Cap 21 Fliegerland Schwerpunkt

ralfgl

User
Der angegebene Schwerpunkt liegt bei ca 139mm und erfordert viel Blei im vorderen Bereich. Welche Erfahrungen habt ihr. Und wie viel Blei. Der Motor ist ein ZG 62
 
Hallo,

ich habe nachgemessen und habe die Schwerpunktmarkierung damals (meine CAP 21 habe ich vor mehr als 20 Jahren gebaut und fliege sie immer noch) tatsächlich bei 135 ... 140 mm von der Nasenleiste an der Wurzelrippe angebracht. Ich habe dazu 2 kleine Löcher weit oben in die Rumpfseitenwände gebohrt, um die CAP beim Auswiegen hier unterstützen zu können. Unterstützen an der Fläche ist ungeeignet, da der Schwerpunkt ja über der Fläche liegt.

Etwas Blei habe ich auch benötigt (Gewicht kann ich aber nicht ermitteln). Der Motor ist bei mir auch der ZG 62.

Viele Grüße
Thorsten
 
Ihr wisst aber schon das man einen Tiefdecker auf dem Rücken auswiegt ?
 
Ihr wisst aber schon das man einen Tiefdecker auf dem Rücken auswiegt ?
Ja, das stimmt natürlich. Bei kleinen Modellen mache ich das auch so. Die CAP 21 ist aber zu unhandlich, um sie in der Wekstatt mal schnell umzudrehen und zum Aufbauen in Rückenlage bräuchste man auch eine passende Halterung. Daher die Lösung mit den Unterstützungspunkten oben am Rumpf.

Viele Grüße
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten