CARF Ultra Lightning - Erfahrungen

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

ich hatte bis letztes Jahr einen Ultra Flash mit FT160, habe ihn allerdings selten geflogen - bin damit beim Landen nicht warm geworden.

Fliegerisch natürlich ein Brett und sehr exakt im Kunstflug. Allerdings habe ich an unserem Flugplatz folgende Probleme:

- ca. 100m lang
- Gegen- und Queranflug über eine hohe Baumgruppe
- Viel Querwind (Rückenwind im Queranflug)

Ich habe den Ultra Flash nie so richtig langsam bekommen, da ich geländebedingt natürlich auf kurzer Distanz relativ viel Höhe abbauen musste und der Restschub der großen Turbine hat sein Übriges geleistet. Fazit war, dass ich den Flieger nach wenigen Flügen verkauft habe.

Die endlosen Messerflüge und Vierpunktrollen fehlen mir aber nun doch etwas...

Wäre ein Lightning hier besser geeignet?! Größer, geringere Flächenbelastung, niedrigere Anfluggeschwindigkeit,... etc.?!

Gruß Felix

PS: Flieger wird zwar nicht mehr gebaut, aber hier und da ist bestimmt mal wieder eine zu bekommen...
 

x78587

User
Wäre ein Lightning hier besser geeignet?! Größer, geringere Flächenbelastung, niedrigere Anfluggeschwindigkeit,... etc.?!

Denke schon, meine wiegt 14,4xx Trocken mit Behotec 180, kpl Duct und Fahrwerkabdeckungen. Hab aber kleinere Tanks, mit etwa 4,4l, gefüllt ist sie je nach Kraftstoff (mit Diesel) ganz knapp über 18kg.
Wenn die "leer" ist, wird sie wunderbar langsam, (man könnte sogar einen Bart auskreisen, oder Hangflug machen:D) Mit gesetzen Klappen und 14-16% Gas, geht sie stabil 90-100km/h im Endanflug
Das hier sind etwa 100m bis zum Aufsetzen, und Gas schon weg:
Ultralightning Landung Daten.jpg
 
Hallo Felix,

Querruder hast Du beim Landen nach oben gefahren? Können bis zu 10mm sein (rantasten).
Damit bremst der Ultra Flash schon gehörig ab.

Viele Grüße
Michael
 
Hi,
hat noch jemand die Bauanleitung der UL rumliegen? Ich habe UL eine gebraucht erstanden, aber keine Anleitung dazu.
Die kann man zwar als Download einfach runterladen, allerdings nicht den Fotoanhang. Ich muß die Tankpendel neu machen
und hätte gerne die Bilder P41 und P42. Vielleich kann mir die jemand abfotografieren und per PN oder Whatsapp schicken?
Servus, Martin
 

x78587

User
Hmmm, ...eben nachgesehen, hab auch nur bis Seite 37, aber keine Fotos die so bezeichnet sind. Im Text sind die zwar erwähnt, aber ich hab leider dazu nichts. Ich hab aber noch ausgebaute Tanks daliegen.
 
Hast Du ein Bild von einem Tankpendel?
Wenn ich das richtig übersetzte, ist im Tygonschlauch ein Stück Messingrohr eingebaut, an der Stelle, wo das Pendel über die Krümmung vom Steckungsrohr geht?
 
Ich habe die Tanks noch nicht geöffnet, aber wenn ich den einen gegen das Licht halte, sehe ich, daß das
Pendel lose im Tank liegt und gekringelt ist, da ist kein Messingröhrchen eingefügt.
Morgen mache ich die Tanks auf zwecks Reinigung, da schwimmt einiges an Ablagerungen drin um,
dann werde ich es sehen.
 

x78587

User
ahhh, gekringelt sollte da nichts sein, die Tanks haben auch eine Schwallwand mit einer Bohrung wo das Pendel und Röhrchen durch muss.
Bei meinen neuen Tanks, hab ich zwei Röhrchen, damit nichts nach vorne umschlägt.
Tanks Lightning Kevlar.jpg
 
So, habe die Tanks heute gereinigt und das Problem gesichtet: Die Pendel sind in Ordnung,
was da in einem Tank drin rumschwimmt, ist die Schwallwand. Der Tank hat vermutlich bei einer harten Landung
mal einen Schlag mitbekommen und die Schwallwand ist herausgebrochen. Ich lass das so wie`s ist, glaube nicht, daß
es sich bei der Entleerung im Flug groß auswirkt.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühung, x78587, vielleicht nützt das Bild vom Tankpendel noch irgendjemand anderem
rund um den Globus!
Was sind das für Tanks auf deinem letzten Bild? Custom-Tanks für den UL?
Servus, Martin
 

x78587

User
Was sind das für Tanks auf deinem letzten Bild? Custom-Tanks für den UL
Ja, "Custom" Eigenbau für die UL.
Da die originalen, für eine sparsame Bine (Behotec 180) recht groß und damit unnötig Gewicht machen. Zudem kann man die aufgrund des Durchgangs für das Steckungsrohr, gar nicht voll nutzen. Hab da mehrfach abgepumpt, und da blieben immer so 200-250ml in jedem Behälter zurück. Volumen der neuen pro Behälter sind jetzt ca. 2,1l und sind kpl zu entleeren.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten