Catalina mit 2,3m Spw. von PAF - Erfahrungen?

Hallo,
nachdem ich erste Erfahrungen mit einer Catalina v. Great Planes auf Schnee gemacht habe - flog entgegen vielen hier veröffentlichten Meinungen sehr gut, sowohl im engen Kurvenbereich als auch im Langsamflug, würde ich gern mal mehr im Bereich Wasserflug machen. Also ausgehend davon daß vorbesagte Catalina zwar gut fliegt - auf Schnee- einen Wasserstart würde sie m. E. problemlos machen, bei einer Wasserlandung bin ich mir nicht sicher.
Ich muß erwähnen, daß ich bisher noch keinen Wasserflug gemacht habe auch nicht mit einem anderen Modell -
- Habe ich eigentlich vor, die Catalina von Paf mit 2,3 M. zu bauen.
Da es sich um eine erheblich Investition handelt frage ich mal an, ob schon jemand das Teil gebaut und natürlich auch geflogen hat.
Besonders wichtig wäre für mich zu wissen, daß keine zusätzlichen Veränderungen am Rumpf erforderlich sind.

Viele Grüße
Thomas
 

nsx

User
Hallo Thomas!

Kaufen,bauen,fliegen und Spaß haben.
Meine fliegt schon seit 10 Jahren. Startet vom Rasen, Schnee und Wasser,vorausgesetzt die Motorisierung stimmt.
Die einzige Änderung die ich für den Wasserstart gemacht habe ist zwei Wasserleitbleche vorne am Rumpf anbringen da die Caty beim Beschleunigen sonst vorne leicht abtaucht und die Propeller eine ordentliche Spritzorgie veranstalten.
Wichtig ist die Stützschwimmer nicht zu knapp über der Wasseroberfläche anzubringen und ein wenig Anstellung geben da sie sich sonst an der Wasseroberfläche festsaugen und die Caty ständig am Kurve fahren ist. KEINEN Motorsturz und Seitenzug der Motoren!!!!,sonst geht sie beim Beschleunigen auf dem Wasser auf Tauchfahrt. Wenn du ein paar Kleinigkeiten beim Bau berücksichtigst hast du ein schönes Fliegerchen das dir viel Spaß bereitet.
Fliege meine mit 2x 4S 3200mAh,reicht für 15min Flugzeit. Startgewicht liegt so weit ich mich erinnern kann bei knapp 5kg.

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • _f1_06-2006_007.jpg
    _f1_06-2006_007.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 69
  • Catalina 006.jpg
    Catalina 006.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 86
  • Foto0105.jpg
    Foto0105.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 76

Cessna

User
Ich habe von Peter die erste Catalina mit 2,3m bekommen. Er hat sie damals in Plau am See vorgestellt und ich habe sie sofort bestellt.
Meine fliegt also schon 11 Jahre und ich bin damit sehr zufrieden.
Am Rumpf habe ich nichts geändert. Kann Sein das die von Andreas etwas zu tief liegt, obwohl das Gewicht hinkommt.
Ich ziehe am Höhenruder und gebe einmal kurz richtig Gas, so kommt sie hoch und spritzt nicht rum. Danach Höhenruder auf null schön übers Wasser gleiten und abheben.
Die Landung sieht dabei aber nicht immer schön aus, sie neigt dazu beim Landen zu springen.

Gruß Thomas
 
Catalina, 2,3 M

Catalina, 2,3 M

Vielen Dank für die Infos,
ist da eigentlich so was wie eine Bauanleitung dabei? Welche Motoren und Regler habt Ihr, - wenn die MOtorisierung so wichtig ist, welcher Kabelquerschnitt ist notwendig?
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Ich habe zwar keine paf Catalina aber ich kenne 2
Ich bin vom grundlsee wo alle Jahre das wohl größte
Wasserflugtreffen in Europa stattfindet hab selber eine Catalina
Mit ca. 310cm Spannweite und so war ich auch an den paf Catalinas
Interessiert die bei unserem Treffen waren und beide haben mir
Das gleiche berichtet du bekommst für relativ viel Geld ziemlich wenig
GFK rumpf und styro apachi flächen die bis zu 1cm unterschiedlich in der
Dicke sind und das bedeutet viel Arbeit es passend zu machen
Möcht nicht schlecht über die Qualität schreiben aber das ist es was
Mir beide berichtet haben

Ich hab meine selber gebaut rumpf aus GFK/CFK und eine 3-Teilige
Rippenfläche super für Transport da der Mittelteil mit motoren und
Der ganzen Elektronik am modell bleibt
Vielleicht hast du ja in der Börse gesehen das ich sie abgebe
Da ich jedes Jahr was baue muss auch immer wieder was raus
Sonst wird's mit dem Platz eng
Vielleicht hast du ja Interesse
Glg Andy
 
Re Auskunft

Re Auskunft

Hallo,
Deine Catalina ist ein wirklich schönes Teil, würde meine halt gern selberbauen. Preislich darf meine jedoch gewisse Ausmasse nicht überschreiten. Einige Teile welche ich zur PAF Catalina bräuchte - Regler usw. hätte ich schon.
Aber nach Deiner Auskunft was die Präzision anlangt bin ich bereits wieder stark verunsichert.
Viele Grüße und Danke für die Auskunft
Thomas
 
Hallo Thomas

Das mit dem selber bauen wollen kann ich gut verstehen
Das würde sich bei meiner nur mehr aufs servo und motor und Elektronik
Einbau reduzieren
Wie gesagt du könntest sie um beinah den gleichen Preis
Bekommen
Sie muss einfach weg
Lg Andy
 

nsx

User
Hallöle!

Da fliege ich jetzt schon 10 Jahre mit unterschiedlich dicken Flächen und habs noch nicht mal gemerkt....Dachte immer es liegt an den örtlichen Gegebenheiten unseres Flugplatzes das ich lieber rechts rum fliege,könnt aber auch sein das die "dickere Fläche" bremst;o) Wenn man die Paf-Caty mit der Catalina von zB. Ready2Fly vergleicht,dann ist der Bauaufwand schon recht hoch,im Vergleich zu manch anderen Flugzeugen wiederum nicht. Ich glaube in Zeiten von Karton auf und sofort fliegen gehen ist der Begriff "Bauaufwand"etwas aus dem Ruder gelaufen und hat eine neue Bedeutung bekommen.
Also wenn ich wieder eine gut(mütig) fliegende Catalina in dieser Größe wollte und nicht schon eine hätte würde ich mir die vom Paf nochmals kaufen. Zu teuer ist ein Flieger nur dann wenn er nach Fertigstellung keinen Spaß bereitet,nach zehn Jahren Spaß ist meine also schon lange bezahlt und der Spaß den ich damit hatte/habe ist durch nichts zu bezahlen....

In diesem Sinne.
Viel Spaß weiterhin !
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten