CARF SG Hawk

die Teile machen einen guten Eindruck.
Wichtig wären ein paar weitere Infos, z.b. ob der Hubweg eingestellt werden kann und wie es mit der Stellkraft und Hubgeschwindigkeit aussieht.
Die Endabschaltung scheint mit Endschalten zu erfolgen.

@ Andreas kannst du mal was dazu sagen.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
die funktionieren nicht mit Endschaltern !

Ich habe einen derartigen Antrieb in meiner FW190 für das öffnen und schliessen der Cockpithaube verwendet, kannst Du Dir ab hier und hier ansehen. Du musst nur auf den jeweiligen Seiten etwas scrollen....

Zu dem Antrieb gibt es einen Controller, bei dem wird entweder über Software oder Potis der Weg eingestellt. Nähere Infos bekommst Du aber auf der Webseite des Herstellers inkl. Datenblätter.

Ich habe den Actor mit 140mm gekauft denn ich benötige um die Haube der FW190 zu öffnen nur 120mm. Diesen stellst Du mit der besagten Software ein. Die Software ist übrigens seitens des Herstellers kostenlos.;)

Gruß Mario
 
Klappenservos

Klappenservos

Also liebe Kollegen,

was bitte soll dieser "kein Servos an Klappen" Ansatz?

Ich fliege sein 6 Jahren nur Servus an den Fahrwerksklappen! Selbst an größeren Klappen bei Modellen, die deutlich schneller sind als diese Hawk.
Ich benutze meistens digi Servos mit 15kg und ProJet Doorsequenzer. Dieser hat die Option für Fahrwerksklappen, die Servos nach 10sec in einen Stromsparbetrieb zu versetzten. Wie gesagt, funktioniert bei mir seit Jahren an 6 Modellen selbst mit ungünstigen Hebelverhältnissen.
Servos an Rudern haben bei hohen Geschwindigkeiten mehr zu tun.
Aber gut, dass wir hier im Forum so hoch qualifizierte Aerodynamiker haben.
Zum Servoeinbau sag ich nur, make it easy make it work. Für solche Funktionen its das der einfachste, leichteste und platzsparenste Weg.
Die Servos bleiben eh bis zum Lebensende der Maschine drin und Absturzservos nutze ich nicht in anderen Modellen. Is für mich vollkommen ok, hätte eventuell (als lessons learned) einen Schrumpfschlauch benutzt.

Gruß Dirk
 
es geht weiter

es geht weiter

Nach längerer Pause durch die Geburt meiner Tochter, geht es nun mit großen Schritten weiter.
Bin seit gut 4 Monaten nicht mehr im Keller gewesen.
IMG_2888.JPG

Die Flügel sind jetzt beide fast fertig.
Was was habe ich anders gemacht als in der Anleitung:
- das Servo für die Landeklappen habe ich mit dem Antrieb zur Klappe eingbaut, da dadurch mehr Weg möglich ist.
- die FW-Mechanik am linken Flügel mußte ich mit 1mm einseitig unterfüttern, da dieses sonst unsymetrisch ausgefahren worden wäre

Die Vortex Generatoren haben unterschiedliche Dicke (je nach Farbe), daher darauf achten, wenn der Bohrer ausgewählt wird.
Das Anpassen der Grenzschichtzäune ist für mich Pain in the Ass. Schade das diese nicht so vorbereitet ist wie all die anderen Sachen am Flieger.

Die Restabdeckungen für das Fahrwerk habe ich wie in der Anleitung angeklebt. Ich hoffe die Ausrichtung der Räder ist richtig. Die kleine Restabdeckung hatte ein Verklemmrisiko.
Im RCU habe ich mir die Lösung mit dem kleinen Alublech abgeschaut, die hervorragend funktioniert.

Das Cockpit passt perfekt. Copilot sitzt auch schon bereit :-)
IMG_2357.JPG
IMG_2374.JPG
IMG_2366.JPG
 
Endspurt eingeleitet

Endspurt eingeleitet

Hab die Tage den Vogel mal zusammengesteckt und bin jetzt dabei alle Kabel und Schläuche zu sortieren sowie die Einstellungen für das Fahrwerk / Sequenzer zu finden.
Seht selbst; für ein Luftsystem nicht so schlecht (nur das recht Fahrwerk hängt etwas beim Ausfahren. Wird sich sicher noch einlaufen.)



Ein wichtiger Punkt sollte hier beschrieben werden.
Die Restabdeckungen erst an die Beine kleben, wenn dass Fahrwerk inkl. Fahrwerksklappen rumpfseitig geprüft sind.
Das Hauptfahrwerk benötigt etwas Nachlauf, damit die Räder nicht das schließen der Klappen behindern (stehen dann 5-8mm offen).
Hier ist es tatsächlich recht eng und ich habe den Fehler leider gemacht und musste nachbessern.
Also, keine Vorspur oder gerader Einbau!

Kann jemand was zum Schwerpunkt berichten??
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hey, das sieht ja wirklich gut aus wie die Fahrwerke ein/ausfahren. Hast Du Drosseln in Zu und Abluftleitung verbaut, oder wie hast Du das hinbekommen ?

Mit dem klemmenden Fahrwerk wäre ich vorsichtig, blöd wenn es mal nicht rauskommt. Hatte bei meiner Tommi Hawk ähnliches beobachtet und festgestellt das der Schieber zu stramm in die Kullisse fuhr. Dies deshalb weil das Bein ein klitzekleines bisschen mehr Weg benötigte. Ein wenig nachgearbeitet und schon war alles schön leichtgängig. Hatte mich erst auch schwer getan alles wieder ausbauen zu müssen, aber es MUSS richtig funktionieren.
 

jetset

User
Restabdeckungen

Restabdeckungen

Hallo Dirk,


Dein Hinweis war Gold wert. Ich war bis gerade genau an diesem Punkt. Das Fahrwerk habe ich parallel ausgerichtet und wollte die Restabdeckungen fixieren. Zufällig habe ich Deinen Bericht gelesen. In der Tat muss das Hauptfahrwerk leicht gedreht eingebaut werden, damit die Rumpfklappe zugeht. Es sind nur ein paar Grad. Nun habe ich die Restabdeckungen im zusammengebauten Zustand mit eingezogenem Fahrwerk fixiert.

Passt nun perfekt. Nur ärgerloich, dass Du dadurch viel unnötige Arbeit hattest.

Besten Dank für Deinen Bericht.


Andreas
 
Also liebe Kollegen,

was bitte soll dieser "kein Servos an Klappen" Ansatz?

Ich fliege sein 6 Jahren nur Servus an den Fahrwerksklappen! Selbst an größeren Klappen bei Modellen, die deutlich schneller sind als diese Hawk.
Ich benutze meistens digi Servos mit 15kg und ProJet Doorsequenzer. Dieser hat die Option für Fahrwerksklappen, die Servos nach 10sec in einen Stromsparbetrieb zu versetzten. Wie gesagt, funktioniert bei mir seit Jahren an 6 Modellen selbst mit ungünstigen Hebelverhältnissen.
Servos an Rudern haben bei hohen Geschwindigkeiten mehr zu tun.
Aber gut, dass wir hier im Forum so hoch qualifizierte Aerodynamiker haben.
Zum Servoeinbau sag ich nur, make it easy make it work. Für solche Funktionen its das der einfachste, leichteste und platzsparenste Weg.
Die Servos bleiben eh bis zum Lebensende der Maschine drin und Absturzservos nutze ich nicht in anderen Modellen. Is für mich vollkommen ok, hätte eventuell (als lessons learned) einen Schrumpfschlauch benutzt.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

das sieht aber gar nicht nach Servos an dem Hauptfahrwerksklappen aus, oder täusche ich mich da ?

Gruß Bernd
 
Klappen

Klappen

Ne,
das ist mein erster Flieger, an dem die Klappen mit Zylindern laufen.
Hatte halt das Komplettpaket von CARF gekauft :-)

Geht aber auch ganz gut :-))
 
Erstflug gelungen

Erstflug gelungen

Gestern hab ich den Erstflug meine Hawk erfolgreich absolviert.
Schwerpunkt wie in der Bauanleitung mit 305mm von Nasenleiste und mit den empfohlenen Ruderausschlägen.
Lediglich bei Landung und Start schalte ich nicht auf die großen Höhenruderausschläge, die Imflugwerte reichen vollkommen aus.
Gewicht liegt bei 20,3kg mit vollem Hopper und leerem Tank.

Jetzt werden Decals und Weathering Maßnahmen durchgeführt und noch das ein oder ander Scaledetail angebracht :-)
 

Anhänge

  • h3.jpg
    h3.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 99
  • h2.jpg
    h2.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 101
  • h7.jpg
    h7.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 79
  • h1.jpg
    h1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 89
Maiden Hawk

Maiden Hawk

Danke an die Helfer Hajo und Paule, die extra angereist sind.
Und an Heinz, der den Luftraum frei hielt und mit Rat und Tat bei uns war.
 
Dreck

Dreck

hab mal angefangen mit Ölfarbe zu panschen und decals aufzubringen.
Die Details auf der Oberfläche kommen echt gut raus.
 

Anhänge

  • IMG_2996.JPG
    IMG_2996.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2995.JPG
    IMG_2995.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2992.JPG
    IMG_2992.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2993.JPG
    IMG_2993.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2991.JPG
    IMG_2991.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 56

jetset

User
Hallo,


ich "habe" fertig: meine Hawk ist ready for maiden. Den Schwerpunkt übernehme ich aus der Anleitung: Ohne Cockpit, mit vollem Hopper, wiegt meine Hawk 19220g. Auf dem Bugrad lasten davon 900g. Sie geht sehr leicht mit der Nase hoch. Einfach zum Querchecken: Den Schwerpunkt haben wir klassisch mit einer Schwerpunktwaage ausgewogen (Danke Peter und Leon) und heute habe ich den SP mittels Wägung nach der von "Eckart" beschrieben Methode kontrolliert. Bis auf 50g bin ich dran.

Nur um sicher zu sein:

Wieviel Gewicht habt Ihr auf dem Bugrad? Läßt sich die Nase bei Euch auch so leicht anheben? Ich weiß, dass es Differenzen auf Grund des Gesamtgewichtes geben wird, aber eine Indikation wäre sehr hilfreich. :-)


Viele liebe Grüße


Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe zwar die von Tomahawk aber die sind ja vom Aufbau sehr ähnlich. Das passt schon mit dem Schwerpunkt, habe bei meiner 950 Gramm unterm Bugrad, dass sie sich sehr leicht anheben lässt ist normal. Dafür lässt sie sich ja auch gut auf dem Hauptfahrwerk landen.

Gruß Michael
 
Bugrad lift

Bugrad lift

Hab zwar nicht gewogen aber wenn ich meine mit leerem Tank hinten runter drücke bis das Heck auf dem Boden aufkommt, dann bleibt sie so stehen.
Geht aber echt gut damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten