Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

yes - one layer of 120gr/m2 Carbon and Epoxy/milled Glas around the servotray and a bridge ( Basa in direktion ) from servotray to mainspar
 
Thanks NorbertHeli

Maybe when you have time can post a photo of the servo pocket so i can see the balsa bridge? It will be very useful.

I ordered a carbonara from valenta, and if possible i would like to use lds and not a cross linkage. I never installed an lds system so tips are useful for me.

Im going to use it on flat, i think that maybe people that have problems use it on alpine slopes or similar, but better be on safe side.
 
Seitenleitwerk vom Twister geplatzt.....................???

Seitenleitwerk vom Twister geplatzt.....................???

Servus Carbonara/Twister-Gemeinde,

heute ist mir nach dem dritten Flug, bei einem 250m Abschwung das Seitenleitwerk geplatzt. Klappen waren in Speedstellung und der Twister in einem wunderschönen Abfangbogen, als es mir das Seitenleitwerk zerrissen hat. Kurzes brummen von Leitwerk, danach nicht mehr steuerbar und nach weiteren 200m Einschlag. Das Seitenleitwerk ist genau an der Stelle abgerissen, wo es zusammengefügt ist, schöne Sch....e, aber wenigstens kein weiterer Sachschaden. Ich dachte, so 400-500m Höhe müssten mit leichtem Abfangbogen drin sein:cry::mad:, ich bin ein bißchen entäuscht.
Wenn man sich das Seitenruder ansieht, wurde in der Finne beim zusammenfügen mit Harz gespart, jedenfalls meine Meinung.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Peter

Mein Beileid.

Das ein Seitenleitwerk bei der Carbonara/Twister geplatzt ist, hab ich jetzt noch nicht gehört. Schade drum.

Ich Fliege meine Carbonara jetzt die 4. Saison und meine hat wirklich schon viel wegstecken müssen. Die Landungen im Gebirge sind meist rumpelig.
1. Schaden waren die LDS Anlenkungen, danach Umbau auf Überkreuzanlenkung.
2. Schaden war ein abgerissenes Seiteleitwerk (Direkt am Übergangsbogen)
3. Schaden, Propellerblatt abgerissen; die Unwucht hat dann den Motor rausgerissen und am Rumpf vorne auf ca.12-15cm die Rumpfnaht geöffnet. Danach hab ich sie mehrfach aus 400-700m runtergelassen ohne Probleme.
Mittlerweile werden die Flächen etwas weich, was der Freude an dem Flieger keinen Abbruch tut.

Die Vorgehensweise bei Valenta ist die das Rümpfe, Leitwerke, Flächen, meist für mehrere Modelle verwendet werden. Als an meiner das SLW ab war hat man gut gesehen wie das SLW an der Rumpfröhre angesteckt/geharzt war. Rumpfröhre Kevlar/Aramid, SLW vielleicht 2 Lagen Kohlegelege am Übergang, der Rest ist normalerweise recht stabil.

Vielleicht ist eine Reklamation nach 3 Flügen nicht ganz unangebracht. Wo hast du sie denn gekauft ?? Wie sieht denn der Rumpf sonst aus ??? War die SR-Anlenkung Spielfrei ????
###Hab eben nochmal deinen Post gelesen. SLW abgerissen oder die Formenhälften auseinander geplatzt ???das ist dann schon ein Unterschied.
 

Eso5007

User gesperrt
Carbonara

Carbonara

Hey eine Frage zum Verstandniss das Seitenruder ist dir abgerissen ???? Und dann ist der Carbonara
Nicht mehr zu steuern gewesen und eingeschlagen ist das richtig.....

kai
 
Hallo Nobby,

nein, das war heute mein dritter Flug, ich denke es waren so um die 15 Flüge drauf, und keine schlimmen Landungen dabei, konnte ihn heute fast mit dem Sporn aufsetzen, war gut eingestellt und hat Spaß gemacht, darum wundert es mich ja, aber es muss sich da ja irgendwas aufgeschaukelt haben, sonst wäre es nicht passiert, werden morgen mal Fotos machen. Am Übergang sind 2 Lagen sichtbar. Anlenkung war absolut spielfrei.
Es war ein kurzes heftiges flattern des Seitenleitwerk erkennbar, danach muss es aufgeplatzt sein, dadurch keine Höhenruderwirkung mehr (Spreizung), da war das Leitwerk noch am Rumpf, danach Einschlag......................und das Leitwerk am Rumpf (Fügestelle) abgerissen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Peter

Ah, jetzt.

Wie schon erwähnt, wird das SLW in einer Seperaten Form auch für andere Modelle hergestellt (Baukastensystem). Ich weis wie das aussieht an der Übergangsstelle. Ist dort recht dünn gehalten, wegen dem Gewicht denke ich. Wir haben bei meiner diese Stelle mit einem Balsa/ Kohle / Balsa Sandwitch, welches wir in X-Form als Verstärkung mit Mumpe und Schaumreibmittel eingesetzt haben, verstärkt. Hält jetzt Bombig. Diese Fügestelle ist eine Schwachstelle, kein Zweifel. Die Verstärkung hat gerade mal 7-8 Gramm auf die Waage gebracht.
Der Übergang zwischen Rumpfröhre und Seitenleitwerk steckt ca 20mm in einander. Diesen Übergang Konstruktionsbedingt von 20 auf 50mm zu verlängern würde m.M. schon was bringen.

Da bin ich gespannt auf deine Bilder.
 
Bilder Seitenleitwerk

Bilder Seitenleitwerk

Hallo Nobby,

hier die versprochenen Bilder des Seitenleitwerks:
CIMG2174.jpgCIMG2175.jpgCIMG2176.jpgCIMG2179.jpgCIMG2180.jpgCIMG2184.jpgCIMG2185.jpgCIMG2187.jpgCIMG2173.jpg

sind zwar jetzt wahllos durcheinander und ich hoffe man kann noch etwas erkennen.
Schön dass das Höhenruder keinen Kratzer abbekommen hat, trotz des Einschlags.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Peter

So ähnlich hat das Seitenleitwerk von meiner Carbonara auch ausgesehen. Wir haben es wieder gerichtet und wie schon erwähnt am Übergang verstärkt.
An meiner Carbonara ist das SLW ca. 2 cm weiter vorne abgerissen. Dort war nicht so viel Mumpe wie bei deiner wie man schön sieht.
Wenn ich mir die Nasenleiste von SLW anschaue fehlt auf ca. 10cm die Mumperaupe, oder hat die sich verflüchtigt?. Kann man schlecht beurteilen.....oder?

Haben der Rumpf und die Flächen auch was abbekommen?

Sehe gerade das du an der HR Anlenkung den Anschluss an den Ruderhebel verschraubt hast. Ist da jetzt ein Kugelkopf drinne Oder wie hast du das gelöst?
 
Mal ne Frage: Den 3.Flug an diesem Tag oder 3. Erstflug überhaupt?

Ich wundere mich stark. Senkrecht aus gut 300mtr nach unten und dann abfangen ( Sanft ) habe ich zum Test der Festigkeit nach Crash durch Fernsteuerausfall auch schon gemacht - kein Problem. Geloggte Geschwindigkeit aus 200 mtr Senkrecht ungefäht 230 km/h.

Ich wundere mich über die Probleme hier im Forum. Ich fliege den CArbonara fast täglich für 1-2h, der hat sicher 200h drauf. Fas einzige auffällige ist, daß die Flächen nicht so biegesteif sind wie andere Modelle die ich habe - ist aber kein Problem.

Norbert
 
Anlenkung Höhenruder

Anlenkung Höhenruder

Hallo Nobby,

anbei die Bilder meiner Höhenruderanlenkung:

einfach aus einer GFK-Platte der gleichen Stärke noch mal den Anlenkungspunkt verstärkt um eine breitere Basis für den Kugelkopf zu haben.
Am HR-Lager noch zwei kleine Holzscheibchen als Distanz eingefügt. Das ist alles, hat gut gehalten, wie man sieht.
 

Anhänge

  • CIMG2239.JPG
    CIMG2239.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG2227.JPG
    CIMG2227.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG2235.JPG
    CIMG2235.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG2238.JPG
    CIMG2238.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG2230.JPG
    CIMG2230.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 100
Hallo zusammen,

es ist ja nicht das erste mal, daß irgendwelche Schalen platzen, vielleicht hätte hier ein Streifen Tesafilm gereicht:confused:. Aber hier war an der Finne, nach meinem empfinden einfach zu wenig Epoximumpe oder man hätte nass in nass machen sollen, wenn möglich. Man sieht auf einer Stelle von ca. 8cm gar nichts mehr vom Harz.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Peter

Danke für die Bilder der Anlenkung. Sieht echt gut aus, wäre eine Überlegung wert die vorhandene zu Tunen. Hab meine zwar auch getunt, in dem ich den 2mm Gabelkopf durch einen 2,5er ersetzt habe und den Rest des Gestänges abgekröpft habe und in eine Löt- Hülse eingelötet habe. Funktioniert auch gut, nur bei härteren Landungen am Hang bei Windigen Bedingungen, muss ich immer Kontrollieren ob das Gestänge noch gerade ist. Da wäre eine M3 Gewindestange mit Kugelköpfen schon sinnvoller. Mal sehen.

@ NorbertHeli

Ich verfolge den Tread schon sehr lange. Dabei habe ich festgestellt das die meisten Probleme/Ausfälle beim fliegen am Hang auftreten. Oder die Eigentümer des Twister, der Carbonara, fliegen zum ersten mal einen solchen "großen" Flieger. Denke Peter fliegt schon länger große Maschinen.
Ich für mich fliege die Carbonara zu 99% am Hang bei uns im Schwarzwald. Dort herrschen vom Gelände her schon Alpine Bedingungen und dem entsprechend sind auch die Landebedingungen ( Viehweiden). Folge dessen rumpelt es schon mal beim Landen.

Jemand der auf einem Ebenen sauber gemähten Platz fliegt, wird solche Probleme nicht kennen, ist klar.

Ich hab meine wie schon mal weiter vorne geschrieben, auch schon aus 700 vorbei gebracht, ohne Probleme. Auch wenn ich sie mittlerweile in der 4. Saison fliege und die Flächen langsam weicher werden.

Das andere ist; bei einer Serienproduktion gibt es immer Streungen in der Qualität. Da hat Valenta in den vergangenen Jahren schon ordentlich nachgelegt, das die Qualität verbessert wurde.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@gringo

Auch bei den Großen Namhaften Herstellern gibt es diese Streuung, nur bekommt man es dort nicht so mit, da die Stückzahlen nicht so hoch sind wie bei z.B. Valenta.

Bei der Ausstattung der Modelle hat jeder seine eigenen Vorlieben. Da ist bei der Qualität der Ausstattung, Bauerfahrung und Ausführung der selben oft ein Manko das zum Suizid des Modells führt. Vor allen Dingen die Bauerfahrung ist ausschlaggebend.
Die kann man sich durch Fragen bei Kollegen oder Mithilfe beim Aufbau eines Hochwertigen Modells aneignen.
Ich möchte da jetzt nicht näher ins Detail gehen.

Also braucht man sich da nicht verrückt machen lassen. Baue und fliege deine Carbonara/Twister. Sie ist es wert.

Ich fliege meine in der 4. Saison und hab auch schon ein paar Sachen (siehe weiter oben) "Nachbessern müssen" und habe nach wie vor eine Freude damit zu fliegen.
 
@ NorbertHeli

Ich verfolge den Tread schon sehr lange. Dabei habe ich festgestellt das die meisten Probleme/Ausfälle beim fliegen am Hang auftreten. Oder die Eigentümer des Twister, der Carbonara, fliegen zum ersten mal einen solchen "großen" Flieger. Denke Peter fliegt schon länger große Maschinen.
Ich für mich fliege die Carbonara zu 99% am Hang bei uns im Schwarzwald. Dort herrschen vom Gelände her schon Alpine Bedingungen und dem entsprechend sind auch die Landebedingungen ( Viehweiden). Folge dessen rumpelt es schon mal beim Landen.

Jemand der auf einem Ebenen sauber gemähten Platz fliegt, wird solche Probleme nicht kennen, ist klar.

Ich hab meine wie schon mal weiter vorne geschrieben, auch schon aus 700 vorbei gebracht, ohne Probleme. Auch wenn ich sie mittlerweile in der 4. Saison fliege und die Flächen langsam weicher werden.

Das andere ist; bei einer Serienproduktion gibt es immer Streungen in der Qualität. Da hat Valenta in den vergangenen Jahren schon ordentlich nachgelegt, das die Qualität verbessert wurde.

Komme gerade aus Südtirol, wo ich eine Woche den Carbonara geheizt habe. Auch zuhause fliege ich ihn viel am Hang, da man an meinem Haushang weiträumig fliegen muss und ich ihn auch aus 500 mtr noch gut sehe.

Ich belaste ihn schon ordentlich, da sieht schon, daß sich die Flächen ordentlich biegen. Jedoch lande ich relativ selten hart. Meist plumpst er überzogen ins hohe Gras.

Norbert
 
Hallo,
fliegt jemand von euch einen Twister mit KST X10 Servos und LDS Anlenkung?
Bei mir funktioniert das nicht so richtig, daher würde mich Interessieren ob es bei jemand vernünftig funktioniert.
Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich würde jederzeit wieder auf Überkreuzanlenkung umbauen, ist nicht der große Aufwand.
 
Hallo Peter,
das bin ich gerade am überlegen!
Ich habe mir einen Twister in Doppelkohle mit V Leitwerk (Prototyp) gekauft und ab Werk die KST mit LDS einbauen lassen.
Beim ersten Flug stand nach der Landung eine Wölbklappe nach oben, das Servo war in der Anlenkung übersprungen! Nach Rücksprache mit dem Hersteller sollte ich Servorahmen und Hebel tauschen, was ich auch gemacht habe. Beim zweiten Flug ist mir dann der Servohebel der LDS Anlenkung bei einem schnellen Überflug komplett abgebrochen!
Der Hersteller der Hebel sagt natürlich das gibt es nicht er hat schon so viele Anlenkungen verkauft und sowas noch nie gehört!
Peter wie fliegst du denn Geschwindigkeitsmäßig ?
Gruß
Markus
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Markus

Bin zwar nicht Peter ich habe aber auch meine Erfahrungen beim Hangflug mit den LDS-Anlenkungen machen müssen. 2mal sind beim Gestänge Servoseitig die Augen ausgebrochen. 1x WK und 1x QR. Alle Fächenseitigen Anlenkungen wurden von mir auf Überkreuzanlenkung umgebaut und funktionieren tadellos. Weiter vorne im Tread sind irgendwo Bilder dazu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten