CASTLE Talon 90

Also, ich glaube ich muss umritzeln.
ich kann mit meinen aktuellen 11er Ritzel nur zwischen 900 und 1150 wählen ohne das er zu "slow" oder zu "fast" reklamiert. Aber das kann doch eigentlich nicht normal sein oder das man eine 300er Drehzahlspanne hat?
 
Vorallem passt irgendwas von grund auf nicht, meine "gemessenen 900er Drehzahl" langt vorne und hinten nicht, was ja bedeutet das die Drehzahlen überhaupt nicht stimmen :(:confused:
 
Vorallem passt irgendwas von grund auf nicht, meine "gemessenen 900er Drehzahl" langt vorne und hinten nicht, was ja bedeutet das die Drehzahlen überhaupt nicht stimmen :(:confused:

Wie hast du denn jetzt den Gasweg im Sender eingestellt, und wann hat der Regler gepiept bei wieviel Prozent Gas bei 0% unten und 100% oben?
Stehen im Sender jetzt so Werte, wie z. B. 12% unten und 112% oben? Also genau wie im Video gemacht? Und welche Gear Ratio wird jetzt angezeigt. Bei mir steht z. B. 12,333 Gear Ratio?
 
Ja Gasweg steht bei -113% und +113% oben, das passt alles.
Gear rate 9,636
Sender steht auf folgendes
Motor aus - 125%
Drehzahl 1 - 40%
Drehzahl 2 +40%
 
Ja Gasweg steht bei -113% und +113% oben, das passt alles.
Gear rate 9,636
Sender steht auf folgendes
Motor aus - 125%
Drehzahl 1 - 40%
Drehzahl 2 +40%

Da stimmt irgendwas nicht, bei meinem 11er Ritzel und 111er Hauptzahnrad , konnte ich von ca. 1500-2300U/min in der Castle Software auswählen . Und du hast hast für die drei Drehzahlen die man dort auswählen kann,
30% für die erste Drehzahl ,
50% für die zweite Drehzahl
und 70% für die dritte Drehzahl, als durchgängige Gasgerade, in den Sender eingetragen, und schaltet die z. B. mit einem Dreistufenschalter um?
Weil du hast bei Drehzahl 1 - 40% stehen, das kann nicht richtig sein, oder hast du das gemacht, weil dein Sender von - 100 bis +100 geht. Bei meiner Futaba, geht das von 0 bis 100 und brauche das nur so eintragen, wie es in der Software steht.
Der Regler hat einen größeren Drehzahlbereich als nur zwischen 300 U/min Unterschied beim Umschalten.
Vielleicht kannst du mal einen Screenshot reinstellen, wo man die drei Drehzahlen, mit der Regleröffnung, aus der Castle Software sehen kann?
 
Ja mein Sender Jeti geht von - 125 bis +125.
Ja mach morgen mal ein Screenshot

... und dann rechnest du das mit einer Tabelle um?

Gib doch mal spaßeshalber meinen Antrieb in die Castle Software ein, dann kann ich das hier vergleichen. Vielleicht ist ja auch irgendwas mit der Software :
Ritzel 9er
Hauptzahnrad 111er
Motor Scorpion 4020 1100KV /10 Poler
6S
Gear Ratio 12,333
...und dann mal schauen wie da so die Drehzahlen sind.
Kann das im Demo Mode in die Castle Creations Software eingeben und dann mal vergleichen. Und ich gebe mal deine Werte ein!
 
Warte mal, du schreibst Du hast einen Scorpion 4035-560 KV!!! mit 11er Ritzel. Hauptzahnrad hat 106 Zähne, bei 6S.
Kann es sein das man mit 560KV eine so kleine Drehzahlspanne nur hat?
Ich habe den 1100KV Motor an 6S drin, der dreht ja doppelt so hoch, ist dann die Drehzahlspanne die man in der Software eingeben kann nicht dann auch doppelt so hoch?
Eigentlich fliegt man so einen Motor mit 560 KV, mit 10-12S bis wieviel Zellen ist der freigeben?
Kann jetzt natürlich sein das die Software das bemerkt hat und bei noch weniger Drehzahl würde der Motor ins würgen kommen.
Wahrscheinlich braucht der 10S oder so und von da an, kann man dann runteritzeln. Spiel mal ein bisschen mit der Software und gib mal 10S oder 12S ein und dann erst die Zähnezahl vom Ritzel verringern. Vielleicht hast du den falschen Motor für 6S?!
 
So jetzt habe ich mal ein 13er ritzel drauf, drehzahl sollte jetzt ca passen, auch wenn es nicht so "low" ist wie ich das eigentlich wollte. Aber jetzt spinnt mein Drehzahlmesser, geht nicht mehr auf 0 sondern bleibt bei 300 stehen bzw beginnt bei 300. wenn ich irgendwo dagegen halte geht er auf 0. Hast du ne ahnung was das sein könnte?
 
So jetzt habe ich mal ein 13er ritzel drauf, drehzahl sollte jetzt ca passen, auch wenn es nicht so "low" ist wie ich das eigentlich wollte. Aber jetzt spinnt mein Drehzahlmesser, geht nicht mehr auf 0 sondern bleibt bei 300 stehen bzw beginnt bei 300. wenn ich irgendwo dagegen halte geht er auf 0. Hast du ne ahnung was das sein könnte?

Ist das so ein kleiner optischer Drehzahlmesser von Turnigy?
Du brauchen doch guten Kontrast im Hintergrund und funktionieren nicht bei künstlichen Licht, nur draußen bei Tageslicht
Ich nehme bei sowas einfach die Android Drehzahlmesser App.
Ist wirklich sehr genau so 10-20U/min Abweichungen nur.
Heißt glaube ich RC Heli Tachometer. Damit kann ich sogar umschalten auf 4 Blatt Rotor und kann die kleinen Scaler mit messen.
 
Wenn ich auf 10S ändere, muss ich mit der Drehzahl hoch, egal welches Ritzel ich eingebe

Wenn du auch ein 9er Ritzel nimmst, und auf 10S gehst kommst du bestimmt so auf 1300U/min. Der Motor dreht ja nur halb so schnell wie mein 1100KV Motor.
Hast Du mal den Strom im Auge behalten, die Motoren mögen es nicht wenn sie zu langsam laufen und würgen dann. Der Antrieb wird ineffizient und zieht ordentlich Ampere. Auch braucht der Motor seine gewisse Drehzahl und fühlt sich am wohlsten bei 80-85% Regleröffnung, mit der richtigen Zellenzahl. Auch die Glocke hat ja ein Gebläse verbaut und wenn der zu langsam dreht, kann nicht mehr genug Kühlluft nachgeschaufelt werden, da die Scorpion Motoren von Haus aus, ziemlich warm werden.
 
So habe mir jetzt das App heruntergeladen. Habe jetzt 1x 1000 Umdrehung und 1x 1300 Umdrehung. So werde ich ihn heute mal testen und berichten wie es war :cool:
 
Hallo, hat heute alles soweit gut geklappt, nur habe festgestellt das evtl die Blätter nicht gehen, da er bei schlagartigen pitch links und rechts ausbricht
 
Hallo, hat heute alles soweit gut geklappt, nur habe festgestellt das evtl die Blätter nicht gehen, da er bei schlagartigen pitch links und rechts ausbricht

Wegen den Blättern? Das wird eher das Flybarless System sein? Kopfempfindlichkeit zu niedrig eingestellt. Meine 600er Bell 222 macht das auch und wird schwammig, wenn ich es mit zu tiefer Drehzahl übertreibe um mehr Blattschlagen zu hören. Aber ab 1300 U/min wird es dann wieder besser.
Auch wird aus dem Empfängerakku mehr Strom verbraucht, da das Regelsystem und die Servos viel mehr arbeiten und korrigieren bei niedrigen Drehzahl, es wird ja immer probiert ihn trotzdem gerade zu halten.
Finde 1300 - 1500U/min sind beim 4,8kg schweren Scaler mit S-Schlag Rotorblättern genau richtig. Mit den Blättern spare ich bis zu 30% Strom und er will schon bei O grad Pitch fast abheben. Dabei ist auch meine Regleröffnung so von 78-85%, also in dem effizienten Bereich für Motor und Regler und Lipos, die dabei fast handwarm bleiben. Merke das an meinen Lipos das die nach drei Jahren rumfliegen, immer noch so gut funktionieren. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten