Carbonfreak
User
Hallo zusammen,
ich habe die Causemann YAK 55 aus EPP: http://shop-rc.causemann.de/Der-unzerstoerbare-Shockflyer-Jak55-Yak55-EPP von Kollegen als Einstieg in die Hallenfliegerei empfohlen bekommen. Als Antrieb haben wir uns auf die Empfehlung Motor Arrowind 1806/25 1650kV mit GWS 8x4,3 Luftschraube, Regler Arrowind 1203L 12A und Akku Arrowind 2S 450 50C verlassen. Der Flieger wiegt ca. 160-170g (aber mehrere Reparaturen seit dem Wiegen). Der Antrieb ist seit Beginn nicht der "Burner" und die Akkus sind eher Luschen. Mit 2S 600 30C Turnigy (kaum Mehrgewicht) ist es schon deutlich besser geworden, aber zum Torquen reicht es immer noch nicht. Nach dem Flug, solange nicht pausenlos "Schleichfahrt" ansteht, ist der Aussenläufer nicht mal kurzzeitig (1-2 Sec.) anfassbar! Da jetzt auch die Lager das Rasseln anfangen, muss ein besserer Antrieb her, neue Lager sind Perlen vor... . Welche Antriebe sind eine gute Wahl? Nach Möglichkeit sollte der Regler beibehalten werden, 12A sind ja nicht wenig und ich habe sonst nur sehr viel Größere. Beim Motor muss es nicht unbedingt der teuerste Edelmotor (Strecker und Konsorten) sein, ich fliege eher selten in der Halle, aber Schrott will ich auch nicht nochmal kaufen, will aber auch kein Geld zum Fenster raus schmeißen, ein guter Kompromiss halt. Wenn es unter einem gewissen Level keinen Sinn macht, nun gut, soll mir dann auch Recht sein! Ich habe schon gelegentlich von den sogenannten "Porno- Motoren" gehört und gelesen, die sollen gut sein (zu mindestens das Marketing...)?! Mit den großen Scorpion- Motoren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die sind ihr Geld wert, wie ist es mit den kleinen Typen? Danke für Eure Tipps, aber jetzt bitte keine Glaubenskriege führen, ich brauch' nicht den Schönsten, Größten und noch viel Här...! Wenn Ihr meint, der Turnigy Typ Sowieso reicht völlig und der Abstand zum Edelmotor ist für meine Bedürfnisse eh' Peanuts, dann bestelle ich mir beim nächsten Mal so einen mit!
Gruß Bernhard
ich habe die Causemann YAK 55 aus EPP: http://shop-rc.causemann.de/Der-unzerstoerbare-Shockflyer-Jak55-Yak55-EPP von Kollegen als Einstieg in die Hallenfliegerei empfohlen bekommen. Als Antrieb haben wir uns auf die Empfehlung Motor Arrowind 1806/25 1650kV mit GWS 8x4,3 Luftschraube, Regler Arrowind 1203L 12A und Akku Arrowind 2S 450 50C verlassen. Der Flieger wiegt ca. 160-170g (aber mehrere Reparaturen seit dem Wiegen). Der Antrieb ist seit Beginn nicht der "Burner" und die Akkus sind eher Luschen. Mit 2S 600 30C Turnigy (kaum Mehrgewicht) ist es schon deutlich besser geworden, aber zum Torquen reicht es immer noch nicht. Nach dem Flug, solange nicht pausenlos "Schleichfahrt" ansteht, ist der Aussenläufer nicht mal kurzzeitig (1-2 Sec.) anfassbar! Da jetzt auch die Lager das Rasseln anfangen, muss ein besserer Antrieb her, neue Lager sind Perlen vor... . Welche Antriebe sind eine gute Wahl? Nach Möglichkeit sollte der Regler beibehalten werden, 12A sind ja nicht wenig und ich habe sonst nur sehr viel Größere. Beim Motor muss es nicht unbedingt der teuerste Edelmotor (Strecker und Konsorten) sein, ich fliege eher selten in der Halle, aber Schrott will ich auch nicht nochmal kaufen, will aber auch kein Geld zum Fenster raus schmeißen, ein guter Kompromiss halt. Wenn es unter einem gewissen Level keinen Sinn macht, nun gut, soll mir dann auch Recht sein! Ich habe schon gelegentlich von den sogenannten "Porno- Motoren" gehört und gelesen, die sollen gut sein (zu mindestens das Marketing...)?! Mit den großen Scorpion- Motoren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die sind ihr Geld wert, wie ist es mit den kleinen Typen? Danke für Eure Tipps, aber jetzt bitte keine Glaubenskriege führen, ich brauch' nicht den Schönsten, Größten und noch viel Här...! Wenn Ihr meint, der Turnigy Typ Sowieso reicht völlig und der Abstand zum Edelmotor ist für meine Bedürfnisse eh' Peanuts, dann bestelle ich mir beim nächsten Mal so einen mit!
Gruß Bernhard