"Calimero" als erstes Holzmodell?

klemml35

User gesperrt
ein Calimero fliegt immer und überall und zwischendurch. ( Gelandet wird in der Hand)

Also nicht nur gebaut sondern auch regelmäßig geflogen. Sozusagen zum Aufwärmen

Ach ja und Motor ist ein "Schnurzz" passt super in den Rumpf damit geht auch was weiter. Da wird nicht nur Luft herum gefächelt. Kurz , ganz kurz eingeschaltet , und danach viele Segeln....

IMG_4290-001.JPG

IMG_4420-001.JPG
 
Die Bilder machen ja richtig Lust auf den kleinen :eek:

Als Motor werde ich einen Emax MT1806 mit 2280kv verwenden, mit umgedrehtem Schaft. An einer 6X3er Klappschraube sollte er an 3s 450mAh über 300g Schub liefern, also mehr als genug...

MfG Konrad
 

klemml35

User gesperrt
Die Motorenwahl sollte passen obwohl ich den Mot nicht kenne.

Ich sag einfach mal meinen
Schnurzz 20GS ( glaube ich) ca. 2000min-1
Prop ( die Graupner Kombi) 4,7x ? Irgendetwas

Und 3s/800

Mit 2s probiert und größerem Prop ( 6", aber/ und anderem Schnurzz mit weniger Drehzahl) war mir zuwenig. außerdem musste ich den 6" Porp bei der Blattwurzel etwas ausnehmen damit er ordentlich anliegt.( ist dann eine Sollbruchstelle, was er auch nach mehreren Flügen tat. Unerwartet weil der Calimero da schon viel geflogen wurde)

Mit meiner Kombi schaffe ich eine Motlaufzeit von 7-8 min, kann aber auch mehr sein. So ausgeflogen habe ich den Akku damit noch nie.

Bin gespannt wie er dann mit deiner Antriebskombi fliegt. Mit so etwas kleinem ist ja immer die Frage wie verbaut man das. Meiner ist auch an einem GFK Kreuz verschraubt und wird nach vorne herausgezogen.
 

klemml35

User gesperrt
Fällt mir gerade auf..... Weil 3s/450 ......

Passt bei meinem zB nicht weil ich das Gewicht vorne brauche!

Also hinten leichter bauen , und oder event. den Ausleger etwas kürzen / ins Rumpfboot schieben - aber soweit ich mich erinner sind dann dort die Servos irgendwo, Ist angegeben um wieviel, das tat ich nicht, meiner ist vielleicht ein wenig länger als er sein soll)
Und flugbereit liegt er bei 290g... ( so als Referenz)

Ich denke nicht dass der zu schwer ist. Aber leichter ist immer besser.
 
Ich hab auch größere Lipos, so ists ja nicht ^^
Den hatte ich nur als Referenz, denn diese Combo treibt einen kleinen Eigenbau-Depronnuri an.

MfG Konrad
 
Und: mit was hast du eigentlich bespannt? Oralight oder Oracover?

Ich hätte die Möglichkeit 3 Meter Oralight für 10€ zu kaufen, mein einziger Modellbauladen in der Nähe macht zu und verscherbelt jetzt alle Restbestände...

MfG Konrad
 

klemml35

User gesperrt
Und: mit was hast du eigentlich bespannt? Oralight oder Oracover?

Ich hätte die Möglichkeit 3 Meter Oralight für 10€ zu kaufen, mein einziger Modellbauladen in der Nähe macht zu und verscherbelt jetzt alle Restbestände...

MfG Konrad

so weit ich mich erinnere empfiehlt decker/ höllein oder von wem der Calimero jetzt auch ist, keine Oralight Folie ? . Wegen der Festigkeit wäre es .
Ich habe Oracover verwendet. Vielleicht spartst du Dir ein paar Gramm mit Oralight. Ich hätte da keine Bedenken.

Ich denke sollte beides gehen . Ich habe beides da auf Vorrat ( auch noch vom Inside F5J zB) und habe mich nach der vorhandenen Farbe gerichtet. Und das gelb ( cubgelb) war noch von einer 1:4 Piper da...
Der Rumpf ist weiß lackiert . ( Acryl Farbe) Bespannen geht zwar auch , aber ich mache es mit der Rolle lieber....
 
Wenn du auf 290g Gewicht mit Oracover kommst werde ich das wohl auch nehmen, mehr Stabilität ist mir in dem Fall wichtiger als ein paar Gramm weniger...

MfG Konrad
 
Der kleine ist heute schon angekommen - und ich habs mir natürlich nicht nehmen lassen gleich anzufangen :D
Ich will die restlichen Tage Schulferien natürlich noch ausnutzen ^^

Bilder gibts morgen (falls die überhaupt jemand sehen will ^^).

Der Flügel ist jetzt bis auf Nasenleiste und die Winglets fertig, der Rumpf kommt morgen dran

Was ich bisher festgestellt habe: Die Teile sind alle *extrem* genau gefertigt, eine Nachbearbeitung war nur sehr selten notwendig. Ich finds irgendwie nur schade dass die ganzen Teile nicht irgendwie beschriftet sind und somit zu den Bezeichnungen im Plan passen würden - ich hab Ewigkeiten gebraucht um festzustellen dass man die kleinen Teile der Verkastung nicht selbst aus einer Leiste zuschneiden muss, sondern sie schon fertig ausgeschnitten bekommt.

Was ich aber irgendwie nicht verstehe: Wo ist die Option fürs V-Leitwerk? Ich habe irgendwie nur ein Kreuzleitwerk, obwohl auf der Verpackung was anderes steht...

MfG Konrad
 
Soooo, jetzt kommen die Bilder. Hatte gestern irgendwie keine Lust mehr :D

sdc10588.jpg


sdc10591.jpg



Bevor ihr wieder anfangt: Ja, ich weiß, nicht alles perfekt oder super-schön :D Aber mir genügts. Und das wichtigste: Ich kann keinerlei Verzug in der Fläche feststellen.

Morgen kommt hoffentlich endlich das Folienbügeleisen, dann kann ich den kleinen fertigstellen.

MfG Konrad
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Und: mit was hast du eigentlich bespannt? Oralight oder Oracover?

Ich hätte die Möglichkeit 3 Meter Oralight für 10€ zu kaufen, mein einziger Modellbauladen in der Nähe macht zu und verscherbelt jetzt alle Restbestände...

MfG Konrad


ich hatte hinter dem Holm light und vor dem Holm normale Folie in fluor. ;)

attachment.php





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, nun bin ich zurück - vom Erstflug :cool:

Heute Nacht hab ich den kleinen weitgehend fertiggestellt. Das Bebügeln war eine Qual! Ich hab 5 mal neu anfangen müssen bis die Fläche absolut gerade war, faltenfrei ist sie aber leider nicht geworden. Aber was solls, ich hatte und wollte noch nie perfekt aussehende Modelle :p

Sonnenschein, blauer Himmel und nur 5-8km/h Wind - perfekte Bedingungen für den kleinen. Also musste ich meine neue Errungenschaft natürlich direkt ausprobieren.
Der Calimero soll kein Hochleistungsmodell sein? Einmal rausgeworfen und auf ungefähr 10 Meter Höhe gebracht findet er schon beim Erstflug die erste Thermikblase und ich konnte letztendlich ganze 12 Minuten Flugzeit bei unter 30 Sekunden Motorlaufzeit rausschlagen! (zugegeben, die Bedingungen sind perfekt :D ) Fliegt sich natürlich um Welten besser als Schaum, schon allein weil aufgebaute Energie viel effizienter "mitgenommen" wird und aus einem kleinen Sturzflug auch ziemlich viel Geschwindigkeit werden kann.

Jetzt wiegt er (mit Naturrumpf, da kommt aber noch irgendein Lack drauf) nur 270g, die vorher genannten 290g kann ich also unterbieten :)

Mein anfangs angepeilter Antrieb konnte leider nicht verbaut werden, da ich daran gescheitert bin die Welle umzudrehen (zolliger Imbus), deswegen musste ein Hacker A10-7L her, welcher mir an 3S 850mAh und einer Graupner Cam Carbon 4,7X2,3 Klappluftschraube genug Schub für einen 45°-Steigflug liefert, und das bei 8 Ampere!

Alles in allem hat mich dieses Projekt rund 260€ gekostet, aber Dinge wie z.B. das Folienbügeleisen kann ich ja bestimmt beim nächsten Modell brauchen :rolleyes:


Das mit den Dreiecken zur Stabilisierung kommt leider zu spät, wenn aber diese Stelle mal brechen sollte kommen sie sofort rein!

Bilder kommen heute Abend!


MfG Konrad
 

klemml35

User gesperrt
Bitte den Rumpf nicht lackieren, er verzieht sich oder wird schnell unnötig schwer.
Oralight genügt vollkommen.



Gruß
Andreas


Also dass wäre mir neu... Einfach ein paar Bilder weiter oben schauen. Nix verzogen und leichter als angegeben.
Also wer es kann. Wer es nicht kann kann ja immer noch Folie nehmen. Schaut zwar sehr bald sehr hässlich aus , aber wem's gefällt..:D
 
Hallo

Ich habe gerade zwei Calimero vom Himmlischen erhalten.
Hat sich bei den Bausätzen etwas verändert? Sowohl das Höhen- als auch das Seitenleitwerk sowie die Ruder bestehen aus 2mm Balsa und nicht wie es bei meinen anderen aus 3mm Balsa??
In der Bauliste steht weiterhin das sie aus 3mm Balsa sein sollen??? :Eck:

Bei meinem elektr. Calimero habe ich einen China 10gr Motor (Außenläufer) und 6 Amp einen Regler verbaut. Er wiegt Abflugfertig mal gerade 230 gr. :D (Mit 20 gr Blei :cri:)

Mit freundlichen Grüßen
Th Busch

P.S.: Beim Himmlischen konnte ich bislang noch nicht anrufen
 

pazzopilota

User gesperrt
Hier mal ein Bild:

wp_20160403_19_48_01_pro.jpg


MfG Konrad

öha - du kannst scho Rückenflug? ;)

Dafür ist euer Himmel aber schön grün...:rolleyes:
----------------------------------
eh´ ich´s vergess: an der nächsten Modellbaumesse in Friedrichshafen Ende Oktober haben wir auch Platz für bastelwütige Erwachsene, wer also da mal unter besten Kollegen seine Bastelgaudi ausleben will, bitte rechtzeitig melden - wir werden von Zeit zu Zeit die Platzierungen durchgeben, auch wichtig für die Größe uns´res dortigen Standes...
----------------------------------

Holm & Rippe

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten