Innovation von Höllein / Grüner

ReyNow

User
Wenn der Spalt groß ist kann sich der Druck ausgleichen und die Ruderwirkung wird deutlich schwächer.
Okay, das macht 100% Sinn.

Jetzt wo du es schon so gebaut hast würde ich den Ruderspalt einfach mit Folie oder Tesa abkleben und mal testen wie es sich fliegt.
Guter Hinweis! Ich hab mich schon in einer größeren Operier-das-Scharnier-wieder-raus-Aktion gesehen. So werde ich das mal machen!
Bisher habe ich alle 3 Segler mit der Art Scharnier gebaut und bin auch ein ziemlicher Anfänger beim Fliegen. Daher wird mir denke ich mal der Vergleich zu einer "guten" Ruderwirkung fehlen.

diese Scharniere (mit Gelenk) sollten in einer Art Hohlkehle versenkt werden, damit die Aerodynamik stimmt.
Auch hier danke für den Hinweis :) Das habe ich dann wohl immer falsch gemacht. Wobei man in einer Hohlkehle dann ja Probleme bekommt den Metallpin rauszuziehen um das Ruder abzunehmen :)

Ich denke, ich stelle jetzt um auf Scharnierband / Vliesscharnier.
Bei meiner nächsten Bestellung hole ich Scharnierband (https://www.hoelleinshop.com/scharn...ticle&ProdNr=PIC10104&t=49303&c=26299&p=26299 ) und auch Vliesscharniere (https://www.hoelleinshop.com/patent...rticle&ProdNr=PIX2020&t=49303&c=26299&p=26299 ), wobei letztere dann ja wieder einen Spalt haben werden. Somit dürften ja die Lösungen mit dem Scharnierband, oder direkt mit Folie die non-plus-ultra Lösungen sein.

Und der Umbau geht ja auch recht einfach. Die alten Plastikscharniere bündig abschneiden, dann das Ruder anlegen und dann mit der Folienband drüber. Leicht angeschrägt hatte ich die Ruder ohnehin.
 

bendh

User
Bei deiner Rudergröße reicht:
Wenn du Scharniere verwendest musst du die Kante wo die Ruderhälften aufeinandertreffen anschrägen, sodass in der Mitte eine Kante entsteht um die sich das Ruder bewegen kann. Dann gibt es auch keinen großen Spalt.








insgesamt hilfreich:
 
Zuletzt bearbeitet:

ReyNow

User
Ok danke soweit. Ich würde jetzt im ersten Schuss, und damit der Flieger seinen Jungfernflug bekommt, mal die Plastikscharniere drin lassen und per Tesa überkleben, sodass der Luftspalt überdeckt wird. Ich hab mal nachgemessen und der beträgt 3mm. Doofe, naive Frage: Hat es einen (negativen) Einfluss auf die Flugeigenschaften, wenn jetzt Seiten und Höhenruder die 3mm "vergrößert" werden?

@bendh : Danke für die Links, ich hab mich mal umgeschaut und festgestellt, dass ich die Scharniere immer falsch eingebaut habe :) Bin gespannt was das Wiki noch so für Überraschungen bereit hält
 
Zuletzt bearbeitet:

ReyNow

User
Update vom Bau:

Der Kleine ist jetzt fertig. Ich musst vorne noch 14g Metall unterbringen und Flugbereit ist er jetzt bei 307g angekommen.
Das liegt mal mit Sicherheit an meinem quantitativen Einsatz von Kleber :) Wenn ich das mal mit euren 270g+/- Flitzern vergleiche hab ich noch viel zu lernen. Auch die Wülste an den Tragflächenverklebungen sind nicht vergleichbar mit eurer filigranen Arbeit - aber dafür gibt es jetzt einige Punkte auf die ich beim nächsten Flieger achten kann ;)

EDIT: Die Spaltüberdeckungen mit Tesa kommen dann kurz vor dem Jungfernflug noch drauf.
1619263411813.png
 

longa

User
Ist doch schick geworden,bitte erst einwerfen ohne Motor,leichter schubs nach unten gegen den Wind da kannst gleich trimmen.
 
Damit hier mal wieder etwas Leben einkehrt, wollte ich kurz meinen "Quattrovation" vorstellen. Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, ist es ein Innovation mit 4 Klappen Fläche. Wie man auf die Idee kam? Als ich im Winter überlegt hatte, einen kleinen 3-Achs-Segler zu bauen und damit meinen Innovation zu ersetzen, hat ein Freund vorgeschlagen, statt eines weiteren Modells einfach dem Innovation einfach eine Fläche mit QR zu verpassen. Da ich nie auf so eine Idee gekommen wäre wurde ich neugierig. Nach einem kurzen "wenn schon, denn schon" Dialog, der in einer Fläche mit Qr und Klappen endete, habe ich ihm grünes Licht, einen Innovation Bausatz und freie Hand für die Umsetzung gegeben. Ich war damit überfordert. Wenige Tage später war eine Fläche mit verringerter V-Form, ohne die Winglets, dafür mit 4 Pichler S308 Servos, die für mich erstaunlicher Weise in der Fläche Platz gefunden haben, entstanden. Auch der Name ist auf dem Mist meines Freundes gewachsen. Leider haben sich bereits bei den Einstellarbeiten die Servos auf den Klappen als zu schwach herausgestellt und sind den Hitztot gestorben. Sie wurden wie auf HR und SR durch HS-40 ersetzt. Jetzt liegt der Motor auf einem Schalter und Butterfly auf dem Gasknüppel.
Heute war endlich Erstflug, leider nicht bei den besten Bedingungen (Wind) für so ein Leichtgewicht. Mit der Fläche fliegt er sich wirklich wie ein "neuer" Flieger. Die QR wirken sehr gut, man kann mit dem doch recht kräftigen Antrieb schön dynamisch fliegen. Bei Butterfly bremst das Modell mächtig ab und wird schön langsam, baut dabei aber kaum Höhe ab. Hier werde ich nächstes Mal versuchen, die QR noch weiter aufzustellen. Das fliegen mit QR hat schon so viel Spaß gemacht, dass wir heute noch gar nicht versucht haben, weitere Butterfly Einstellungen oder andere Verwölbungen der Fläche zu probieren. Mal schauen ob das noch kommt. Mir ging es ja um die QR, schon mit dem Umbau bin ich voll zufrieden. Die Klappen sind bisher nur ein Bonus, aber schon die beiden Flüge heute machen Lust auf mehr bei ruhigeren Bedingungen.
Sonstige Ausstattung sind ein Robbe Roxxy 1820/10 mit Graupner Cam Folding Set 4,7x2,4 (war mal so vom Höllein als "Wolf im Schafspelz" empfohlen), dazu ein Spektrum Avian15 Regler, 6-Kanal Empfänger AR6610T (mit Vario), die Klappen sind gemeinsam auf einem Kanal. Das Ganze mit einem 3s500mAh Akku, den ich auch schon im Innovation geflogen bin.
Vielen Dank an meinen Freund Thomas für Idee, Umsetzung und Erstflug heute.

Jens
20220610_153826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Hab nochmal mehr Klappenweg eingestellt, dazu die QR noch etwas hoch. Mehr geht kaum. Damit baut er ein wenig besser Höhe ab, allerdings noch nicht mit meinem Slope Infusion zu vergleichen. Allerdings kann man so sehr gut Fahrt rausnehmen und fast punktgenau landen. Ich werde daher den Motor zum Spaß haben wieder auf den Knüppel legen und Klappen/Butterfly zum bremsen auf einen Schalter. Ist in der Konfiguration eh kein Thermikschleicher.

Grüße
Jens
 
ich habe meinen Innovation soweit Rohbau fertig, Gewicht weiss ich noch nicht, es fehlt ja noch die "Oberflächenbehandlung"
Ich möchte die Holzstruktur nicht unter eine Folie verbergen, sondern mit dem Arthobby Lack streichen, evtl. etwas dunkler einfärben..
mal sehen.... Danach kommt ein Plott drauf...

ich habe die Tragflächen teilbar gemacht, und auch das Höhenruder abnehmbar gestaltet:

Inovation 1.png
Inovation 2.jpg
Inovation 3.jpg
Inovation 4.jpg
Inovation 5.jpg
Inovation 6.jpg
Inovation 7.jpg
Inovation 8.jpg
Inovation 9.jpg
inovation 10.jpg


Design.png
 
So, der Kleine ist natürlich längst fix und fertig... Heute waren die ersten Sonnenstrahlen, also Erstflug 🍻

Ja was soll ich sagen, absolut fantastisch, ich bin gleich mal in der Ebene von 50m rein in die Thermik, und es ging ordentlich hoch, das hatte ich für einen Erstflug garnicht erwartet, sensationell!
Er zeigt die Thermik gut an, kann wirklich eng gerkreist werden, echt tolles Spielzeug 👍 Fast wie mein Inside !

Vielleicht hatte ich auch nur Glück 😊
Bau und Flug hat sehr viel Spaß gemacht...

20230318_154247.jpg


20230318_154326.jpg


Grüße Andre
 
Hi all,

The Innovation's for me and my girlfriend is ready. We have built them with 2-part wings and removable tail to be able to use them as take along on holiday planes. Weight is 231g for the black and yellow. And 234g for the yellow and magenta. CN models 25mm spinner with 6x4 prop. CHASERVO DS-06. Pulsar 1510 motor and Hyperflight 28A ESC.

Cheers

Kjell-Sture and Annette.
IMG20230723100333~2.jpg
 
sehen auch spitze aus 👌
 
Im aktuellen DMFV Modellflieger Magazin ist ein kurzer Artikel über den Umbau der Fläche auf 2 langecQuerruder enthalten. Ist eine andere Variante als meine, scheint der Beschreibung nach aber ähnlich viel Spaß zu machen 👍 .
 
Kein Mensch braucht bei dem Flieger Querruder....Der fliegt ohne sensationell gut... Dann ist es eher das falsche Modell das du gewählt hast....
 
Du wirst erstaunt sein wie gut er fliegt...
Viel Spaß mit dem Kleinen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten