Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

smagnut

Vereinsmitglied
Hi,

da sich meine beiden aktuellen Bauprojekte dem Ende nähern GEHT ES BALD MIT DER CESSNA LOS... *freu*.

Daher eine kurze Frage in die Runde:
Könnten die "Elektro-Flieger" unter euch bitte ein paar Infos / Bilder posten?
Vor allem würden mich Motor, Motorträger, Regler, Akkus und Akkuhalterung interessieren.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Micha
 
Ich folge dem Beispiel Marvins und werde für jedes Höhenruder ein Servo verwenden und dieses mittels Bowdenzug mit dem Höhenruder verbinden.
Für die Servohalterung pause ich mir eine bestehende Halterung 4x auf Sperrholz, schneide sie mit der Dremel aus, klebe je 2 zusammen und bearbeite die Kanten mit einer Raspel.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_53.jpg


cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_54.jpg


Dann werden sie links und rechts an der Seite des Rumpfes mit Epoxy eingeklebt.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_55.jpg


Um den Bowdenzug zu führen habe ich mir je 2 Führungen aus Sperrholz hergestellt. Den großen Teil habe ich aus Gewichtsersparnisgründen "durchlöchert".

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_56.jpg


Bei einem Spant trifft es sich gut, dass der Bowdenzug auf seinem Weg durch den bestehenden Spant "durch geht". Also nur ausfräsen und einkleben.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_58.jpg


Die Halterung ist gewichtsoptimiert, an der Klebung muss ich noch arbeiten ;-)

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_59.jpg


Die Bowdenzüge münden in Kugelköpfe, die ich bei den Hubschraubern verwende. Um das Ausschwenken zu ermöglichen, ist neben der eigentlichen Kugel noch je eine weitere Kugel, damit die Pfanne nicht ansteht, wenn das Ruder voll betätigt wird.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_61.jpg


cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_62.jpg


Die Bowdenzüge müssen am hinteren ende noch gesichert / geklebt werden, damit sie nicht schlabbern. Da trifft es sich gut, dass mir ein lieber Klubkollege ein OP-Instrument geschenkt hat. Damit kann man Führungshölzer von der Serviceöffnung aus einbringen und mit Epoxy verankern. Ein Geduldspiel.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_52.jpg


Kurt
 

smagnut

Vereinsmitglied
katana_lover1991 schrieb:
was wollt ihr nochmal genau wissen / sehen??
ALLES... ich will ALLES SEHEN! :D

"Vor allem würden mich Motor, Motorträger, Regler, Akkus und Akkuhalterung interessieren."

Danke schon mal im Voraus!

Habe eben mal die Kiste ausgepackt... meine Güte, ist die groß... UND SCHÖN!

Kann es kaum noch erwarten anzufangen.

Grüße,
Micha
 
Die Röhrchen des Tanks sind noch nachzubearbeiten, damit der scharfe Grat nicht die Schläuche aufschneidet. Nach der Feile kommt noch feines Schleifpapier.

cessna_182_cmpro_tankeinbau_klein_52.jpg


Die Röhrchen habe ich gleich für später beschriftet, ebenso am Motorspant.

cessna_182_cmpro_tankeinbau_klein_53.jpg


Sicherheitshalber (wegen Vibrationen, Lärm, möglichem Aufscheuern) habe ich dünne Doppelklebestreifen angebracht. Sie werden den Tank auch in vorwärts-rückwärts-Position halten.

cessna_182_cmpro_tankeinbau_klein_54.jpg


Die Tankstutzen sind außermittig, die Befestigungsplatte ist ebenfalls nicht symmetrisch.

cessna_182_cmpro_tankeinbau_klein_55.jpg


Um den Tank gegen den Motorspant abzufedern habe ich auch vorne ein dickes Klebeband angeklebt.

cessna_182_cmpro_tankeinbau_klein_56.jpg


Die Tankplatte sitzt vorne nur in einem kleinen Schlitz. Wenn sich der Spant, an dem der Tank befestigt, aus irgendeinem Grund mal bewegen sollte, fällt der Tank runter. Daher habe ich unter dem Schlitz eine kleine Sicherung angeklebt. Ebenso habe ich vom Motorspant zum Hauptspant eine Verstärkung geklebt.

cessna_182_cmpro_tankeinbau_klein_57.jpg


Damit die Tankeinbauplatte in den Schlitz reingeht, habe ich die Feder (die in die Nut geht) leicht schräg beschnitten (angefast).

cessna_182_cmpro_tankeinbau_klein_58.jpg


Den Tank kriegt man am besten zunächst quer rein. Dann kann man ihn drehen.

cessna_182_cmpro_tankeinbau_klein_59.jpg


Fertig eingebaut.

cessna_182_cmpro_tankeinbau_klein_60.jpg



Die Tank-Trägerplatte wird dann noch mit 2 Schrauben angeschraubt. Da sie überstehen habe ich die Schraubenüberstände mit Heißklebemasse überzogen, dann kann ich in aller Ruhe mit Servokabeln hantieren, ohne sie mir aufzureißen.

cessna_182_cmpro_tankeinbau_klein_51.jpg


Kurt
 
Hallo, wie hast du bei der Gepäcktüre die kurven in den Ecken ausgeschnitten bekommen?

....der dessen Cessna im DPD Lager morgen Früh auf Abholung wartet... :-)
 
Cessna gelandet

Cessna gelandet

Hallo,
hab heute mein Paket in Empfang genommen.
Warum auch immer wurde rundherum der CMPro Schriftzug mit Textmarker übermalt.
Dann war ein Aufkleber auf der Schachtel, das das cfk Fahrwerk gegen ein epoxy getauscht wurde :eek: ?
Bedienungsanleitung in Deutsch soll anscheinend per Mail folgen, lt. Beipackzettel. In Englisch vorhanden.
Dann die große Überraschung. Der Hersteller hat sich anscheinend dem Problem der wabligen Heckanlenkung angenommen und zusätzlich 2 Holzspanten beigelegt, die die Führung für das Gestänge miemen. Bilder folgen noch.
Was mich gerade noch beschäftigt. Die Löcher für die Scheinwerfer in der Cowling, bohre ich die ganz normal mit nem 10er Eisenbohrer oder wie habt ihr das gemacht?
 
mit den spanten. ich hatte auch 2 holz spanten dabei. Aber Ihr wisst ja, ich habs sowieso anderes gemacht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal die Sachen ausgepackt und näher angeschaut....
na ja, auf einer Seite sind im Rumpf 2 Dellen drin.
Auch auf dem Rumpf sind sämtliche CMPro Beschriftungen mit einem Klebeband abgeklebt. Die Klötze innen für die Schrauben der Fahrwerksaufnahmen sind nicht gleich, bzw. der Rumpf-Druck außen ist nicht Syncron. Das sieht man gut an der seitlichen Kofferraumtür, die auf einer Seite weiter unter den Rumpf ragt. Ein Loch ist auf der einen Seite Mittig im Klotz, während das andere ziemlich innen,außen gebohrt ist.

Jetzt zähl ich mal 2 und 2 zusammen.
Der Hersteller erlaubt den Verkauf nur, wenn der Name nicht ersichtlich ist...weil?
..z.B. nicht das Orginal Fahrwerk dabei ist?
..z.B. wegen diverser "Macken" es evtl. Rückläufer waren und offiziell so nicht wieder verkauft werden dürfen?
Was meint Ihr? Im Amiland gibts den Flieger übrigends schon für 150$.
Trotz allem finde ich Ihn Geil und werde ihn Top ausbauen.
Beleuchtung muss rein und als Bugfahrwerk früher oder später ein gescheites von Robart.

Die zwei Dellen sind leider nicht wirklich sichtbar. Die eine ist unterhalb des Cockpits unter dem schwarzen Streifen, die andere unter der 17, noch im Roten beginnend. Über die unebenheiten unten am Boden rede ich gar nicht... Die 2 Holzplättchen sind zum Stabilizieren der Heckgestänge. Dazu noch die Stangen lagern und gut ist.
 

Anhänge

  • DSC_0261.jpg
    DSC_0261.jpg
    46 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0265.jpg
    DSC_0265.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0263.jpg
    DSC_0263.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0264.jpg
    DSC_0264.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0262.jpg
    DSC_0262.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 66
Guten Morgen!

Das mit den 2 Dellen ist bedauerlich :(

Die Aktion mit den überklebten Logos ist ja komplett schwachsinnig. "Guck guck, jetzt bin ich ein CMPro, guck guck, jetzt nicht, guck guck jetzt wieder..."?

Die Klötze innen für die Schrauben der Fahrwerksaufnahmen sind nicht gleich

Welche Klötze meinst du?

Was hat sie denn gekostet?

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten