CFK Fox 215 von D-Power Erfahrung

Robinhood

Vereinsmitglied
Ein Schwerpunkt von 60mm statt 70mm kann das von niko0412 beschriebene fast unkontrollierbare Flugverhalten nicht verursachen. Auch ein dermassen großer EWD-Fehler ist mit höchster Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Ich vermute den Fehler bei der Ruderanlenkung. Gestänge unsauber verlegt, hakt, zuviel Spiel, was auch immer. Oder die Querruder laufen gegenläufig zu den Wölbklappen. Oder ein Mischer auf Höhe und Quer, oder oder…
 

Börny

User
Nochmal in aller Deutlichkeit: Fahrt ist das halbe Leben! Ein kleiner Fox ist weder ein sog. Thermikschleicher, noch ist er geeignet, um in der Luft zu parken. Der muss richtig laufen. Dann macht er auch richtig Spass. Vgl. meine gute, alte Robbe Fox. Immerhin schon rund zwanzig Jahre alt ;) .
 
Niko hat dazu einen zweiten Beitrag aufgemacht... den sollte man hier integrieren.

Meine Antwort dazu hier als Kopie:

Also mein Fox von D-Power flog mit SP bei 70mm super gutmütig. Natürlich muss der "laufen".

Aber das war mit Abstand der beste Fox, den ich bisher hatte. Ich habe meinen zwei Jahre lang oft geflogen und dann ohne eine einzige Macke verkauft, weil er mir zu klein war.

Der Käufer ist auch absolut zufrieden mit dem Modell.

Eigentlich passt da am Bausatz auch alles. Falsche EWD kann man durch die Verzapfung am HLW aussschließen. Überprüfe mal Deine Schubstange vom Höhenruder. Die war bei mir im Bausatz schlecht verklebt. Vielleicht rutscht eine Gewindestange im Kohlerohr herum?

Gruß,

Sven

PS: SP 60mm ist zu weit vorne. 70mm ist absolut perfekt für super neutrale Flugeigenschaften.

PPS: Das Brettchen am HLW war bei mir auch locker. Das muss überprüft werden. Wenn Anlenkungen oder das Leitwerk lose sind, fliegt der natürlich nicht gut. Generell sind die Verklebungen der Einbauten nicht so der Renner... ich habe im Laufe der Zeit, trotz keiner harten Landung, auch meine Servobrettchen, den Stift an der Haube, die hinteren Fenster und die MPX Buchsen im Rumpf nachgeklebt. Diese Teile waren alle gar nicht angeschliffen. Ich glaube, dass der Produzent solche Kleinigkeiten manchmal "vergisst". Was sachade ist, denn die Bauqualität der laminierten Teile und die Passgenauigkeit des Modells ist wirklich top.

Den Ruderhebel am HLW habe ich auch nachgeklebt. Der war bei meinem Modell im Auslieferungszustand schon drin.

Die Wölbklappen musst Du vorsichtig nutzen, da das Profil nicht für Verwölben ausgelegt ist. In der Thermik bringen 2 bis 3mm nach unten kleine Vorteile. Die Querruder müssen aber im Strak bleiben, sonst wird das Modell sofort schwammig... die Wölbklappen sind an diesem Fox in erster Linie eine Landehilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fairlight
Das was du schreibst ist auch meine Meinung
Hatte letztes Jahr ausführlich berichtet
Die Mängel der Vorfertigung sind bekannt
Vom fliegen her sehr gut
Gruß Frank
 
Hallo Sven

Hast du den Seitenruder Ausschlag noch vergrößert? Ich habe SP bei mir noch mal nachgemessen, genau 62 bei 1 Grad EWD
Damit geht er für mich sehr gut, Seite könnte noch mehr Ausschlag haben bei Turn

Gruß Frank
 
Ja, ich habe das Seitenleitwerk hinten etwas abgeschliffen, um dem Ausschlag zu vergrößern. Original ging da nicht viel.

Gruß,

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten