Flächenverbinder aus Stahl
Flächenverbinder aus Stahl
hallo an alle cappuccino-flieger!
wie schon von kalle erwähnt habe ich mir einen stahl-flächenverbinder hergestellt. die maße entsprechen dem original verbinder, das teil wiegt 510 gr, also ca. 450 gr mehr als der originale cfk-verbinder. damit geht der cappuccino ab wie eine rakete, ist aber immer noch gut fliegbar und die landung ist auch kein problem. der schwerpunkt wandert geringfügig nach vorne.
zur herstellung des flächenverbinders:
die maße sind 9x25x293. die maße 9 und 25 müssen mit ca. 0.05 mm aufmaß geschliffen werden, damit man diese an die maße des cfk-verbinders anpassen kann (ist sehr mühsam das schleifen und feilen). der stahlverbinder soll ja nicht wackeln.
ich kann mich mal schlau machen, was eine kleinserie, so ab 5-10 stück kosten würde. zum selbermach bei diesen stückzahlen fehlt mir leider die zeit.
meine erfahrungen mit dem cappuccino:
-beim höhenleitwerk habe ich die verschraubung der alu-teile mit loctite mittelfest gesichert, sitzt bombenfest
-das mitgelieferte servobrett habe ich entsorgt. wenn man es verwendet, endet es genau am ende vom kabinenhaubenausschnitt. bis dahin ist der rumpf mit brett sehr steif, und danach bricht er bei einer harten landung einfach auseinander (gilt auch für viele andere flieger). also servobrett bis unter die fläche verlängern, die letzten 5cm parabelförmig aussägen. dadurch wird der übergang vom steifen brett auf den elastischen rumpf nicht ganz so hart.
-butterfly: inzwischen habe ich die querruderzumischung ganz herausgenommen, weil sich der cappuccino dadurch extrem aufbäumt. bei starkem wind habe ich ca. 80% tiefe geben müssen, damit der flieger die nase unten hält. ohne querruder landet es sich genauso gut.
gruss an alle und berichtet mal von euren erfahrungen.
mathias