CFK Flächenverbinder 9x11mm

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - Gibt es irgendwo Flächenverbinder mit den Maßen 9x11 mm mit ca 3-4° V-Form??
Oder kann jemand diese Verbinder machen??
Gruß PG
 

gaspet

User aktuell gesperrt
v.p. - ein unglaublich witziger und zielführenden Kommentar!
Ich denke doch, es ist ein kleiner Unterschied eine Schraube einzudrehen oder eine Form zu bauen und dann ein tragendes Teil darin zu bauen. Und - Schraube eindrehen schaffe ich doch, wenn nicht, werde ich um Deinen Rat bitten
 

v.p.

User
Na, dann bin ich mir sicher, dass du auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu in der Lage bist, eine einfache steckungsform zu bauen und darin eine steckung zu laminieren.

Wollte dir nicht zu nahe treten, der Vergleich ist dem geschuldet, dass meiner Meinung nach kein großer Unterschied in der Aufgabe besteht. Man muss es nur tun und wissen, in welche Richtung man drehen muss.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Das ist wirklich kein Akt.
  • Besorge Dir ein 12*12mm Aluprofil und zwei Stücke Resopalplatte.
  • Länge die die Aluprofile ab und klebe sie mit 9 mm Abstand unter Berücksichtigung der V-Form auf die eine Platte. Zum Kleben ist dickflüssiger Sekundenkleber geeignet.
  • Alles ordentlich wachsen
  • Wenn Du 24k Rovings nimmst, dann brauchst Du 70 bis 72 Rovings
  • Tränken geht am einfachsten, wenn Du die Form satt einharzt und dann die Rovings in der Form satt einstreichst. Überschüssiges Harz wird rausgepresst.
  • Dann die eingewachste zweite Platte drauf und mit Schraubzwingen verpressen.
  • Das leichte Untermaß musst Du schleifen. Solche Verbinder müssen eh geschliffen werden.
v.p. hat nicht unrecht. Erst wenn man es probiert, sieht man, ob es zu viel für die eigenen Fähigkeiten ist.

Gruß
Frank
 

v.p.

User
Noch eine kleine Ergänzung zum tränken der rovings;
Die rovings in kleinen Paketen gespreizt (flachgestrichen und Grade) auf einer Folie (blumen-knisterfolie/transparente Geschenkfolie) vortränken. Überschüssiges Harz mit einer DMVF-Mitgliedskarte (dafür schicken die 1x im Jahr eine neue) aus den rovings rausstreichen.
Die sparsam getränkten rovings lassen sich besser handeln und überflüssiges Harz braucht nicht mehr in großen Mengen rausgepresst werden, das schont die Form und es passen mehr Fasern in die Form.

Beste Grüße
Max v.P.
 

sgies

User
für wen die einzelnen Rovings zu "quirlig" sind:
Man kann auch UD-Gelege nehmen. Die sind dann mit Kettfäden miteinander vernäht und sind etwas williger so liegen zu bleiben wie man es möchte :)
Hatte mal einen Verbinder von einem hochwertigen Hersteller da lagen die Rovings nicht grade gestreckt drin sondern hatten viele S-Kurven :)
Hat zwar auch gehalten, aber anders wäre es vllt cooler gewesen.
 
Bei den kleinen Abmessungen sind Rovings besser. Bei breiteren Verbindern nehme ich auch Gelege für Oben und Unten. Für meinen eigenen Kram habe ich eine Rovingtränkvorrichtung, wo ich die Rovings direkt durchziehe. Aber für den Peter ist das glaube ich am einfachsten so vorzugehen, wie beschrieben. Speziell wenn er ohne Kern baut und die Anzahl der Rovings nicht so genau zu bestimmen ist. Dann ist ordentlich Harzüberschuss gut.
 

GC

User
Frag doch mal bei Carbon-Vertrieb. Vielleicht wird dir dort geholfen. Der Inhaber (Weißgerber) ist ein bekannter Modellflieger.
 
Hallo,
ich möche für meinen Swift mit 2,7 m und 4,5 Kg einen zweiten Verbinder (der erste hat 1 Grad V- Form) mit einer V Form von 3,5 Grad zum ausprobieren nachbauen.
Der CFK Verbinder hat einen Querschnitt von 40mm*15mm in Vollcarbon.
Ist ein Nachbau ohne Aluform und Tempern wie hier beschrieben möglich bzw. dass es den Flieger in der Luft nicht zerlegt.
Danke!
Viele Grüße
Werner
 

funkle95

User
Hallo,
ich möche für meinen Swift mit 2,7 m und 4,5 Kg einen zweiten Verbinder (der erste hat 1 Grad V- Form) mit einer V Form von 3,5 Grad zum ausprobieren nachbauen.
Der CFK Verbinder hat einen Querschnitt von 40mm*15mm in Vollcarbon.
Ist ein Nachbau ohne Aluform und Tempern wie hier beschrieben möglich bzw. dass es den Flieger in der Luft nicht zerlegt.
Danke!
Viele Grüße
Werner
Ja, das ist möglich ;)
 

LT45

User
Klar , kannst Du machen... mit Alu-Schienen vom Baumarkt und nach dem Entformen nass auf Maß schleifen.
HÄLT!!
Gruss Andreas

44442528rw.jpg



44442531os.jpg


44442532bv.jpg



img]https://up.picr.de/44442537iw.jpg[/img]
 
Hallo Andreas,
diese Lösung gefällt mir. Wie stellst Du die die V-Form ein bzw. wie fütterst du von unten auf bzw wie presst Du?
Mit welchem Übermaß muss ich den Verbinder herstellen (Schrumpfung)?
Danke!
Viele Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
Hallo Werner, die v-form entsteht durch Verwendung von 2 basibrettern. Das erste ist die Unterlage, das zweite wird mittig eingesät um die V-form zu realisieren. Beide aufeinander legen und an den Seiten 2 keile einschieben mit der du den linken festlegst. Durch verschrauben von unten werden beide Bretter fixiert.
Die Wangen aus Alu für den verbinder
musst du einschneiden damit sie sich auch biegen lassen. Zum besseren entformen die Wangen mit tesafilm bekleben. Zweite Frage pressen und Höhe beschrieben an einem geraden verbinder.! Die aluwinkel sind 20mm hoch.
Möchtest du einen 15mm dicken verbinder erstellen, wird alles (incl. Schaumkern) bis auf 16mm aufgefüllt.
Dann legst du oben einen 5mm dicken Streifen balsabret ein. Jetzt schaut alles 1mm über der aluoberkande raus. Wenn du oben ein Brett, breiter als der verbinder auflegst, kannst du alles mit schraubzwingen bis zu den 20mm aluwinkel zusammen pressen.
Unten und oben immer trennfolien (wachspapier) einlegen.
Ich würde erst mal mit geraden verbinder anfangen, dann mit v-form, konische-v-form habe ich auch schon gemacht, ist ein bisschen kopfrechnen.
Ich mache die verbinder in Höhe und Breite aber immer 1mm grösser, damit ich noch Fleisch zum schleifen habe.
Schleifen Erfolg erst an den schmalseiten, -0,1mm zum verbinder und dann erst auf Höhe. 80- er nassschleifpapier auf Ikea regalbrett und los geht es mit Wasser.
Du fertigst ja nicht mit einer Stahlform.
Viel erfolg.
Gruss Andreas
P.s. die Bilder zeigen im 1. Bikd einen v-verbinder und in 2. Bild einen mit Knick li. Und Re. Zoom mal auf ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten