Ceflix -PS-Models..Neuer Swift mit 3.34m

Inzwischen sind die finalen Gestänge verbaut und die Ausschnitte fertig angepasst

Jetzt stand Servodeckel anpassen auf dem Plan. Eine Arbeit die ich echt nicht gerne mache.

Hierfür wird um den Servoschacht Kreppband angebracht und die Außenkanten der Auflagefläche angezeichnet / verlängert.

Der Servodeckel aufgesetzt und die Kanten auf den Deckel übertragen.
Mit Übermaß schneiden und den Rest mit gezieltem schleifen einpassen.

20230330_203716.jpg



Danach wurden die Ausschnitte erstellt in welche später der MPX Stecker kommt.
20230330_204829.jpg



20230330_204849.jpg



Grob mit dem Dremel austrennen und mit der Feile die Feinarbeiten machen
20230330_205311.jpg



Jetzt wird tape an die Wurzelrippe geklebt um dort die Position zu übertragen
20230330_210501.jpg



Eine Flächenhälfte montiert
20230330_210523.jpg



Und von der Innenseite des Rumpfs die Position übertragen
20230330_211018.jpg


20230330_211112.jpg
 

favonius

User
Hallo in die Runde,

Den Ersflug mit meinem Swift habe ich am Mittwoch in der Ebene absolviert. Ausser einer kurzen Schrecksekunde wegen zuviel Tiefenmischung zum Motor ist alles gut gegangen. Die Maschine fliegt sich unproblematisch und die Einstellungen (Schwerpunkt, Ausschläge) des Herstellers kann man getrost übernehmen. Wie erwartet, von Videos etc., ist die Maschine sehr wendig (mit den Expo-Werten aber leicht zu steuern). Verblüfft haben mich jedoch die Langsamflugeigenschaften, da haben die Aerodynamiker tolle Arbeit geleistet. Ich freue mich schon auf das Fliegen am Hang.

MfG

Christian
 

Anhänge

  • IMG_0124.jpg
    IMG_0124.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 119
So, inzwischen sind die Blitzer von Unilight auf die Querruder Abdeckung platziert und alle Kabel in die Fläche eingezogen.
Bei den Kabeln wird in gewohnter Art alle 15cm ein Stück Schaumstoff angebracht um späteres Klappern in der Fläche zu verhindern. (Habe vergessen Fotos zu machen 😁)

Als nächstes stand das Anlenkwn des SR an.
Die Servoarme fürs HR und SR nehme ich immer von Gabriel. Gibt meiner Meinung nach nichts Besseres für diesen Einsatzzweck.
Die Spannschlösser sorgen dafür das später die Seilspannung bequem eingestellt werden kann.

20230403_104258.jpg


Als erstes habe ich Position und Höhe der Drehpunkte am Rumpf markiert. Dann das Seil außen gelegt um die Austrittsstelle am Rumpf zu bestimmen.
20230403_105443.jpg


20230403_105805.jpg



Mit Hilfe einer langen Stange noch die Austrittshöhe gecheckt und die Durchgänge gemacht
20230403_110116.jpg


20230403_120121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurden die MPX Stecker in den Rumpf geklebt.
Rumpf fest - Fläche schwimmend.
Die Ausschnitte hatte ich ja bereits vorbereitet. Das Kunststoff an den Steckern habe ich angeschliffen und das Ganze in die Aussparungen gesteckt. Ausgerichtet und mit einem Tropfen Seku fixiert. Zur Prüfung ob das alles so passt wie es sein soll wurden die Flächen dann montiert - hat gepasst.

Dann können die Stecker final eingeklebt werden - 5min Harz.


Zuvor habe ich die Stecker von außen mit Tesa abgeklebt, nicht das nachher etwas des Klebers eine Lücke findet und rausläuft.
20230406_012834.jpg



Das 5 min Harz habe ich mit CFK Flocken etwas angedickt und schwarz eingefärbt.
20230406_011758.jpg


Nach dem beide Seiten verlkebt waren stand das Einkleben der Verstärkung / Querstrebe hinter den hinteren Torsinsbolzen an


Hierfür habe ich ein 8mm CFK Stab angepasst und verklebt. (Kein 5min Harz)
Beide enden (Klebestelle) natürlich zuvor angeraut und entfettet.

20230406_012653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rave

User
Hallo Thorsten

herzlichen Dank für deinen phantastischen und ausführlichen Baubericht, das hilft mir sehr beim Aufbau meines Swifts!
2 Fragen hätte ich…
  • Welche genauen Längen hast du bei den Gabriel Servohebeln für SR und HR?
  • könntest du die Austritts-Öffnungen der Seile für die SR Anlenkung kurz vermassen?
Danke und Gruss, Rave
 
Habt ihr vom Höhenruder den Stahlstab gekürzt? Bekomme das Höhenruder nicht eingebaut, ohne das Seitenruder rauszunehmen.
Wenn ja wieviel?
 

LT45

User
Den HR-Hebel per Hand max. nach hinten drehen, dann wandert der Kugelkopf weiter in Richtung Heck.
Das Ende des 3mm Stahlstabs vor dieser Aktion abrunden (kugelig läst sich besser einfedeln), dann das SR max. zur Seite biegen, jetzt einsetzen, dann sollte es klappen.
Gleiches gilt für den Ausbau. SR max. zur Seite, HR (im ausgeschaltetem Zustand) perhand max. auf Höhe stellen.
Viel Erfolg
 
Ok, aber ich habe einen Quersteg vor dem Seitenruder, dass Gestänge vom Höhenruder kann man kaum nach unten drücken. Ich denke bei dem super langen Höhenruderstab kann das niemals ausfädeln, kürze es um 1,5 cm.
 

oliver30

User
Mein Swift ist auch eingeflogen.
Im Schnellflug ist er sehr leise und hat guten Durchzug.
Habe zum Erstflug selber abgeworfen. Verwende den 430kv Leopard mit 17x10 Scale.

Grüße Oliver
 

Anhänge

  • 499E9FE0-20C2-4149-809B-E2E24E05DC8D.jpeg
    499E9FE0-20C2-4149-809B-E2E24E05DC8D.jpeg
    688 KB · Aufrufe: 211
  • A4938CB1-3C60-42FC-B109-433B334186C7.jpeg
    A4938CB1-3C60-42FC-B109-433B334186C7.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
Hallo Frank, damit wir hier nicht aneinander vorbei reden/schreiben, den HR Hebel am SERVO (!!!) per HAND nach hinten drehen, ausgeschaltet natürlich!
Hinten am Heck darf sich der KOHLESTAB auch nicht hoch oder runter bewegen, sondern nur vor und zurück.
Seitlich darf er ein bischen Spiel haben ... zum zentrieren.
Hast Du mal geschaut ob Du den CFK-Stab durch das richtige Loch im SR Steg "gefedelt" hast, beim kleinen PS gibt es zwei.
Schau mal von der Haube her ins Heck und halte in das Bürzel im Heck eine kleine Taschenlampe, dann kann man den SR Spant recht gut sehen..
Beim Kürzen des HR Stiftes grosse Vorsicht, wenn das Ding zu kurz wird hast Du genau bei HR Vollausschlag ... bei "TIEFE" ein Problem, der Kugelkopf kann Abspringen, dann hast Du gleich beim Erstflug im Rückenflug " zu Ostern gleich Weihnachtsbeschehrung" ... er spring durch den Druck am HR ab.
Im Bild mal das Prinzip zur Erklärung!
Viel Erfolg

45456750yj.jpg
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen welche Breite der Rumpf bei der Flächenaufnahme hat? Ich überlege mir eine digitale Schwerpunktwaage zu bestellen, dazu wäre es super zu wissen wie breit der Rumpf ist um sicher zu gehen die Waage passt, danke vorab
 
Ich möchte keinem die Freude an einer digitalen CG-Waage nehmen.
Hab da allerdings hinsichtlich Genauigkeit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte 3 unterschiedliche Produkte in verschiedenen Größen, die Werte wichen teilweise deutlich voneinander ab.
Hab das festgestellt, nachdem ich mit einer mechanischen Waage Referenzmessungen durchgeführt habe.
Seitdem sind alle digitalen Waagen verkauft.

LG

Hansjörg
 
So, inzwischen ging es am Swift weiter.

Die Verbindung zwischen Rumpf und Fläche für die Blitzer war nötig. Diese habe ich über XT30 Stecker umgesetzt.

Als erstes das Ganze am Rumpf angezeichnet und die Ausschnitte gemacht.

20230406_235649.jpg


Probesitzen
20230406_235553.jpg


Das der Stecker nicht reinrutscht und sich zum verkleben gut fixieren lässt habe cih zwischen beide Hälften ein Kreppband fixiert.
20230407_003006.jpg



Vor dem Verkleben habe ich die Positin natürlich wieder auf die Wurzelrippe übertragen - wie oben schon beschrieben
20230407_003106.jpg



Was auch noch fehlte war der Backup Empfängerakku falls das BEC mal versagt. Hab ich bisher noch nie erlebt
- sicher ist sicher
Ich löte meine Akkus immer selber - 2S LiIonen sind perfekt hierfür.
20230410_113642.jpg


Die Akkus bekommen immer 2 Anschlusskabel. Eins für die Weiche und eins zum Laden der Zellen
20230410_211710.jpg



Die mitgelieferte Carbonstange fürs Höhenruder war bei mir leider ein wenig zu kurz. Um diese zu nutzen hätte mein Servobrett mit dem HR-Servo weiter nach hinten müssen - das wollte ich aber nicht. Also kurzerhand bei RundG eine 2m Stange geordert.

Um die Verbindung zwischen HR und Servo herzustellen habe ich das HR in 0 Stellung fixiert. Dann alles verklebt und im Nassen Zustand montiert. So habe ich nun das HR auf 0 stehen und der Servoarm steht 90 Grad zum Servo.

20230415_095252.jpg


20230415_095328.jpg


Meine Stahlstange am HR ist auch zu lang und muss noch gekürzt werden.
20230415_095301.jpg



Inzwischen wurde auch schon etwas verkabelt:-)

20230412_214950.jpg

 
Hier noch ein Foto vom Blitzer welcher auf dem QR-Deckel sitzt.

Es handelt sich um diese hier:


Als Steuerung nutze ich die Black2. Da ich alles komplett über den RC-switch und Sender schalten möchte.
Bei der Black1 Steuerung geht der Blitzer an sobald kein Impuls vom Empfänger mehr anliegt.
20230418_122435.jpg
 
So, mein Swift ist fertig.

Die Stange am HR habe ich ein gutes Stück gekürzt.
Vorher natürlich im montierten Zustand das HR maximal nach oben ausgeschlagen und die Stelle unterhalb des Kugelkopfes markiert. Dann voll tiefe und geschaut ob die Markierung unterhalb des Kugelkopfes bleibt.
Hat alles gepasst und so wurde es abgetrennt.
Wichtig: dann wieder eine ordentliche Phase an den Stift schleifen - so lässt dieser sich leichter einfädeln.

20230419_083158.jpg



Der Swift bringt bei einem Schwerpunkt von 98mm ziemlich genau 8kg auf die Waage.
Bin sehr zufrieden.

- 6S 5000mAh
- Rex10 + Rsat 900MG
- RC-Switch
- DSM ESC
- Backup Akku 2s 2900mAh
- Blitzer + 3S 3000mAh Akku
- GPS Logger 3 + TEK Düse

Wenn man es darauf anlegt kann man den Swift locker ein halbes KG leichter bauen - aber warum???
Die Erfahrung zeigt das meistens eh zu leicht geflogen wird und schließlich ist das hier ein Swift.

20230420_110548.jpg



Habe den Schwerpunkt danach noch mit der Schwerpunktwaage von TeilQ gegengeprüft. Die 98mm welche die CliderCG angezeigt hat passen perfekt.

20230420_111040.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten