.......

.......

Wenn die Haube nicht viel kleiner als die der alten Extra 300L geworden ist müsste der Motor doch drunter passen. Bin die alte Version bis vor 2Monaten mit nem DA120 geflogen und da brauchte ich nur einen Ausschnitt für den Kerzenstecker auf der linken Seite. Ein Bekannter fliegt die Extra mit dem 70er Roto und der passt auch ganz unter die Haube. Leistungsmäßig ist das vollkommen ausreichend. Die Extra mit dem Roto hat immerhin fast 12kg.

Grüße
Andy
 
Edge

Edge

Habe mir die Bilder auf der Hompage von der neuen Edge 2,3 angesehen.Kann es sein das die eine geteilte Motorhaube hat,
ich meinte ich habe in Längsrichtung Schrauben gesehen,ansonsten eine tolle Maschine.
Weis schon jemand wie der Motoreinbau vorgesehen ist mit dem DA,hängend oder liegend?

Hans
 
....

....

Hallo,

mal ne andere Frage, wo kommt den der Dämpfer geschweige das Resorohr hin?
Da scheint bei der Extra doch das Steckrohr zu liegen.
Bei der EDGE zwecks dem Mittel-Decker eher besser ????

Gruß
andy_mann
 
Wenn die Haube nicht viel kleiner als die der alten Extra 300L geworden ist müsste der Motor doch drunter passen. Bin die alte Version bis vor 2Monaten mit nem DA120 geflogen und da brauchte ich nur einen Ausschnitt für den Kerzenstecker auf der linken Seite. Ein Bekannter fliegt die Extra mit dem 70er Roto und der passt auch ganz unter die Haube. Leistungsmäßig ist das vollkommen ausreichend. Die Extra mit dem Roto hat immerhin fast 12kg.

Grüße
Andy

Höhöhö.....das meinst Du warscheinlich auch noch ernst, gelle? Ich brech zamm.....:D:rolleyes:
 
@WoFlei: Ja ne 2,3m Extra mit nem DA120. Habe ich doch geschrieben.... Was haste da für Fragen?

@PW: Die extra sieht aber auch aus wie ne Extra von außen und im Cockpit. Ist so ziehmlich alles nachgebaut was geht, selbst die Rohre des Rupfes sind im Cockpit nachgebaut. Mit Pilotin sind es dann eben doch mal schnell 12kg. Was ist da jetzt so interssannt!? Verstehe ich nicht...

@kobayashi: Du hast es erkannt!!! Hoffe dir hat jemand wieder auf die Beine geholfen....
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hast Du mal ein Bild ?

Was ich nur meine:

Die Extra ist für ca. 50-60 ccm Motore ausgelegt bei um die 9 kg. Also nicht wundern, wenn das Teil mit einem DA-120 und 12 kg vielleicht mal im Flug "platzt".

Also in einen VW Golf kann ich auch nicht so einfach einen Ferrari Motor einbauen und Bremsen/Kupplung wie beim Golf lassen.


Gruss

PW
 
....

....

Grüß dich,

immer wieder dieselbe Nummer die du hier schreibst....
Ich gebe dir Recht der Flieger ist für kleinere Motoren ausgelegt. Allerdings wollte ich unbedingt nen Boxer haben und den gab es in der Klasse nicht.
Wie kommst du drauf das meine Extra 12kg hatte!? Habe ich nicht geschrieben. Meine wog mit vollem Tank unter 11kg. Wenn ich mir die Bauberichte aus dem Forum so anschaue, dann sind die meisten aber ebenfalls über die 9kg raus.

Warum sollte sie platzen!? Solange man den Flieger nicht voller Leistung durch extreme Figuren quält, wird da nichts passieren aber auch Garnichts....

Ein Bild von welcher der beiden beschrieben Extras?

Gruß
Andy
 
Dämpfer

Dämpfer

@andy_mann

Habe heute mein Päckchen von Krumscheid bekommen. Der Dämpfer passt ohne Probleme!!!

Da ich den Motor ja liegend eingebaut habe (anstatt hängend, wie vorgesehen) habe ich noch Maße für den Krümmer genommen und von Krumscheid anfertigen lassen.

Alles tiptop!! :D
 
....

....

Hall mr. spacewalker,

Du meinst bei der Extra? oder EDGE? Welchen Dämpfer, mit welchem Durchmesser hast Du von Krummscheid genommen?

Gruß
andy_mann
 

nessy

User
Hallo
Für mich wird der Vergleich der Flugeigenschaften der beiden Modelle besonders Interessant.
Extra 330 SC längerer Hebelarm aber Fläche eher Richtung Tiefdecker / Edge Mitteldecker dafür kurzerer Hebelarm.
Besonders die Flugeigenschaften im klassischen Kunstflug interessieren mich dabei.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen das bei der Edge der DA 60 eventuell auch liegend eingebaut werden kann, da die
Motorhaube etwas mehr Volumen hat.

MFG Nerssy
 
....

....

ja genau, ich versuch mich gerade auch zu entscheiden.
Die EDGE in der 2.6 Größe, soll ja neue Maßstäbe setzen. Wenn die kleine auch so ist??

Gefallen tut mir aber gerade die 330sc in der Form unheimlich gut. Aber ob sie dann so fliegt wie die EDGE??

Oh man, ein Vergleichs Video wäre jetzt echt gut....

Gruß
andy_mann
 
...

...

ääähhhhh,
noch mal ich.

Hall mr. spacewalker, ist s zuviel verlangt ein Foto mit dem Schalldämpfer zu machen?

Ich kann mir echt nicht vorstellen, das der unter die Flächensteckung passt, die extra ist doch eher ein tiefdecker????
 
Hallo,

mal ne andere Frage, wo kommt den der Dämpfer geschweige das Resorohr hin?
Da scheint bei der Extra doch das Steckrohr zu liegen.
Bei der EDGE zwecks dem Mittel-Decker eher besser ????

Gruß
andy_mann

Die Leistung ist halt immernoch ein Thema......

Hi,
also so tief sitzt das Steckungsrohr nun auch wiede rnicht, dass da kein Dämpfe rmehr drunte rpasst!!!
Also wie gesagt mit dem DA60 geht die schon hammer gut, mit 70ccm dem entsprechend :D

Jannik
 
@andy_mann

Der Schalldämpfer liegt VOR dem Steckungsrohr. Kann morgen mal ein Bild reinsetzen, bin grad auf Nachtschicht!

Auf Youtube gibts schonmal ein Video von der kleinen Edge, müsst ihr mal gucken.
 
....

....

@mr. spacewalker,

oh danke, brauchst aber glaub nicht zu machen, habe schon ein paar Bilder jetzt gesehen.
Jetzt verstehe ich es, aber mal anders gefragt, ein Reso müsste eigentlich drunter passen, da der anfang des Resos ja dünner ist.

Jetzt an die 300 / 330 Gemeine, ist die neue 330sc zur alten 300 komplett anders? Wie baut sie auf, Gewichtsmäßig, bekommt man probleme mit dem Schwerpunkt? Und wie ist die Rollrate dieser gegenüber der EDGE?

Gruß und Danke
andy_mann
 
Hallo Andymann,

ich habe in meiner 300L ein Resorohr (85 ccm KDR Motor + 80 Krumscheid Rohr) verbaut. Ist zwar eng aber geht unter dem Steckrohr gerade so durch. Wenn die Fläachen bei der 330 SC an der gleichen Stelle sitzen sollte es auch gehen.

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten