber einer beleidigt - ist halt so, wenn die sachlichen(!) Argumente ausgehen - Schade.Ja, habe es verstanden - du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Da ist leider eine Diskussion nicht mehr zielführend, denn wie oben geschrieben willst du nichts wissen, nur Recht haben.
Mit dem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Was du geschrieben hast könnte ich nun genau in gleicher Weise zerfleddert zitieren und kommentieren - nur wozu noch? Schließlich hast du nun Recht und ich die Ruh - damit du ebenfalls ein schönes Wochenende hast.
Nö, da liegt ein Hobby Psychologe mal wieder falsch. Aber das passiert ja auch den Professionellen, wie man täglich in der Zeitung lesen kann.Da ist aber einer beleidigt - ist halt so, wenn die sachlichen(!) Argumente ausgehen - Schade.
Du sprichst mir aus der Seele.Hallo zusammen ich fliege seit vielen jahren Wettbewerbe
überwiegend F3J oder bei den Landesmeisterschaften in NRW das sogenannte F3BE programm aus dem Aeroclub-NRW sofern diese stattfinden.
Ich steuer das Butterfly auf dem Gasknüppel die Wölbklappen werden zur Max Bremmsleistung auf 90° gesetzt die Querruder werden nur wenn überhaupt leicht gehoben um einen frühzeitigen Strömungsabriss im überzogenen Flugzustand zu verhindern.
Es muss ordentlich Tiefenruder dazu gemischt werden.
Beim einfliegen versuche ich es zunächst ohne Kurvenmischer.
wichtig ist das das Modell aus nahe zu jeder Geschwindigkeit voll gebremmst werden kann und seine Flugbahn beibehält und stabiel weiter fliegt.
wichtig dabei das das gelingt ist nicht nur die Zumischung des Tiefenruders sondern auch der Querruder.
Sind die Querruder zu hoch aufgestellt entsteht ein geschwindigkeitsabhängiges Moment.
Kann sein das das modell bei einem langsamen Anflug gut kommt, jedoche bei einem schnellen Anflug oder bei kräftigen Gegenwind zunächst aufsteigt und dan in einen Sackflug übergeht. Dann ist die Querruderbeimischung zu groß.
Ich bin erst zufrieden wenn ich mein modell mit großer Fahrt im Anflug landen kann, wenn ich dann den Butterfly sofort voll nutze ist ein starkes pfeifgeräusch zu hören und das Modell bremmst deutlich durch, ohne Bocksprünge zu machen.
Dann gebe ich mich daran die Tifenruderbeimischung über eine Kurve sofern nötig, auch für teilgesetztes Butterfly einzustellen.
Gruß
Martin
Mit OpenTx oder EdgeTx wäre das kein Problem, egal welcher Sender.Falls ja, welcher Sender ist das und wie wird das eingestellt?