Ceres F3B

Laminatorikus

Vereinsmitglied
laqui schrieb:
Hi Memo,

du hast ja schon wieder zugeschlagen, bitte stell doch mal Bilder ein, vom Bau und so weiter.

Gruß
Thomas

Hi Thomas!

Ich werde keinen Baubericht machen, aber wenn der Flieger fertig ist werde ich ein Paar Aufnahmen reinstellen, bin schon kräftig am bauen:D

Werde dann auch ein wenig berichten wie sich der Ceres fliegt, nur das wird kein f3j Flieger:cool: , mit geschätzten 2,7-2,8kg Abfluggewicht plus 1,3kg Ballast genau das richtige für ein wenig schnelleres DS und extreme Ablasser. Ich bin über jedes Gramm das er mehr wiegt froh:D

Grüße, Memo
 
aber wenn der Flieger fertig ist werde ich ein Paar Aufnahmen reinstellen, bin schon kräftig am bauen .....

Werde dann auch ein wenig berichten wie sich der Ceres fliegt,....

Memo

vielleicht ein aussagekraeftiges Video vom Ceres, wobei ich weiss das dies nicht so einfach zu machen ist.

Gruss
Thomas
 

Detlef

User
Ceres ist da.

Ceres ist da.

Ich durfte meinen Ceres am Wochenende in
München auch in Empfang nehmen.

Auch ich kann nur sagen sehr netter Typ der Jiri!!

Die Teile sind sehr schön gefertige und auch die Passgenauigkeit
ist Top.

Da ich mein Modell auch für den
normalen Hangeinsatz und nicht für Wettbewerbe habe bauen lassen
sind auch meine Teile etwas schwerer.

Fläche je 730 ( sehr steif und verdrehfest!! )
Rumpf mit Kleinteilen 415g
Leitwerk je Hälfte 45g.

Summe aller Teile ca. 2065g incl. Kabelbaum.

Nun hoffe ich bei ca. 2500g Abfluggewicht rauszukommen.

Detlef
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
FERTISCH

FERTISCH

Hi!

Nach gut einer Woche bin ich fertig mit dem Ausbau.

Der Ausbau gestalltet sich relativ einfach, zum glück hat der Jiri ein Profil gewählt das auch genügend Bauhöhe hat. Ich kann mich erinnern wie ich bei der Trinity geflucht habe;)

Ich muss erwähnen das ich die Anlenkhebel verlängert habe und die Anlenkstangen müssen durch eine Brücke im Rumpf gestützt werden.

-als Servos habe ich 6X Futaba S3150 gewählt
-Akku, 4X 2000er Eneloop
-Empfänger SMC16 Scan
-Picolario
-Unilog
Sozusagen, es findet alles seinen Platz:)

Der einzige nachteil ist das der Jiri nicht nach unserer Anleitung gebaut hat, wir wollten einen Ceres der Flugfertig 3-3,3KG wiegt und meiner wiegt jetzt nur 2650Gramm, trotz 2x 200er Kohle, eindeutig zu wenig für hartes DS, es fehlen 600-700Gramm Material:mad:

Das kommt davon wenn die Leute die Hersteller vollsülzen das sie leichte Flieger haben wollen, da gewöhnen sich die Hersteller an nur leicht zu bauen:mad:

Fazit, super Flieger aber sicher kein Überflieger im DS, das heißt das mein DS-SRTL immer noch das Maß aller Dinge bleibt wenn es um die Festigkeit geht, ich hätte mich auch gewundert das einer so baut wie der Thomas Nothdurft.

Grüße, Memo

P.S. Morgen gehts zum Einfliegen.
 

Anhänge

  • inennausbau.JPG
    inennausbau.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 94
  • seitenansicht.JPG
    seitenansicht.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 88
  • draufsicht_rechts.JPG
    draufsicht_rechts.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 94
  • draufsicht_links.JPG
    draufsicht_links.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 104
  • ansicht_unten.JPG
    ansicht_unten.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 89

Arne

User
Hallo Memo,

bist du oder fliegst du eigentlich öfter in solchen Bedingungen und so schnell DS, dass die von dir angesprochenen Festig- und Steifigkeitsbereiche auch wirklich relevant werden? Weil so ganz schnell und ohne weiteres ist man da auch wieder nicht.
Massentechnisch wirst du den Ceres ja vermutlich noch um einiges aufballastieren können.

Gruß Arne
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Arne!

Wir haben die Bedingungen und fliegen sie natürlich aus.

Der Ceres sollte kein SRTL Ersatz werden sondern ein gegenspieler zum Viking den wir schon hart an der Grenze fliegen, das heißt das sich der Viking biegt und tordiert so das die Grenze erreicht ist, und der Viking ist schon sehr hart. Bin mir nicht ganz sicher ob das mit dem Ceres zu steigern ist.

Ballast geht schon, nur was bringen mir 1300 Ballast wenn der Flieger biegt und tordiert.

Aber wir wollen uns nicht über Ungelegte Eier den Kopf zerbrechen, morgen wird erstmal eingeflogen.

Grüße, Memo!
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Memo,

sehr schön, das Teil !

Viel erfolg beim erstflug :)

Tobi

P.S.: Kannst Du mal ein Bild von der "verlängerten" VLW-Anlenkung machen ?
Mit der "Brücke im Rumpf" meinst Du einen Stüropor-Einsatz der ein durchbiegen der Gestänge verhindern soll, oder ?
.... daran gibt´s doch nichts auszusetzen - ich hatte da mal einen Rumpf für ein 4m-Modell mit Pendelleitwerk... :rolleyes:
 
Hi Memo,

wo hättest Du denn die 600g mehr gerne verbaut bekommen haben bzw. was waren denn eure Vorgaben an den Hersteller?

Kann man sich das Modell ganz nach den eigenen Vorstellungen bzgl. des Aufbaus fertigen lassen?

Noch ne Frage zur Lagerung des Servohebels: Wie bekommt man das Servo denn nun wieder ausgebaut? Wie ist die zusätzliche Lagerstelle mit dem Servo genau verbunden...hast Du da evtl. noch ein paar Detailbilder?
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Tobi, Hi Stephan!

Bilder mach ich heute Abend.

Die Brücke habe ich wie der Rudi in seinem FS5000er Bauthread gemacht, Balsa stehend mit Führungsrohren.

600Gramm, ich hätte gerne 150 Gramm im Rumpf gehabt und noch 450 Gramm im Flügel, in Form von breiterem Holm und mehr Rohvings.

Servorahmenbilder hab ich nicht, der Ausbau geht einfach, Lager aus der Aufnahme rausschieben, aufschrauben und Servo seitlich nach oben raus, ganz einfach.

Grüße, Memo!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bauen im Akkord

Bauen im Akkord

@Memo

Schicker Flieger! Nettes Design, wobei: meinst Du nicht, daß die weißen Randbögen eher zu einer "Verringerung" der sichtbaren Spannweite führen????

Wir sehen uns morgen beim Erstflug!

Memo, ich beneide Dich wirklich um Deine Zeit, die es Dir erlaubt ein Modell in nur einer Woche flugfertig zu bekommen.

Die nächsten beidne Wochen komme ich beruflich bedingt wieder zu gar nichts....so wird der FS 5000 nie fertig...:cry:

Darf ich Dir mal ein paar Modell-Bausätze vorbeibringen??
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Tobias Reik schrieb:
Hi Memo,
Kannst Du mal ein Bild von der "verlängerten" VLW-Anlenkung machen ?

Hi Tobi!

Ich hoffe das sind die richtigen?

Die Öffnungen weden mit einer Abdeckung verschlossen.

Grüße, Memo!
 

Anhänge

  • anlenkung_vleitwerk_von rechts.JPG
    anlenkung_vleitwerk_von rechts.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 92
  • anlenkung_vleitwerk.JPG
    anlenkung_vleitwerk.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 84

Rsal

User
Memo@

viel Erfolg beim Erstflug.

Bau dem Rudi mal einige Flieger. So 1 Stück pro Woche, ? Wochen lang?. Dann hat er etwas mehr "Luft und Platz" im " Wartebauraum".:D :p

Rudi@

Ich sag nur: FS 5000. Ziel HM 2008.;)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hoi René!

Danke, wird schon schieflaufen;)

1 Flieger pro Woche?

Lass mich mal rechnen:" bei ca 50 Baustellen, abzüglich Urlaub, hätte ich genau 1 Jahr Arbeit:D "



René Salina schrieb:
Rudi@
Ich sag nur: FS 5000. Ziel HM 2008.;)
Das wird bestimmt 2018:D


Aua, ich bekomme nachher Haue am Hang:cry:

Grüße, Memo!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Memo & René

Ja sind wir hier denn beim cafe klatsch? Wen interessieren schon meine Baustellen- und Lagerraumverhältnisse. :p

Nachher wird der Ceres eingeflogen. Basta!
 

Detlef

User
Hallo Artur,

der Verbinder ist in der Dicke nicht konisch
nur in der Wandstärke ( von 3mm auf 1mm ).

Gruß:
Detlef
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bilder vom Erstflug

Bilder vom Erstflug

@all

Sodele, es ist vollbracht. Memo's Ceres war heute zum ersten Mal in der Luft.
Der in solchen Fällen oft zitierte "Flug wie auf Schienen" war es allerdings nicht auf Anhieb, weil der (nach Herstellerangabe eingestellte) Schwerpunkt zunächst deutlich zu weit hinten lag. Das Modell hing in der Luft wie ein Schluck Wasser im Eck........

Nach etwas Bleizugabe sah das dann schon viel besser aus, aber dazu soll sich Memo äußern, schliesslich war ich ja nur Zeuge und Fotograf.

Hier ein paar Bilder vom Flitschenstart. Bei nahezu null Wind lagen die Flitschenhöhen bei 125 - 146 m.


Ingolf und Memo bei der Startvorbereitung
Ceres_Oct_2007 032.jpg

Ziiiiiieh
Ceres_Oct_2007 036.jpg

Ziiiiiiiiiieh - da geht noch was!!!
Ceres_Oct_2007 030.jpg

gleich gehts ab....
Ceres_Oct_2007 034.jpg

Schaut ihn euch an - so sieht Besitzerstolz aus!
Ceres_Oct_2007 028.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten