"Calimero" als erstes Holzmodell?

Natürlich gabs nach den etlichen Flügen mit meinem Calimero auch einen kleinen "Zwischenfall" :D

Beim Hangsegeln vor 2 Tagen kam er leider mit meinem Bein in Kontakt ;) - eigentlich nichts spektakuläres, hat sich etwas weggedreht und ist sanft ins Gras gefallen. Doch - obwohl weder Heckausleger noch irgendein Leitwerk den Boden berührten - bildeten sich auf 3 Seiten des Rumpfes hinten 5-10cm lange Risse in Faserrichtung. Doch wie klebt man das?
Ich hab bereits versucht mit dünnflüssigem Sekundenkleber zu arbeiten, doch gleich bei der ersten Landung (die zugegeben nicht perfekt war, aber definitiv auch nicht allzu hart. Hang eben) sind mir 2 Risse schon wieder aufgeplatzt....

MfG Konrad
 

Gast_49295

User gesperrt
Ich würde von innen großzügig ein Balsabrett über den Bereich der Risse kleben, am besten mit Weißleim (falls man da hinkommt). Wenn es so nicht geht, dann das betroffene Stück sauber mit einem scharfen Messer herausschneiden und ebenso sauber ein passendes Stück einkleben. Die Klebestellen halten in der Regel die meiste Belastung aus und brechen als Letzte.
 

Peter2

User
Hallo Konrad
Ich empfehle Dir für Holzklebungen den guten alten Weißleim, wie z. Bsp. "Bindan P".
Ggf. etwas mit Wasser verdünnen und in die Risse einarbeiten, d. h. das Holz etwas bewegen, so dass der Leim eindringen kann. Ich gehe davon aus, dass Du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte.
Im Gegensatz zu den meisten Sekundenklebern, die steinhart werden, bleibt Weißleim zäh elastisch.
Viel Erfolg
LG
Peter
 
Weissleim versus Sekundenkleber

Weissleim versus Sekundenkleber

Hallo zusammen,
mit Weissleim oder heute Kunstharz(weissleim)kleber kann man so ziemlich alles kleben, was porös ist und ist leider zu unrecht etwas in Vergessenheit gerate. Der grosse Vorteil ist, dass die Klebeverbindungen zähelastisch bleiben und somit etwas arbeiten können, der Nachteil, dass man nicht schleifen kann. dafür kann man zB. Beplankungen mit dem Bügeleisen aufkleben. ich bespanne sogar meine Modelle mit Geschenkpapier und Weissleim (paper on foam Technik!)
Hartkleber wie Rudol, Uhuhart etc sind Acetonkleber und werden auch steinhart, auch gut geeignet um Papierbespannungen zu flicken, weil sie schrumpfen.
Sekundenkleber sind gut als Einfliesskleber und zum heften oder für schleifbare Verbindungen, brechen gerne oder aber das Grundmaterial bricht.
Zum Rumpfflicken eignet sich zB auch Glasseide mit Sekundenkleber aufgebracht, da er sehr schnell härtet, ist die Eindringtiefe und somit der Gewichtszuwachs sehr gering. verwende ich zB. als Rumpfbodenschleifschutz bei Gebirgslandungen.
gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten