Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

LT45

User
Hallo sven,
mehr Durchmesser => mehr Schub
mehr Steigung => mehr Speed

Du hast die Wahl ...

Poly-Tec 490-33 mit Getriebe 4,4:1

Luftschrauben / Zellenzahl (Luftschraubengröße in Zoll)
3S1P 13x10 (44A), 13x11 (48A), 14x8 (56A), 14x9 (65A)
4S1P 13x8 (59A), 13x10 (69A)
...einfach mal ein paar Props kaufen oder ausleihen und testen!

Tips....
.....es gibt auch schmale 4S Lipos
... oder man kann die Leitungen des Reglers auch verlängern und somit den Einbauort verändern
...oder einen schmalen Regler kaufen .. zb. Roxxy 960 der hat nur 10mm Dicke und passt gut in die Rundung des Rumpfes
... nur so als Tips!

Noch ein Beispiel für 4S .. 13x8 ... P=U x I = 15V x 59A = ca. 900W ( für ein paar Sekunden, für den Seglersteigflug ist das ok!)

Gruss Andreas
 

moze

User
also 36A... da stimmt doch was nicht.... der Antrieb sollte um die 50 liegen. Akku vorwärmen ist mal das absolute Minimum im Winter. Die Coulumb Zahl sinkt bei niedrigeren Temperaturen drastisch! Auch stellt sich mir die Frage warum unbedingt riesen Kapazität aber geringe Spannung? Das führt, wenn man wirklich Leistung abrufen will, unweigerlich zu hohen abgerufenen C Rates. Im F3G fliegen die Jungs 5-6S Setups bei moderaten 40A.... das ist effizient und schont die Elektrik. Das wäre mit dem 490/23 möglich gewesen: 18,5V bei 48A mit 16*8 =888W. Das ganze dann als 2S+3S Setup mit SLS 65C 1800 Quantum oder sogar 1300er Akkus.

Dein Antrieb ist auf der Website angegeben:
Zitat:
"Luftschrauben / Zellenzahl (Luftschraubengröße in Zoll)
3S1P 13x10 (44A), 13x11 (48A), 14x8 (56A), 14x9 (65A)
4S1P 13x8 (59A), 13x10 (69A)"

Da sollte dir sofort auffallen, dass etwas bei Dir nicht stimmen kann
(!!!!)

11V*56A= 616W während 11V*36A= 396W was schlappe 36% weniger Leistung als angegeben darstellt....

Mein Rat: Akku checken! Das scheint mir hier der Flaschenhals.... Dann Umdrehungen/Volt messen um zu checken, ob der Antrieb die angegebenen Leistungsdaten erfüllt. Beides kostet erstmal nichts und man weiß wo die Reise hin geht, bevor du 3 Latten kaufst und im Grunde immernoch einen schlecht abgestimmten Antrieb hast.


Gruß

Tim



PS: Andreas war schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Cappuccino mit 3S 2200mAh Akku zieht mit einer GM 14x8 in etwa den gleichen Strom von 32-36A, mit Torcman TM280-20 14P. Bei den Hersteller Angaben ist kein Spinner oder Mittelstück angegeben. Dadurch können sich Änderungen ergeben. Auch das Timing spielt eine Rolle.
Ich würde eher zu der größeren Luftschraube, also 15x8, tendieren, wenn es wirklich mehr wie 7-8 m/s Steigen, sein soll.
Gerade im Winter würde mir so ein dicker Akku auch gefallen. Vorwärmen nützt mir nichts, wenn ich 30 Minuten lang keinen Motor brauche ist der wieder abgekühlt, wenn der Motor aktiviert wird. In meinen Cappuccino passt der 3S 2200mAh gerade so rein. Es ist aber auch der original Segler-Rumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Svener

User
Hallo zusammen,
@moze
Mein Rat: Akku checken! Das scheint mir hier der Flaschenhals.... Dann Umdrehungen/Volt messen um zu checken, ob der Antrieb die angegebenen Leistungsdaten erfüllt
war ein guter Tipp...gar nicht dran gedacht. Danke.

hab jetzt alles mit dem Unisens gemessen. Strom max: 39A , Spannung: 11,5V, Drehzahl: rund 7700rpm
Da der Regler neu ist, wurde das Gas vor der Messung neu an gelernt um Fehler dies seit's auszuschliessen.
Prop ist aktuell eine Aeronaut CAM-Carbon 14x8 mit einem 41mm Mittelstück.
Geschätzte Steigleistung so ca.45° Augenmaß.

@Messknecht
Danke für die Info, Da liegen unsere Messwerte ja nah bei einander.

Gruß Sven
 
... mit dem Unisens gemessen. Strom max: 39A , Spannung: 11,5V, Drehzahl: rund 7700rpm
Der UniSens-E gibt neben Strom und Spannung auch Höhe und Steigwerte aus. Da muss man nicht schätzen, sondern nur in den Telemetrie-Daten nachschauen.
Im Winter nehme ich immer alte Akkus, da liegt die Spannung bei Motorlauf gleich bei 10,8V, 31,4A, 7000 1/min, 7,3 m/s. 😉
Der Cappuccino ist einfach ein klasse Flieger.
 

Svener

User
Der Cappuccino ist einfach ein klasse Flieger.
Das kann ich nur bestätigen. Obwohl ich bis jetzt nur den Erstflug gemacht hab, fühl ich mich wohl mit dem Flieger:D
Die neue Luftschraube sollte die Tage eintreffen. Mal schauen, wann dann das Wetter mit spielt zum Testen. Bin schon gespannt.

Gruß Sven
 
Hallo,
ich habe mir auch einen Cappuccino zugelegt, D—BoxAusführung.
Erstaunt war ich nach Einbau aller Komponenten ( Motor 200 Gramm + 4 S Lipo),
dass ich zusätzlich noch 50 Gramm Blei zulegen musste, um den angegebenen SP zu erreichen.
Gesamtgewicht: 2800 Gramm!!!!
Ich bin auf den Erstflug gespannt.
Gruß Martin
 

Delta98

User
Servus Martin,
habe seit letztem Sommer auch einen Cappuccino in der gleichen Ausführung mit fast identischem Abfluggewicht. Das erhöhte Gewicht macht dem Cappu absolut nichts aus, im Gegenteil scheint das dem eher gutzutun. Aufgrund seiner tollen Allroundeigenschaften hat sich der Vogel deshalb in kürzester Zeit zu einem meiner Lieblingsflieger entwickelt - ein Cappu geht immer!

Viele Grüße
Hans
 
Hallo Hans,
danke für deine aufmunternde Meldung. Sobald das Wetter es zuläßt, kommt das Teil in die Luft.
Ich bin gespannt.
Gruß Martin
 

Svener

User
Weiter vorn hab ich gelesen, es ist ratsam den CFK-Stab für's Höhenruder durch einen Stahlstab zu ersetzen. Gilt das nur für extrem Belastungen wie aus 400m senkrecht runter mit anschließendem Rechteck-Looping?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein CFK- und GFK-Stab in der Luft kaputt zu kriegen ist. Es sei denn er hat schon einen Knacks.
Bei mir war zeitweise ein Stahlstab im Einsatz. Das lag aber daran, dass ich hinten etwas mehr Gewicht brauchte, um den SP weiter nach hinten zu legen. Damals waren die Akkus durchweg schwerer. Heute, mit leichterem LiPo, werkelt wieder ein CFK-Stab als HR Verbinder. Den hinten liegenden GFK-Stab, an der Anlenkung habe ich nie getauscht.
 

Papa14

User
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein CFK- und GFK-Stab in der Luft kaputt zu kriegen ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum man für einen Capu Servos mit 7kg Stellkraft oder einen teuren Getriebemotor oder einen 4S braucht.

Aber wenn die Leute Spaß daran haben, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, warum nicht? Wenn man übers Ziel hinausgeschossen ist, dann hat man es zumindest erreicht.

*duckundweg* :D
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum man für einen Capu Servos mit 7kg Stellkraft oder einen teuren Getriebemotor oder einen 4S braucht.
Du magst es dir vielleicht nicht vorstellen können aber:

Eventuell aufgrund des Durchmessers (Innenläufer mit Getriebe vs Außenläufer) den Cappu gibt es ja schon seit über 13 Jahren und damals waren kleine hochdrehende Outrunner unter Umständen noch nicht so verfügbar wie heute.

Eventuell weil man aufgrund des Getriebes eine größere und effizientere Latte verwenden kann gerade beim Starten soll das angeblich nicht unbedingt von Nachteil sein. "Geräuschtechnisch" auch nochmal ein Unterschied.

Eventuell weil man dadurch effizienter als mit 3s unterwegs sein könnte

Eventuell weil man den Cappu als Soft/Warmliner auslegen und fliegen möchte
Aber wenn die Leute Spaß daran haben, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, warum nicht? Wenn man übers Ziel hinausgeschossen ist, dann hat man es zumindest erreicht.

*duckundweg* :D
Sarkastisch oder Polemisch gemeint? ;)

Warum kauft sich jemand einen 4 Takter Boxer wenn es ein 2 takter Einzylinder auch tun würde...

Jeder so wie er mag oder je nachdem was man erreichen möchte, daher würde ich mir kein Urteil anmaßen oder gar ein Getriebeantrieb an 4s als "massiv übertrieben" bezeichnen (da gibt es bei 4s schon Unterschiede 5s+ gar nicht erwähnt), zumal wenn ich nicht weiß wie das Modell eingesetzt werden soll der Cappu hat doch ein gar nicht so kleines Einsatzspektrum genau das macht ihn, meiner Meinung nach, so interessant.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Buongiorno volo capu, ho letto i vostri interessanti post e ho cercato aiuto sulla lingua con google traduttore (sarà giusto quello che scrivo??)
A breve arriverà una versione D-Box elettrica, penso che la configurerò così
4 Futaba S3150 in ali, per timone ed elevatore Graupner DES 587 o ancora S3150
Con le ali, capisco che i supporti del servo (telaio del servo) non sono fissati al coperchio del servo, giusto? Il servo e il clacson si adattano o devi tagliare la copertura del servo? (Ho visto diverse soluzioni nelle tue foto)
Motore, ho un Hacker A30-10XL V4 900Kv (38mm) gratuito, è grande per lo scafo? (purtroppo i Poly-Tec sono tutti assemblati)
Elica GM 16x8, batteria 3s 2200Mph 35-50C, Poly-Tec 80 ESC
Ricevitore Jeti REX EX7, telemetria Unisense

Grazie per i suggerimenti e per la comprensione della lingua.
 
Tutto potrebbe andare bene così. Il montaggio dei servi nelle ali dipende anche dalle preferenze personali. Nel mio Cappuccino, gli S3150 funzionano ovunque.
La vite dell'aria potrebbe essere troppo grande e torturare il motore, io uso una GM 14x8.
Buon divertimento nella costruzione e nel volo.
 
Danke für die Antwort, dann hilft Google
Ich habe S3150-Servos immer mit den Servohaltern an der Basis des Flügels montiert, sind sie sicherer? auf den Deckeln wüsste ich nicht wo ich anfangen soll!! kann ich ein paar Tutorials finden?

das 14*8 mit Hacker A30 wie bei mir ?

mit dem 16*8 bin ich glaube ich an der grenze der angaben von A (70) für den regler und W (700) für den motor
 
Die Servos habe ich genau nach Angabe des Herstellers mit Servorahmen aus Holz montiert. Seit über 10 Jahren gibt es damit keine Probleme.
Als Motor verwende ich den Torcman TM280-20 14P. Mit der 14x8 Luftschraube zieht er im Mittel 32 A und steigt im Mittel mit 6,5m/s.
Den Hacker A30 verwende ich nicht, den Werten nach könnte er vergleichbar sein. Das kann aber nur die Praxis zeigen.
 
Servus Martin,
habe seit letztem Sommer auch einen Cappuccino in der gleichen Ausführung mit fast identischem Abfluggewicht. Das erhöhte Gewicht macht dem Cappu absolut nichts aus, im Gegenteil scheint das dem eher gutzutun. Aufgrund seiner tollen Allroundeigenschaften hat sich der Vogel deshalb in kürzester Zeit zu einem meiner Lieblingsflieger entwickelt - ein Cappu geht immer!

Viele Grüße
Hans
Doch das erhöhte Gewicht macht was aus. Ich fliege meinen mit 2370g und mit Stahlverbinder 2808g. Bei schwachen Bedingungen fliegt er leichter besser, nach meiner Erfahrung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten