CAD Plan World

DirkL

User
Morgen Leute,

ich will mal unter dieser Rubrik ne neue Page vorstellen. Ok ich weis gibt eine extra Rubrik hierfür, nur denke ich, erreiche ich hier auch die, die es interessiert ;)

Im CAD Bereich des Nachbaruniversums kam die Idee einer Online CAD Plan Sammlung auf.

Wollen einfach mal versuchen ob es möglich ist, so etwas auf die Beine zu stellen.

Darum brauchen wir eure Meinung und Unterstützung.

Zur Zeit ist die Page noch recht leer, nicht mal eine Plan is zu finden. Aber ein Versuch ist es mal wert ;)

Hier könnt ihrm mal schauen: www.DLPromotion.de


Gruß
Dirk
 

RSO

User
Hallo,

ist schon eine interessante Idee auf diese Weise .dxf zu sammeln;)
Modellbauer sind einfallsreich.

Grüsse, Raimund
 
Hallo Dirk,

ohne dein Projekt schlecht machen zu wollen, glaube ich nicht, dass es so einfach geht, wie Du Dir das vorstellst.

Der Grund liegt auf der Hand: Jeder der schon mal etwas mehr als "10 Striche" in CAD gezeichnet hat und womöglich auch noch in 3D, weiß was das für eine Arbeit ist. Nun, es gibt sicherlich Leute, die ihre Zeichnungen für alle zur Verfügung stellen, die meisten jedoch denke ich aus oben genannten Grund nicht.
Ich hab selber habe etliche hundert MB an CAD-Files auf dem Rechner. Auf Anfrage rücke ich schon mal etwas raus, aber mir würd nicht im Traum einfallen, diese Daten pauschal so zur Verfügung zu stellen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand der zig Stunden in ein Projekt investiert hat, diese einfach zur Verfügung stellt und dann auch noch auf einer fremden Homepage, wo man nicht mal mehr die Kontrolle über seine Daten und deren Verbreitung hat. :rolleyes:

Ich denke, wenn Du selber schon einige hundert Files vorab zur Verfügung stellen würdest, dann könnte es durchaus durch andere mehr werden. Aber einfach so drauf zu warten, dass andere die Arbeit für einen machen, das halte ich schon für etwas frech.
Erinnert mich an einige Homepages wo keine Infos drauf zu finden sind- nur der lapidare Komentar: "Bitte sendet mir eure Tipps und Tricks, damit ich sie hier veröffentlichen kann". tztztz

Nichts für ungut! ;)

David
 

DirkL

User
Nabend David,

du hast vollkommen Recht! Jedoch ;) die Idee kommt nicht von mir :)
Ich stelle nur den Webspace zur verfügung und stelle die Pläne ein.
Bis jetzt ham wa schon zwei, bei 5 fang ich an einzustellen :P

Bin mir selbst noch nicht so sicher ob das was wird :P Naja, mal schaun ...


Gruß
Dirk
 

Steffen

User
MPX- Flieger schrieb:
Der Grund liegt auf der Hand: Jeder der schon mal etwas mehr als "10 Striche" in CAD gezeichnet hat und womöglich auch noch in 3D, weiß was das für eine Arbeit ist. Nun, es gibt sicherlich Leute, die ihre Zeichnungen für alle zur Verfügung stellen, die meisten jedoch denke ich aus oben genannten Grund nicht.
Naja, auch wenn ich den gewählten Weg komisch finde (ohne eigene Einlagen anzufangen), gäbe es mit dieser Einstellung kein Linux, keine Freeware-Software, kein Modellbaufroum, kein EMC (ja vermutlich nicht mal Mach3), keinen Knuffelplan, viel weniger Schaumwaffeln...
 

DirkL

User
Hallo Steffen?

Die Sache ist nicht auf meinen Mist gewachsen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Gruß
Dirk

PS: Finds jämmerlich, wie sich viele mir gegenüber verhalten, obwohl ich nur was für die Allgemeinheit tun wollte...
 

Steffen

User
DirkL schrieb:
Hallo Steffen?

Die Sache ist nicht auf meinen Mist gewachsen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Gruß
Dirk

PS: Finds jämmerlich, wie sich viele mir gegenüber verhalten, obwohl ich nur was für die Allgemeinheit tun wollte...
Gehen sie direkt zurück zu Beitrag #7, ziehen sie nicht über Los, ziehen sie keine 4000 Euro ein. :D
 
Steffen schrieb:
MPX- Flieger schrieb:
Der Grund liegt auf der Hand: Jeder der schon mal etwas mehr als "10 Striche" in CAD gezeichnet hat und womöglich auch noch in 3D, weiß was das für eine Arbeit ist. Nun, es gibt sicherlich Leute, die ihre Zeichnungen für alle zur Verfügung stellen, die meisten jedoch denke ich aus oben genannten Grund nicht.
Naja, auch wenn ich den gewählten Weg komisch finde (ohne eigene Einlagen anzufangen), gäbe es mit dieser Einstellung kein Linux, keine Freeware-Software, kein Modellbaufroum, kein EMC (ja vermutlich nicht mal Mach3), keinen Knuffelplan, viel weniger Schaumwaffeln...

Wobei man nun diskutieren kann, ob ein Knuffel nicht auch mit fast 10 Strichen auskommt^^

Aber mindestens einer der Pläne ist echt super....
 
HalloDirk,
ich habe dir eben mal den Plan eines RC Segelbootes gemailt.

Dieses Projekt hatte ich mal angedacht, habe aber dann die Lust dran verloren.
Das Originalboot:
http://www.sailovation.de

Die DXF Daten sind für ein 65cm Boot ausgelegt.

Ist vielleicht auch mal interessant was anderes zu bauen.

CU Torsten
 
CAD Pläne

CAD Pläne

Hallo Dirk!

Also ich finde die Idee gut. Es wird sich sicher keiner erwarten können hier zb.einen aktuellen Datensatz eines F3B Modells(od ähnl.) "runterziehen" zu können, das ist ja wahrscheinlich klar.
Nur gibt es mit Sicherheit CAD Zeichner die es nicht tragisch finden wenn sie ihre "Werke" der Öffentlichkeit vorstellen und event. auch bereit sind sie weiterzugeben denn, es ist für einen Einsteiger (zb. für mich) sicher eine große Hilfe wenn auch nur kleiner Objekte, Bauteile, mal angeschaut werden können und man da weiterlernen kann.
Aber für diejenigen die gerne ihr "geistiges Eigentum" nicht für "mau" hergeben möchten ist dieser Thread nicht geeignet.

Trotzdem gute Idee weiter so ich schau sicher immerwieder rein.

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten