cappuccino

MGS

User
Ich auch...

Ich auch...

Hallo Kalle,

auch ich bin schon länger auf der Suche nach zwei bis drei Stahlverbindern. Wenn der Preis stimmt könnte Mathias ein Kleinserie auflegen ;)

Wegen der genauen Stückzahl melde ich mich nochmal - muss heute Abend noch mit einem Fliegerkollegen Rücksprachen halten ob er auch einen will.

MfG Martin

PS: Noch ein frohes, gesundes und möglichst bruchfreies Jahr 2007 für alle.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bin noch die Antwort schuldig, was ich verändert habe:
- Anlenkung Wölbklappen über Kreuz
- Ballastrohre im Flügel (4 Stück)

Und die Dichtlippen will ich auch noch neu machen. Mit dem Spalt
bei großem Ausschlag kann man ja gut leben, aber an den Wölbklappen
ist die Dichtlippe auf einer Seite zu kurz bzw. ungerade abgeschnitten.
Mehr als 60° nach unten ist ohne rausspringen nicht drin.

Hans
 

gleim

User
Flächenverbinder aus Stahl

Flächenverbinder aus Stahl

hallo an alle cappuccino-flieger!

wie schon von kalle erwähnt habe ich mir einen stahl-flächenverbinder hergestellt. die maße entsprechen dem original verbinder, das teil wiegt 510 gr, also ca. 450 gr mehr als der originale cfk-verbinder. damit geht der cappuccino ab wie eine rakete, ist aber immer noch gut fliegbar und die landung ist auch kein problem. der schwerpunkt wandert geringfügig nach vorne.

zur herstellung des flächenverbinders:
die maße sind 9x25x293. die maße 9 und 25 müssen mit ca. 0.05 mm aufmaß geschliffen werden, damit man diese an die maße des cfk-verbinders anpassen kann (ist sehr mühsam das schleifen und feilen). der stahlverbinder soll ja nicht wackeln.

ich kann mich mal schlau machen, was eine kleinserie, so ab 5-10 stück kosten würde. zum selbermach bei diesen stückzahlen fehlt mir leider die zeit.


meine erfahrungen mit dem cappuccino:
-beim höhenleitwerk habe ich die verschraubung der alu-teile mit loctite mittelfest gesichert, sitzt bombenfest
-das mitgelieferte servobrett habe ich entsorgt. wenn man es verwendet, endet es genau am ende vom kabinenhaubenausschnitt. bis dahin ist der rumpf mit brett sehr steif, und danach bricht er bei einer harten landung einfach auseinander (gilt auch für viele andere flieger). also servobrett bis unter die fläche verlängern, die letzten 5cm parabelförmig aussägen. dadurch wird der übergang vom steifen brett auf den elastischen rumpf nicht ganz so hart.
-butterfly: inzwischen habe ich die querruderzumischung ganz herausgenommen, weil sich der cappuccino dadurch extrem aufbäumt. bei starkem wind habe ich ca. 80% tiefe geben müssen, damit der flieger die nase unten hält. ohne querruder landet es sich genauso gut.

gruss an alle und berichtet mal von euren erfahrungen.

mathias
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Mathias,

da das schleifen von Stahl so mühsam ist, kann man den Stahlverbinder minimal untermaßig herstellen und dann lackieren. Manche kleben einfach Tesa drauf.

Die Lackschicht lässt sich dann recht einfach auf Maß schleifen.

Hans
 

j.r.b

User
Hallo,
habe eine Flachschleifmaschine im Keller stehen, mit der könnte man den Verbinder für den Cappucino herstellen!
Ich schau morgen mal nach Werkzeugstahl und mach mal ne "Kalkulation".
Der CFK-Verbinder den ich hier habe streut in der Dicke von 8,95mm bis 9,04mm und in der Breite von 24,92mm bis 25,0mm. Ich vermute wenn jeder seinen Stab mißt kommt bei jedem ein anderes Maß heraus!!!
Ich würde vorschlagen jeder mißt mal sein "Teil" und schickt mir eine PN.
Was das Rosten anbelagt kann man es auch einem Werkzeugstahl abgewöhnen in dem man ihn auf hochglanz poliert (kann ich eventuell auch machen)
Gruß
Jürgen
 

j.r.b

User
Hallo,
habe nun die Kalkulation gemacht, pro Stück sind 30,-€ fällig!!
Hergestellt werden Sie aus 42CrMo4 verütet auf 1100 Newton Zugfestigkeit.
7 St. Rohlinge sind fertig gefräst und warten auf eure Maße!
Im Anhang seht ihr daß es wirklich nur noch darum geht sie zu schleifen, also beeilt euch.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0698.JPG
    IMG_0698.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 25

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Öhm, Jürgen,

würdest/könntest Du auch einen Verbinder mit 2-Facher V-Form und einer Länge von 383mm anfertigen (Breite: 39.9, Höhe: 14.9) ?
Der würde dann in meinen Furio passen... ;)

Würde mich über eine PN von Dir freuen :)

Tobi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

hats Du die Maße meiner Verbinderschlange erhalten?

Ist ja genauso reichhaltig an Maßen wie Deiner und daher wellig wie ne Buckelpiste.

Hans
 

j.r.b

User
Hallo zusammen,
nachdem jeder Verbinder mehr oder weniger einer "Chiquita" ähnelt habe ich entschieden die Verbinder mit den Maßen 9,0mm -0,01/-0,03 und 25,0mm -0,01/-0,03 zu schleifen. Ich denke das macht den meisten Sinn und falls einer überhaupt nicht passen sollte könnte man ja eventuell noch etwas nacharbeiten!!
Was andere Verbinder anbelangt, mit V-Form und so mach ich als erstes einen Versuch für den Hans wenn das dann geklappt hat können wir uns über andere Formen unterhalten.
Es sieht ja wirklich so aus als ob bei den Seglerpiloten wirklich Bedarf an Verbindern besteht jedoch ist das Problem die Einzelanfertigung. Für all diejenigen die so einen Verbinder brauchen sollten mir eine aussagekräftige Skizze zusenden mit allen benötigten Maßen ich werde mich dann bei ihnen melden!
Gruß
Jürgen
 

j.r.b

User
Hallo femo,
hinterlegte e-mail Adresse ist o.k, ist aber nichts angekommen!! schickts nochmal oder als PN.
Gruß
Jürgen
 

femo

User
hilfe beim ausbau

hilfe beim ausbau

also ich nochmals,

habe mich heute abend endlich mal wieder meinem cappuccino widmen können :D

nur leider habe ich noch ein paar unklarheiten. könnte mir mal jemand der cappu piloten ein detailfoto der flächenservos und der anlenckungen schicken ? irgendwie steht bei mir der kohle holm zuweit in die aussparung.... :confused:

auch würde mich mal interessieren, wie ihr die steckung gelöst habt, habt ihr die grünen mpx verklebt ? oder nur eine seite ? oder gar nicht verklebt ?

hätte jemand ein paar detailfotos vom ausbau ?

alles ist wilkommen, ich danke euch schon einmal für eure hilfe.

grüsse
christoph
 

j.r.b

User
Hallo zusammen,
die Stahlverbinder sind fertig, sie sind so geschliffen, daß sie "saugend" bei meinem Cappuchino passen!
Es sind noch 3St. frei, die eigentlich für MGS eingeplant sind!!
Vielleicht meldet er sich ja noch er hat es ja hier im Thread ziemlich dringend gemacht mit dem Verbinder, aber es ist halt wie überall - wer zuerst kommt malt zuerst, wer zu spät kommt den bestraft das Leben - also meldet euch damit ich die Dinger zügig loswerde!!!!!!!
Zur Info euer Orginalverbinder den ihr so habt (das Stückchen Balsa mit Rovings belegt) kostet laut H. Schmierer um die 25,-€ dann habt ihr es noch nicht zu Hause, daher denke ich daß der Preis von 30,-€ ganz angemessen ist.
Gruß
Jürgen
 

femo

User
hallo jürgen wie bereits diskutiert, habe ich dir das geld gestern geschickt.
vielen dank nochmals :) echt super dasdu das gemacht hast.

grüsse aus der windigen schweiz.

femo
 

femo

User
hhaaallloooo keiner da der mir

mal detailfotos seiner wölbklappenanlenkung schicken könnte ?
irgendwie geht es da sehr eng zu, und zweitens habe ich irgendwie
mit dem winkel probleme......das negative verwölben (nach oben) geht fast gar nicht.....die geknickten hörner scheinen irgendwie falsch eingeleimt zu sein.....hat da jemand fotos ?

grüsse
 
ähemm,

Christoph, ich würde auch noch fragen, wie die anderen Cappucinisten die Wölbklappen-Anlenkungsgeometrie gelöst haben, und vor allem: wie weit bekommen sie die WK nach unten?

Also in erster Näherung nehme ich an, dass bei Verwölbung (oder QR-Mitnahme) in der Stellung "maximal hoch" der Servohebel voll waagerecht nach vorne steht?

Und vielleicht kann auch noch jemand der glücklichen Milchschaumkaffeeinisten sagen, wie er die Platzprobleme mit MG-125 und den Flächenausbeulungen gelöst hat?

Sonst bin ich wieder schuld, und ausserdem bin ich durch meine anderen drei Baustellen sowieso viel zu sehr angelenkt (oioi der Freud - natürlich abgelenkt) :cool:

Bertram
 
Ich habe im Flügel die Futaba 3150. Zur Anlenkung der Wölbklappen habe ich die Servos wie vorgesehen auf dem Deckel mittels Servorahmen befestigt. Hierfür mußte die Öffnung im Flügel stellenweise etwas aufgefräst werden.
Den Servoarm habe ich um eine Raste nach vorne zur Nasenleiste versetzt.
Die beiden Gabelköpfe habe ich mit einer M2 Gewindestange verbunden, Länge unbekannt.

Den Abschlußsteg in der Fläche mußte ich geringfügig nach unten auffeilen um Platz für den Gabelkopf zu haben.

Ich erreiche so Wölbklappenausschläge von 10mm nach oben, und ca. 80° nach unten.

Den Servoarm sieht man auf der Oberseite ganz leicht arbeiten, drückt vielleicht 0,2mm nach oben. Nicht super schön, aber problemlos.

Gruß
 
Hallo Chris,

das sind halt 0,2mm zuviel ! Ich würde es auf jeden Fall ändern.

1.) zieht das Servo so mehr Strom
2.) was ist härter, der Servohebel oder die Schale ?
Du weist doch, steter Tropfen..................

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten