C-ARF Eurosport Evolution

Fox12

User
Hallo Felix,

wie in meinem Beitrag geschrieben das Originale ... bis jetzt 2 mal repariert ... also neue Frästeile angefertigt für die Kulisse ... und die Fahrwerkstotzen umgebaut auf 5 mm Stifte (gehärtet) . Die Originalen waren weich und haben sich regelmäßig verbogen . Das heißt bei einer schnelleren oder harten Landung waren die krumm. Wäre nicht dramatisch gewesen, irgendwas soll ja nachgeben ... aber die Kulissen, in denen die Stifte stecken, waren danach auch kaputt ... das Loch sah aus wie ein Ei.
Würde dir auf jeden Fall ein geschlepptes Fahrwerk empfehlen. Zumindest als Bugfahrwerk ... optimal natürlich bei allen 3 Rädern.

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
ES

ES

Hallo Felix

Ach ja,hatte ich vergessen.Habe eine P 160 SX verbaut.Reicht locker aus.Der Flieger wiegt ca.16 kg nass mit 5 litern Jetpiloten-Parfum.

MfG Andy
 

Crazyfly

User
Sorry, hast du ja oben schon geschriebn mit dem Fahrwerk. Hab ich überlesen, warscheinlich war ich gedanklich schon am Flugplatz :-)

Gruß Felix
 

uwe

User
Hallo Felix

Der Link funktioniert zumindest bei mir nicht.
Vieleicht kannst Du Deine Frage ja auch mit Worten formulieren.

Gruß
Uwe
 

uwe

User
Hallo Felix

Link geht doch. War wohl die Leitung dicht.
Der Duct umschließt die Turbine vom Lufteinlass bis zum Schubrohr.
Damit zieht die Turbine keine Luft aus dem Flieger und somit auch nicht durch die Öffnungen des Fahrwerkes.
Außerdem wird bei einem Start mit zuviel Kerosin in der Turbine das Risiko verhindert das die Flammen in das Innere des Fliegers schlagen.

Ist also zu empfehlen.

Geht zwar auch ohne aber dann ohne die oben genannten Vorteile.

MfG
Uwe
 

Crazyfly

User
Alles klar, Danke Uwe!

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

das ist eine gute Entscheidung die Schweizer Lackierung zu bestellen. Gefällt mir auch am besten.

Ich habe den Euro mit ner Frank 70/16 mit dem orginalen Schubrohr ausgerüstet. Die Turbine schiebt 19kg. Man merkt aber, das der Eurosport ab Halbgas einfach nicht schneller wird. Liegt wohl am Schubrohr.

Ich werde meine 70/16 daher wieder ausbauen und doch ne TJ74s einbauen ---- die reicht föllig aus.

Hier ist noch ein Video von meiner Schweizer-Lady :)
http://www.youtube.com/watch?v=aeccmI9HSAM

Gruß
Olaf
 
70/16 mit 19kg

70/16 mit 19kg

ich habe auch ne 70/16 drin und bin voll zufrieden.

Noch ne andere Frage, wie kommst Du mit ne 70/16 auf 19Kg??
Kannst Du mal beschreiben??
 

PB

User
...

Ich habe den Euro mit ner Frank 70/16 mit dem orginalen Schubrohr ausgerüstet. Die Turbine schiebt 19kg. Man merkt aber, das der Eurosport ab Halbgas einfach nicht schneller wird. Liegt wohl am Schubrohr.

...
Gruß
Olaf

Hallo,

ich glaube nicht, dass es am Schubrohr liegt. Ich habe den Euro mit einer Olympus (24kg) und einem Ofenrohr von Schubrohr geflogen. Der war nicht schneller wie der von meinem Kumpel Axel, der ein originales Schubrohr mit einer JB180 - die knapp 16kg schiebt - fliegt.

Ich denke es ist die Aerodynamik des Fliegers, die bremst...

VG Philip
 

Crazyfly

User
Olaf, schönes Video und schöner Flug!!
Hast du vllt. auch noch ein paar Bilder von deinem Eurosport?
Was hast du für ein Fahrwerk drin?

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

habe gehört, dass der Eurosport bzw. Deltas allgemein bei Wind zu Pendelbewegungen um die Längsachse neigen. Um dem entgegen zurwirken wurden Kreisel auf Quer eingebaut.
Habt ihr auch Kreisel verbaut und vorallem welche?

Gruß Felix
 
Kreisel im Eurosport ist schon fast ein muß.

Kreisel im Eurosport ist schon fast ein muß.

Habe selbst den "neuen von ACT" eingebaut, der ist auf die Geschwindigkeit
der Jet´s angepaßt.

Anbei ein Bild meines versemmelten Eurosports.
Die Speedbreak hab ich zum landen nie benutzt, den Canard in der Landung
angestellt (je nach Bedarf auf zwei Stufen)und er kommt wunderbar rein.
 

Anhänge

  • DSC02901.jpg
    DSC02901.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSC02905.jpg
    DSC02905.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC02899.jpg
    DSC02899.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 110

Crazyfly

User
Danke für die für die Antwort!
Sieht sehr schön aus dein Eurosport, könntest du mir noch sagen, was du für ein Fahrwerk, Servos, Turbine drin hattest?

Gruß Felix
 
Hallo,

@razyfly -- Die 70/16 schob 19kg bei 5° C in ca. 250m Höhe. Ich denke, bei dem Wetter schiebt sie noch sichere 17 kg.

@crazyfly -- Also ich habe fogendes Setup

In den Flächen 4x Graupner 8411, Canard 8511, Fahrwerk Behotec C50 mit den geschleppten Beinen. Emcotec DPSI mit 2x 6014 Empfänger. Tanks die Orginalen und zusätzlichen Smoketank. Smokepumpe Powerbox. ACT-Kreisel.
Seitenruder auch 8411 und Bugrad weiß ich jetzt nicht mehr.

Meiner ist von dem Vorbesitzer selbst lackiert und hat die Decals von Ralle Schneider!

Der Eurofighter liegt durch den Kreisel absolut ruhig in der Luft und es macht wirklich Spaß ihn mit Minimalfahrt auf den Teller zu fliegen :):)
Zum heizen gibt es bessere! (finde ich)

Ein paar Bilder stelle ich dann auch noch rein.

Gruß
Olaf
 

Anhänge

  • DSC00261.JPG
    DSC00261.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC00264.JPG
    DSC00264.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00265.JPG
    DSC00265.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00284.JPG
    DSC00284.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00295.jpg
    DSC00295.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 39

helioldie

User †
Hallo Olaf,
sehr schön - deine Maschine. Da ich im Herbst meine aufs Baubrett lege, würden mich deine Ausschläge an allen Rudern und Mischungen mit den Canards interessieren.
Bitte mach dir die Mühe für diese Info
Gruss Eberhard
 

Crazyfly

User
@All: Ein paar Bilder von eueren Innenausbauten (RC-Komponenten, Turbine) wären toll!

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Danke für den Link, Karsten!

Gurß Felix
 

Fox12

User
Hallo Segel 12,

kannst du mir mal deine Daten zum Kreisel durchgeben. Habe am Wochenende auch einen Fuzzy pro V3 von ACT gekauft.
Ist mein erster Kreisel und bin mir nicht ganz sicher wie ich den einbauen soll und vor allem wie ihn einstellen soll.

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten