Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Scheiben kleben mit Silikon

Scheiben kleben mit Silikon

So, mal wieder was neues,

ich habe jetzt die Frontscheibe mit Silikon eingeklebt. Nachdem ich mir erst nicht sicher war, bin ich jetzt davon begeistert.

Ich habe am Modell an den Klebestellen eine sogenannte Raupe gezogen und die Scheibe dann hinterher hineingedrückt.

Alles dann schön mit Prielwasser verschmiert und den überschüssigen Kleber entfernt. Wärend des trocknens habe ich die Haube (Nur oben an der Kante zum Flügel) mit Tesafilm fixiert.

Nach dem trocknen habe ich dann die Reste die von außen noch zu sehen waren mit Waschbenzin entfernt. (Bilder werden folgen)

Nachdem ich jetzt schon an anderen Modellen mit Sekundenkleber, 2 Komponenten und Schaumkleber versuche gemacht habe finde ich es mit Silikon am besten. Es bleibt elastisch und zur Not kann man es mit nem scharfen Cuttermesser auch wieder lösen.

Gruß Frank
 

smagnut

Vereinsmitglied
Extreme schrieb:
Zur Lagerung habe ich Schienen an die Wand geschraubt. In die Schienen kann ich Haltewinkel einhängen. Dann werden die oben mit Moosgummi beklebt. Dadurch, dass es die Winkel in unterschiedlichen Längen gibt und die Schienen sehr fein unterteilt sind, kann ich viele Rümpfe und Hubis an die Wand hängen und an deren Größe anpassen. Kommt ein anderer Flieger brauche ich nur kurz die Winkel umhängen.
Könntest du evtl. ein Bild machen?

So in etwa habe ich das auch vor... nur leider fehlt mir der Platz in der Tiefe... denn, wenn das HR 70cm breit ist (Danke Kurt), dann steht das für meine bescheidene Verhältnisse zu weit in den Raum rein.

Danke,
Micha
 
Welches Silikon

Welches Silikon

Hallo Kurt,

ich habe normales Bausilikon farblos genommen.

Meins ist von beko silicon pro4 , aber es geht jedes, hatte es nur gerade noch hier vom Nachbarn bekommen :D

Gruß Frank

P.S. Auf dem einen Bild kannste sehen das ich es noch nicht ganz sauber gemacht habe, muß meinen Waschbenzinlappen noch mal benutzen ;)
 

Anhänge

  • Frontscheibe eingeklebt01.jpg
    Frontscheibe eingeklebt01.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 84
  • Frontscheibe eingeklebt02.jpg
    Frontscheibe eingeklebt02.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 53
So,nachdem ich mir den Thread nun durchgearbeitet habe, bin ich von meiner geplanten Piper abgekommen und werde mir nun ebenfalls die Cessna zulegen. Wo habt Ihr gekauft?
 
Das ist ein Problem. Da ich aus der Opelstadt Bochum komme, würde ich ja einen Fuchsschwanz an meine Antenne machen, ich fliege aber 2G4.........

Torsten
 
Hallo,

ich habe auch eine Cessna im Bau, und denke bis nächstes Jahr damit fertig zu sein. Ist halt eine etwas größere Baustelle ( ca.330cm Spannweite).
Ich hätte an einem Treffen auch Interesse, vorausgesetzt ich bin bis dahin fertig.

Gruß Thomas
 

smagnut

Vereinsmitglied
Meine ist gestern auch gekommen... JUHU... ist ja ein Riesen-Paket!

Muss erst mal meine anderen beiden Bauprojekte (Hawk (Voll-GVK Hotliner) und TwinOtter) abschließen, dann kann ich mich in Ruhe an die Cessna machen.

*freu*

Grüße,
Micha
 
Treffen der Cessna-Fans

Treffen der Cessna-Fans

Langsam werden es mehr und mehr die Interesse haben an einem Cessna-Treffen.

Es stellt sich die Frage ob wir nicht nen neuen Tread aufmachen sollen, wer sich dann darum kümmert und alles sammelt etc.

Es müßte dann ja mal geschaut werden nach Terminen wanns geht, wer von wo kommt, welchen Platz man nimmt und und und.....


Also Freiwillige vor :) :) :)

Gruß Frank

P.S. Ich bin flexibel. Hab nen Womo und wenns nicht zu weit weg ist und ich da nicht arbeiten muß (habe auch am Wochenende ab und zu Dienst) komme ich auf jeden Fall. Und wenn man es früh genug weiß könnte ma ja auch nen Tag Urlaub nehmen ;)
 

smagnut

Vereinsmitglied
Das mit dem Treffen ist eine tolle Idee... aber wenn man sich mal die Orte so ansieht... wird ne ganzschön lange Reise...

Anbei ein Bild aus Google Earth mit euren Locations... :eek:

Grüße,
Micha
 

Anhänge

  • cessna-treffen.JPG
    cessna-treffen.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 68
Schalter und Tanken

Schalter und Tanken

Sodele, jetzt wieder mal eine Frage zur Sache.

Ich möchte gerne keine Schalter so montieren, wie "es üblich ist".
Z.B. hätte ich gerne einen Taster, der "hinter" einem 3mm-Loch auf's einschalten wartet.

Meine Frage: was gibt es überhaupt für Möglichkeiten, die Anlage einzuschalten? (Magnetschlater, Taster ....) Und hat jemand von euch sowas schon verbaut?

Noch eine Frage: Tanken und Sprit-Überlauf. Das selbe wie oben. Schon klar, dass sich das nicht ganz verstecken lässt. Aber sind die 2 Möglichkeiten das "optische Minimum":
a) 2 Tanknippel mit Verbindungsschlauch.
b) Tankventil. Überdruck über einen Tankschlauch in der Motorhaube unten beim Bugfahrwerk.

Aaaalso: wie habt ihr das?

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten