CDR - Motoren

Hi Sebastian.

Mich würde mal interessieren, was da für eine Latte drauf ist, welchen Durchmesser der Motor hat und natürlich wieviele Windungen und welche Drahtstärke.

Sieht aber auf jeden Fall "wuchtig" aus. ;)

Gruß Fabian
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Fabian,

im Vergleich zur Leistung ist der kleine eher Winzig ;)

Also Latte is ne CFK 8*4" (hab ich hier beim indoorfliegen gekauft). Der Motor hat nen Stator von 24mm. Außendurchmesser ist 28mm. Gewickelt mit 0,4er Draht 26Windungen im Dreieck. (steht aber auch schon alles auf der ersten Seite dieses Threads ;) )
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi @ all,
ich hab auch noch mal an meinem CDR gebastelt.
Letztes Wochenende hatte er Erstflug in ner DH-2. Was soll ich sagen, geht super das Teil! Genau richtig für ne Turnhalle, nur das Geräusch in dem Rumpf hat was von ner Kettensäge :D (so ist er aber recht leise).
Bei den 15 Windungen brauchte ich aber 9 Zellen; war halt für LiPo gedacht. Weil ich die Zellen aber nun doch noch nicht anschaffe (Auto gekauft :rolleyes: ), hab ich den Motor noch mal umgewickelt, und zwar auf 10xo,5 mm. Mannomann, das ist aber echt das Maximum, mehr geht nicht rein. Ist so schon echt eng. Aber an 8 großen Zellen macht er jetzt richtig Wind!
Nähere Angaben folgen, sobald ich meinen neuen Akkupack (7-8x800GP Nimh) zusammengebrutzelt habe und derso auf der Höhe ist.
Sagt mal, wenn ich von 15 auf 10 Windungen runterrechne und das ins Verhältnis zur Zellenzahl setze, komme ich auf 7 Zellen. Kann man das so machen, mal abgesehen vom höheren Strom für die gleiche Leistung? Ist also die Wicklungs- mit der Zellenzahl vereinbar bei gleicher Nenndrehzahl?

Danke,
Kuni
 
Hallo zusammen,

wenn ein Interesse zum Selbstbau dieser Motörchen besteht, dann besucht mich auf meiner HP
www.modellflug-hager.de
und vielleicht bekommt ihr einige Anregungen dazu.

Vorab ein kleines Bildchen eines umgebauten, für meine Zwecke sich eignenden CD-ROM-Laufwerk-Motor.

30wlrk02.JPG

Die Daten für eine Günter-Latte links als 2-Blatt und rechts in der Tabelle als 4-Blatt.
image002.gif


Alles weitere auf meiner HP

Gruss und FROHE WEIHNACHT wünscht aus Bielefeld

[ 26. Dezember 2003, 13:19: Beitrag editiert von: Günther Hager ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

hab meine Light-Chipsledde mal wieder getunt :D
chipsledde4.jpg

Wiegt nun mit neuem MGM 7A PL Regler nur noch 35gr.
chipsledde3.jpg


Aus dem Motor habe ich die Messingbuchse mit den Gleitlagern entfernt, dafür steckt nun ein Alurohr mit Kugellagern (KL) im Stator. Weil ich nur noch KLs mit 4mm Innendurchmesser hatte, hab ich die Glocke aufgbeohrt und eine 4mm Welle eingebaut. Eine neue Wicklung, diesmal 17W 0,4mm Stern, sorgt für 3gr Gewichtsersparnis.
chipsledde5.jpg

Werd aber nochmal neu wickeln und mal 14W probieren, der 17Winder ist mit 6,5A bzw 5200U/min an der CFK8*4" noch zu zahm...
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Leute,
Habe den Zettel mit den Werten wiedergefunden.
Alsooooo, neu gewickelt macht mein Kleiner (ist immer noch derselbe wie oben) an 10V bei 5,2A 4850U/min an ner 10x4,7 APC. Das sind 52Watt und 3,55N. Eta soll 66,04% sein.
Habe Weinachten noch ein altes Mitsumi 8-fach gekriegt, selbe Größe, aber scheinbar besserer Stator. Sind 12 Bleche, bei 5mm Höhe, und so grün lackiert. Mal sehen, ob das besser ist. Werde den genauso wie den ersten bauen und dann vergleichen.
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
So, habe jetzt mal den neuen gemessen.
Bei 10 Volt 4,6 Ampere, 4740 U/min bei ner 10x4,7
3,26 N Schub und das ganze bei 69%.
Da kann man nicht meckern.
Wieso er allerdings besser ist, weiß ich nicht. Draht und Magnete sind dieselben, vieleicht die Magnete ein bischen :p besser eingeklebt. Vieleicht ist es aber auch der Stator mit mehr Blechen.

Kuni
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

neuer Zwischenstand, mein Motor rennt wieder richtig ;) gute 6600U/min mit einer 8*4,3GWS bzw 6100U/min mit einer 9*4,5" CFK bei 8,2 bzw 10A, jeweils an Kokam350HD gemessen.
Werde morgen nochmal eine Messung mit der CFK an Irate850 machen. Ich denke da wirds dann auf 11-12A hochgehen, bin dann mal auf die Drehzahl gespannt :D
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

und nochmal was neues :)
Hab grad mal meinen 21mm Stator bewickelt. Eigentlich wollte ich warten bis ich eine neue Glocke hab um die Neos einzubauen, aber irgendwie hat mich die neugierde doch überrannt ;)
cdr210a.jpg

Also, es ist ein doppelt kugelgelagerter CDR210/6,5/20 mit 0,375mm Draht (Draht vom Strecker). An 2Zellen Irate850 genehmigt er sich 4,6A bei 5500U/min mit einer 8*4,3" GWS, was mich allein schon wunderter, denn die 8" sieht auf dem kleinen kauz schon echt riesig aus ;) Laut Datenblatt vom Helmut Schenk sind das ca. 180gr Standschub. Werd den Motor mal vorerst auf eine Bleriot3 von Ikarus schnallen :D Später dann auf meine MiniUlti...
cdr210b.jpg

Bin gespannt wie der Motor mit neuer Glocke und 5*4*2mm Neos geht :rolleyes:

[ 13. Januar 2004, 11:52: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Fred

User
Hallo Sebastian !

wo gibt es das im vorgem beitrag genannte Datenblatt von helmut Schenk zu finden

Grüße Fred

der auch einen 203/5 18 Wd 0.4 gewickelt hat.

Nachtrag, mit 7 Zellen 350, GWS 8x4.3 = 5100 1/m

[ 13. Januar 2004, 22:36: Beitrag editiert von: Fred ]
 

hvdh

User
Hallo,
Auf meiner Homepage flugzeugseite.de.tf
hab ich mal einen Magnetpolrechner online gestellt.
Die Idee hab ich in einem der bekannten Foren gklauft.
Ich weis leider nicht mehr von wem.
Ich hab das ganze mal ein wenig geändert,
so dass man bei bekannten Abmessungen die Magnetabdeckung
und den verbleibenden Luftspalt ausrechnen kann.
Als Excel Datei ist es schön bunt und übersichtlich,
als Javascript etwas schlichter aber auch funktionsfähig

Luftspaltverkleinerungen durch breitere Magnete werden dabei berücksichtigt.
schaut euch mal an, ob man sowas gebrauchen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten