Cam Prop und KoraTop: Bricht sie, oder bricht sie nicht?

H.F

User
wie ich schon erwähnte gibt es einige acc blattgrössen wo aus meiner sicht einfach die schaftform unglücklich gewählt wurde. interessanterweise ist das nur zum teil zutreffend, andere grössen sind davon nicht "betroffen".

hier ein beisbiel der acc und der graupner 16 x 10er, die acc sind mir explodiert, die graupner hielt und hält stand. an welcher stelle kann sicherlich jeder selber erraten.

das foto ist übrigens grottenschlecht, hab im moment nur die flycam zur verfügung, sorry.
100-0004.JPG

das kontrollieren geht ganz einfach mit einem "fühltest" zwischen den fingern. wenn ich blätter einkaufen gehe "ertaste" ich sie immer erst (seit den brüchen).
 

plinse

User
H.F schrieb:
...

das foto ist übrigens grottenschlecht, hab im moment nur die flycam zur verfügung, sorry.
...

Stimmt. Ohne zu wissen, was du da fotografiert hast, sehe ich nur einiges, was am spiegeln ist, 2 Wurzeln von Klappropellerblättern. Dummerweise sind sie auch noch gegeneinander verkippt, macht es auch nicht vergleichbarer :( . Welche ist welche?
 

max-1969

User
Aber man sieht doch deutlich, dass die Graupner wesentlich mehr Material im Übergang von der Befestigung zum Blatt hat .. und das wollte und H.F. doch damit sagen
 
So, wie versprochen hier erstmal ein paar Bilder.... vorab, die chem. Analyse sagt PA (welch Wunder, so werden sie ja angeboten, Nylon eben) mit ca 32-35% Faseranteil, und noch ein paar andere Dinge reingemengt, dazu hat die Zeit nicht ganz ausgereicht.

Hier eine 14x10, Anguss ist sauber abgeschert (rechts oben), die Faserrichtung habe ich grob markiert, ich denke man kann sie erahnen, live sieht man es wesentlich besser. Die Vertiefung ist der AUswerfer um den Anguss abzuscheren.

14-10_02.jpg

Hier die Faserrichtung um den Auswerfer und damit um den Bolzen herum

14-10_01.jpg

Anguss im Detail (immer noch 14x10)

14-10_03.jpg

Faserrichtung am Blatt vom Anguss weg, spricht für sich

14-10_04.jpg

Falschfarbenbild der Fasern

14-10_05.jpg

Anguss an der 15x10, man sieht hier schön, dass sie schon gut gebracuht ist (ovales Loch) - die gehört in die Tonne.

15-10_01.jpg

Nochmal Faserrichtung am Blatt der 15x10

15-10_02.jpg

Zuguterletzt eine 15x13

15-13_01.jpg
15-13_02.jpg

Man kann erkennen, wo der Anguß platziert ist, sauber abschert, und die Fasern auch schön orientiert liegen (am Besten im Falschfarbenbild).
Auch sieht man dass die Angüsse teilweise recht unterschiedlich liegen.

Zum Thema Nylon (PA) mit CfK versetzt und den mechanischen Eigenschaften bei Feuchte, bzw. Trockenheit ein Auszug aus einem x-beliebigen PA-CfK Datenblatt (nur als Beispiel, was da so passiert) - Bruchdehnung viertelt sich mal eben, dafür geht die Festigkeit hoch, sprich, das Ding wird superspröde z.B.

Datasheet.jpg

Insgesamt schön gearbeitet die Latten, von den Fasern her ist nix zu beanstanden, sind halt einfach nicht für die ein oder andere Anwendung gemacht, und trocken sehr Anfällig auf Risse schon beim anecken an der Türzarge beim Ausladen z.B. oder eben mal auftretende Spitzen im Kunstflug.

p.s.: Ähnliche Materialien, bzw. Materialfamilien mit ähnlichen Eigenschaften, Erfordernissen etc.... Bissel Wasser kann nie schaden.

Gruss, Domi
 

plinse

User
Moin Dominik,

danke für die Analyse! Da wurde offensichtlich mit Sinn und Verstand gearbeitet. Die Leistungs-/ Drehzahlgrenze muss man dann halt mit etwas Abstand einhalten.

Nach dem Winter in gut geheizter Bude kann es also nicht schaden, die Propellerblätter mal im Wasserglas stehen zu lassen ;) .

Das kann man übrigens auch schön bei den Pylonpropellern von Graupner beobachten. Sie brechen in der Landung deutlich seltener, wenn man sie feucht lagert. Bei extremer Belastung halten sie sehr feucht aber die Steigung nicht. Sind dann halt weich.
 
Das Ding ist einfach - es kommen viele Faktoren zusammen - so geht es mal gut, und mal nicht.

- Manchmal lag bei mir ein Flugzeug in sehr trockener Umgebung längere Zeit
- Manchmal waren die Borhungen schon ausgeschlagen
- Manchmal hatte sie schon einen Knacks, den ich erst auf den zweiten Blick erkannte durch ein Missgeschick, an dass ich mich nach einiger Zeit nicht mehr erinnterte
- Manchmal machen starke Regler mit starken Motoren ganz böse Dinge, wenn man die Bremse auch extrahart und dedn Anlauf auf extrahart stehen hat.

Wenn dann noch die Drehzahgrenze isn Spiel kommt und ein paar 3D Zuckungen.......

Normal reicht die Luftfeuchtigkeit die bei uns üblich ist aus, aber was ist schon üblich um Sommer bei 30°C im Schatten ;) ... Oder auf dem Dachboden gelagert.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit der Pi x Daumen Regel je grösser desto weicher Anlauf/Bremse gut gefahren bin, anonsten desto Knacks ;)

Luftschrauben sind halt kleine Tragflächen und wollen ab und an mal angeschaut werden.

p.s.: Eine liegt bei -80°C und 0% Feuchte schön kühl, die knack ich dann mal auf und schau mal rein :p
 
Scheinbar schaut man sich die Bilder an ....... :p

Nicht nur beginnend, der ist schon zumindest so fortgeschritten, dass man ihn erkennen kann.
Mit der UV Brühe sah man es wunderbar - übrigens die Faserrichtungen nochmal besser, aber leider keine Möglichkeit gehabt diese EIndrücke zu photographieren.


Das ist die Latte, die gerade einen kühlen Kopf bekommt.
(Nebenbei eine, die eine Bremse extra-hart bekam aus Unwissenheit damals)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten