4 mm Stahldraht biegen, wie?

Modellflieger0

User gesperrt
Frage an die Metaller,

ich möchte obigen 4 mm Rundstahl um ca. 30 - 35 ° verbiegen. Er soll als Flächenverbinder dienen.

Soll ich ihn kalt verbiegen oder vorher ander Knickstelle heiß machen?

Danach abschrecken oder so lassen?

Grüße

Roland
 
Ich habe neulich aus 4mm Federstahldraht ein Fahrwerk gebogen mit 70° Knick, das habe ich im Schraubstock gemacht. Ich habe es an einem Probestück heiß und kalt versucht, das war für mich kein Unterschied. Beim Fahrwerk ist ein scharfer Knick auch nicht nötig. Wichtig war, dass man das Stück Stahl, an dem man biegt nicht krumm wird. Dazu habe ich einen länglichen 10x10cm Holzklotz verwendet, der auf dem zu biegenden Teil auflag. Auf diese Weise habe ich zwei Drähte mit (fast) gleichem Winkel bekommen, immer mal wieder Nachbiegen bis es passt. Ich hatte als Tipp bekommen, den Stahl im Schraubstock zwischen zwei möglichst harte Sperrholsplättchen zu klemmen, das habe ich gemacht, es hat gut geklappt, aber ich weiß nicht warum ich das gemacht habe :)

Gruß, Holger
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Holger,

o.k., das hilft mir schon mal weiter. Einzig die Sache mit dem scharfen Knick ist evtl. noch ein Problemchen.
Da es ja als Flächenverbinder bei einer dreiteiligen Ffläche dient, muß es am Übergang zwischen dem geraden Hauptteil
und den Ohren scharf abgeknickt sein, eine Rundung würde hier zu einem Spalt führen, der natürlich unerwünscht ist.

Hm, da ist guter Rat teuer. Warte mal auf einen Profi der mir dazu was sagen kann. Notfalls muss ich mich an eine Metall
verarbeitende Firma wenden.

Gruß und Danke

Roland
 
...also, es gibt schon Stähle (Legierungen), die kann man so ohne weiteres nicht kalt biegen, die würden brechen...
ABER... ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Du gezielt so eine wilde Stahlsorte gekauft hast.
Dann gibt es noch den "normalen" Rundstahl aus dem Baumarkt. Das ist kein Federstahl! Den kannst fast schon mit der Hand biegen - ok, je nach Durchmesser ;)
Federstahl ist da schon um einiges härter und steifer. Aber auch den kannst biegen. Brauchst nur etwas mehr Kraft.
Daher: einfach biegen und gut. Immer mal wieder messen und ggf. nachbiegen. 4mm ist jetzt auch nicht die Welt und 30-35° auch nicht. Sollte mit einem Schraubstock locker gehen.
Der Tipp mit dem Sperrholz ist gut. Allerdings wirst, wie weiter oben geschrieben, einen Radius bekommen.
Evtl. gehen auch zwei größere Zangen? Müsstest du mal probieren.

Grüße
Thomas
 

mannikla

User
Hallo Roland,
easy.
Wie es Holger beschrieben hat in den Schraubstock einspannen, eine Ringschlüssel über das freie Ende bis an die Backen vom Schraubstock schieben und damit biegen.
Die Ringschlüsselkante an den Backen gibt die Knickkante, die andere Kante vom Ringschlüssel ist die Krafteinleitung. Nur dazwischen biegt sich der Draht.
Ein passendes stabiles Stahlrohr anstatt des Ringschlüssels geht auch.
Gut bieg.
Gruss Klaus
 
Ich hatte den Federstahl vom Himmlischen. Der aus dem Baumarkt ist in der Tat nicht dafür geeignet, da würde ich auch keinen Flächenverbnder draus bauen. Einen Radius wirst du immer bekommen. Auch der kleinste Dorn des Biegetools aus dem o.g. Link in Post #11 macht einen kleinen Radius.

Ringschlüsel? Kann ich mir grad ncht vorstellen, wie das geht, muss ich mal probieren.
 

mannikla

User
Kurze Fotosession

20231115_133624.jpg

War ein relativ weiches Pappelsperrholz

20231115_133637.jpg

richtig fest zusammendrücken, sonst kann sich der Draht evtl. im Holz noch bisschen verbiegen - das wollen wir vermeiden.

20231115_133703.jpg

Das Biegewerkzeug - ein nicht gekröpfter Ringschlüssel ist noch besser - das war ein 6er Ringschlüssel. Der sollte so klein wie möglich sein, aber stabil genug, das er nicht bricht.


20231115_133717.jpg

....und biegen. Zuviel biegen und zurückbiegen ist tödlich für den Federstähldraht. Aber kein Problem in "Etappen" zu biegen, bis zum gewünschten Winkel.

20231115_133753.jpg

So kommt es raus.
Probiers - du wirst lachen, wie einfach das geht.
Gruss Klaus

PS: und wenn's gar nicht klappt - Mauern ist von Bruchsal nicht weit weg....
 

mannikla

User
Hallo Holger,

Auch der kleinste Dorn des Biegetools aus dem o.g. Link in Post #11 macht einen kleinen Radius.

Ringschlüsel? Kann ich mir grad ncht vorstellen, wie das geht, muss ich mal probieren.
gerade deswegen der Ringschlüssel. Der Draht biegt sich nur zwischen der Biegkante und dem Krafteinleitungspunkt.
Im Biegebereich ist natürlich ein minimaler Radius vorhanden.

Beweisfotos....;)

20231115_135703.jpg


20231115_135717.jpg


nein ich habe nicht erst noch kurz einen Radius in das Meßgerät (eine Spachtel) gefeilt. :):)

Noch ein verbogener Gruss
Klaus
 
Hallo Klaus, danke für die Erklärung und die Fotos. Jetzt hab ich's auch verstanden :) Ich würde mal vermuten, dass meine Billu OBI Ringschlüssel das nicht aushalten, aber einen Versuch ist es allemal Wert beim nächsten Mal.

Ach ja, ich liebe ja auch Präzisionsmessgeräte - wie den Spachtel :)

Gruß, Holger
 

Buxus

User
Man kann mit der Eisenrundfeile auch noch eine Rundung in den Ringschlüssel feilen, dann kann der Draht auch nicht abhauen und man tut sich dann auch nicht weh dabei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten