Ceflix -PS-Models..Neuer Swift mit 3.34m

Mein Swift war inzwischen in der Luft, nicht nur einmal.

Wie erwartet fliegt der Swift super. Da ich den kleinen Bruder schon hatte wusste ich ja was mich erwartet.

20230620_155021.jpg

 
Hallo zusammen

Da ich schon dies und jenes gehört habe... welcher fliegt besser, der Kleine oder der Grosse?

Gruss Roman
 

G.B.

User
Hi Roman,
..auch wenn es sich banal anhört, würde ich erwarten, dass der Große alles besser kann, was mit seiner Größe zusammen hängt, also Gleit- und Thermikleistung, Durchzug.
Und der Kleine dafür aufgrund seiner geringeren Masseträgheit sich noch härter...3D-mässig im Kunstflug bewegen lässt.
Was jetzt besser oder schlechter ist.. ???
Die tatsächlichen Leistungs-Unterschiede dürften m.E. eher gering ausfallen...nicht zuletzt weil Dirk Pflug seinen Profilstrak für den Kleinen schon recht Re-Zahl-unempfindlich ausgelegt hat.
Ein Unterschied liegt jedoch klar auf der Hand...die Sichtbarkeit in großen Höhen...also unterhalb von 762 Metern..:D
Gruß Götz
 

G.B.

User
Auf das Hörensagen verlasse ich mich nicht mehr so gern, und Fakten...sind beim Modellvergleich oft sehr subjektiv...
Das hier, sind nur meine persönlichen Einschätzungen vom Papier weg...und nach Inaugenscheinnahme des Kleinen...also nur Dinge, die man sehen kann, bzw. mit einigem Recht annehmen darf...😉🙃
Gruß Götz
 
Hallo Roman,

ich habe beide und habe jetzt auch schon einige Flüge mit beiden gemacht.

Also mein Fazit, beide ergänzen sich wirklich. Der 2,80 besticht durch seine geniale Beschleunigung und Wendigkeit. Ich nehme ihn daher wenn es thermisch nicht so weit nach oben geht um richtig Anlauf zu nehmen (so bis 150m) oder wenn Hangaufwind ist um an der Kante zu turnen.

Wenn es allerdings thermisch richtig gut geht und es weit nach oben trägt, dann ist der 3,35 er in seinem Element. Er beschleunigt nicht so schnell wie der kleine und benötig daher mehr Anlauf um richtig schnell zu werden, aber dann geht die Post ab.😀

Das Fluggeräusch ist beim großen auch etwas spektakulärer, erst sehr leise, aber bei schnellen Rollen ein geniales, tiefes Fauchen👌😀.

Mein Plan war eigentlich den kleineren zu verkaufen wenn der 3,35 Swift ankommt, jetzt will ich aber keinen mehr missen und behalte beide.

Viele Grüße Eric
 

Anhänge

  • IMG_3616.jpeg
    IMG_3616.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 218
Hallo Thorsten-Kds
kannst du bitte ein besseres am besten ohne HL Foto machen wo du mit der Schubstange durch den Heckspant gehst
vielen Dank schon mal
Rainer
 

ralfv

User
Hallo,

Unseren Swift 3.34 von PS-Models hat jetzt auch in der Ebene und am Hang seine ersten Stunden im Flug absolviert. Das Model ist absolut stabil, hat Unmengen von Durchzug, wird genügend schnell, ist auch agil genug. Mein Sohn Tom ist damit SUPER zufrieden :-)

Video am Cap Blanc-Nez (FR) letzte Woche:

PS-Models Swift 3.34 am Cap Blanc-Nez (FR)

Bauen ging ohne Problem. Wir hatten alles bei PS-Models bestellt. Da muss mann im Zubehör nichts tauschen finden wir. Motoreinbau ging total einfach, da hatte Ich am Anfang ein wenig Angst mit vordere/hinteren Spanten, war aber kein Problem.

Unseren Setup:

- PS-Models Swift 3.34
- 4x KST BLS915 + 2x KST X15-1809
- Torcman NT530-28 - 14Pol, 9W
- Akku 8S 5000mah 2x SLS X-Cube 5000mAh 4S1P 14,8V 30C/60C
- YGE 125 Saphir BEC set to 8.0V and fan mounted on ESC
- Prop 16x10 GM SCALE in red
- Optipower Ultra-Guard 430 - 2s
- PowerBox PBR-12X; power via custom cable 2x from ESC (signal split off into Kanal 1) into MR30 for PBR-12X
- PowerBox PBR-26D receiver x2
- PowerBox PBS-Vario

Es gab nur ein einziges (relativ kleines) Problem. Der Torcman Motor hat vorne kein Klemmring und die Glocke hat sich während den ersten Flug mit Vollgasmotor nach hinten verschoben und hat den Spinner 2-3mm abgedreht und das untere Teil vom Spinnerkappe ist dann im Flug abgebrochen. Das hatten wir nur bei der Landung gesehen. Ich habe dann ein Klemmring und Unterlegscheibe eingebaut damit dies nicht mehr passieren kann. Bis jetzt kein Problem mehr. PS-Models schickt uns gratis eine neue Spinnerkappe was wir als sehr angenehm erfahren.

mfG,
Ralf

IMG_3502.jpeg
C8DA2BF3-EFF6-4D86-953A-501702E00563_1_105_c.jpeg
IMG_3447.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein Ballastsystem konstruiert..für 1 kg Ballast.
8x 125 gr. vom Freestyler.
Kann von 125gr bis 1 kg gefüllt werden.Verbinder durchgeführt..mit M5 Kunststoffschraube geklemmt.fertig.
2teilig.1x CG auswiegen..dann verkleben.
Gewicht kann gewechselt werden ..Ohne Flächen abzubauen!
 

Anhänge

  • IMG-20240104-WA0049.jpeg
    IMG-20240104-WA0049.jpeg
    378,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20240104-WA0046.jpeg
    IMG-20240104-WA0046.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20240104_144641.jpg
    20240104_144641.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 98
Gute Idee, aber es kommt kein Strom raus. Dann lieber einen Akku parallel schalten mit der benötigten Spannung wenn möglich 😇
Ergänzung: 2x4000 haben das gleiche Gewicht, vielleicht kann man die da auch montieren 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo community,

wie lange ist bei euch die Stange am HR?
Meine ist 45 mm und ich bekomme sie nicht ordentlich eingesteckt.
Bei der 2.8er mit 35mm ganz easy, hier leider sehr kompliziert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten