Motoraufbau
Motoraufbau
Moin.
Wie bereits angekündigt stelle ich jetzt mal die Prinzipskizze ein, nach der ich meinen Motor baue. Eine Konstruktion würde ich das jedoch noch nicht nennen, eher so etwas wie ein Rezept
.
Dabei bedeuten die Zahlen in den Kreisen folgendes:
Legende zur Übersichtszeichnung, Längsschnitt, Antriebsaufbau C 10
1. Leitwerksträger, CFK Rohr, Durchmesser 22mm.
2. Spanten, Sperrholz 5mm.
3. Verbindungsflansch, Alu Drehteil, mit dem CFK Rohr und Spant verschraubt.
4. Verkleidung, GFK Hülse, mitdrehend, mit Freimachungen zum einklappen der Propellerblätter.
5. Rumpfverkleidung oben, fest.
6. Statorträger
7. Kugellager vorn, Durchmesser d 45, D 58, B7 mm
8. Statorbleche Durchmesser d 23,8, D 54 mm.
9. Magnete, 12x9,2x2,5mm.
10. Rotor, St 37, wird mit Pos.14 verklebt/ verschraubt
11. Wicklung
12. Lagerträger hinten. Aludrehteil.
13. Kugellager hinten, Durchmesser d 30, D 37, B4.
14. Lagerschild hinten, Aludrehteil.
15. Sicherungshülse, Aludrehteil geschlitzt, mit Schraubschelle hinten.
16. Propellermittelstück. Mit Pos. 14 verschraubt und verstiftet.
17. Zwischenplatte, Aludrehteil, Lochbild wie in Pos. 6. Durch den Spant mit dieser verschraubt.
Die Anschlusskabel werden durch die Zuluftbohrungen in Teil 6 und 17, sowie den Spant nach vorn geführt. Durch eine dieser Bohrungen wird der gesamte Motor auch mit Hilfe eine Passtiftes am Spant arretiert.
Bei einem eventuellen Neubau des Motors würde ich heute die Glocke auf einen schmalen Ring verkleinern und dazu das vordere Kugellager kleiner wählen. Beide Lagerschilde, vorn und hinten würde ich großzügiger gestalten und bis an den Stahl-Rückschlussring heranführen.
Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und jetzt wir der Antrieb erst einmal so fertig gebaut.