CFK Fox 215 von D-Power Erfahrung

Innenausbau fertig
 

Anhänge

  • IMG_20230306_182933.jpg
    IMG_20230306_182933.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 82
Fertig, Gewicht 2,15 kg, allerdings muss das Höhenruder Servo auch nach hinten, SP 65 mm Akku ganz hinten
 

Anhänge

  • IMG_20230306_201134.jpg
    IMG_20230306_201134.jpg
    148 KB · Aufrufe: 82
Ich habe heute ein paar Testflüge gemacht, SP 60 mm hat sich bei 1 Grad ewd als positiv ergeben, bei Halbgas ist das Kunstflug verhalten sehr gut, bei Steigfigur muss Mischer Gas auf Höhe mit etwa 3 Prozent ab Halbgas erfolgen auf Tiefe,dies hängt aber von Leistung und Luftschraube ab,2 x2 Grad Sturz und seitenzug ist eingestellt , quer musste nicht getrimmt werden, absolut positiv 👍 Höhe ist bei 60 mm SP knackig aber nicht zu scharf,im Speed kann ich die Flächen manuell bis 4 mm hochsetzen und der Geschwindigkeit anpassen, bei einer Kehrtwende nach Speed gibt es Probleme mit Abriss, lieber auf Höhe mit halber Rolle zurück oder zwei 90 Grad Kurven fliegen...alle Standart Figuren können wirklich gut geflogen werden,wichtig ist nur ein sehr präzises spielfreies Höhenruder!!! Max. 8 mm +/- mit 40 Prozent Expo meine Empfehlung, Tiefe zumischung bei butterfly 2 mm etwa und nicht 7 🤦 wie angegeben , wäre fast Vollausschlag!!!
Beste Grüße Frank
 

niko0412

User
Hallo zusammen ,

Vorab :
Wir fliegen bereits viele Schaum-Modelle Und 2 Robbe Segel Modelle mit Erfolg (Saphir und Limit Pro Hotliner) , und ohne Probleme.

Ich habe mir einen D-Power Fox 215cm gekauft und komplett fertig gebaut, jedoch flog er beim Erstflug bereits sehr schlecht , uneinschätzbar , machte immer abtipper, fing an wie eine schraube herunter zu kommen , nur mit viel Glück konnte ich den noch landen , jeder Mensch hätte gedacht der ist kaputt. (SP =70mm)

Zweiter Flug mit SP = 60mm weil ich dachte es läge daran , nochmals alle ausschläge , alle Ruder alle servos etc gecheckt , neu eingestellt ..... Aber gerade eben , das selbe absolut kritisches Flugbild , nicht steuerbar , macht was er will , daraus resultiere der Absturz. Rumpf gebrochen etc.

Meine Frage nun , was könnte falsch gewesen sein ? Es war kein Piloten- Fehler.
Der Kippte immer über die Quer und Hochachse , flog nie stabil, als hätte er keine strömung , quasi so wie ein segler der gerade strömungsabriss hat.

Der D-power ist ARF+ , somit sollte EWD etc passen. Alles vorgegeben , vorgebaut.
Ich könnte schwöre da passte was ab Werk nicht.

Ratlose Grüße, niko
 

Börny

User
Niko, Deiner Beschreibung nach eindeutig viel zu langsam geflogen. Und überzogen dazu. Also ständig am Höhenruder gezogen. Der Fox will laufen gelassen werden, und zwar richtig und flott! Zum Parken in der Luft ist ein so kleiner Fox das falsche Modell.
 

niko0412

User
Hallo , börny

Ja genau , das kenne ich bereits, daher hätte ich gemeint ich kann das einschätzen.

Da wo der Limit Pro Abreisst merkt man das sofort , der fox ist ganz anders geflogen und riss gabz spontan ab, ich hab ja speed drauf gehabt , aber naja ganz komisch eben.

Kommt in die Ecke, nie wieder d power.
Alle anderen Modelle fliegen...

Pilot rc Slick 74 an 12s
Hacker supreme 120
Robbe saphir
Robbe limit pro
Eflite diverse Modelle
 
Hallo zusammen ,

Vorab :
Wir fliegen bereits viele Schaum-Modelle Und 2 Robbe Segel Modelle mit Erfolg (Saphir und Limit Pro Hotliner) , und ohne Probleme.

Ich habe mir einen D-Power Fox 215cm gekauft und komplett fertig gebaut, jedoch flog er beim Erstflug bereits sehr schlecht , uneinschätzbar , machte immer abtipper, fing an wie eine schraube herunter zu kommen , nur mit viel Glück konnte ich den noch landen , jeder Mensch hätte gedacht der ist kaputt. (SP =70mm)

Zweiter Flug mit SP = 60mm weil ich dachte es läge daran , nochmals alle ausschläge , alle Ruder alle servos etc gecheckt , neu eingestellt ..... Aber gerade eben , das selbe absolut kritisches Flugbild , nicht steuerbar , macht was er will , daraus resultiere der Absturz. Rumpf gebrochen etc.

Meine Frage nun , was könnte falsch gewesen sein ? Es war kein Piloten- Fehler.
Der Kippte immer über die Quer und Hochachse , flog nie stabil, als hätte er keine strömung , quasi so wie ein segler der gerade strömungsabriss hat.

Der D-power ist ARF+ , somit sollte EWD etc passen. Alles vorgegeben , vorgebaut.
Ich könnte schwöre da passte was ab Werk nicht.

Ratlose Grüße, niko
Hallo Niko
Erkläre mal bitte deine Einstellungen und Ausrüstung, EWD gemessen? Höhenruder spielfrei? Bilder sind immer gut 😁
Gruß Frank
 

niko0412

User
Hi ,

Ausrüstung , genau das was D-Power in der Anleitung vorschlägt. Alles von Dpower.

Funke NX10 spektrum

Ewd nicht gemessen , da ich dachte das sei in ARF+ bereits geschehen , in der Anleitung findet man ja auch nichts darüber.

Höhenruder alles spielfrei, hab alles 2x kontrolliert


Fotos sind schwer , das Teil ist nun defekt...
 
Ja schade, ich bin mit dem Fox echt zufrieden
Die angegebenen Werte für Ruder und SP betreffen die Segel Version und eher für Kunstflug am Hang, die EWD sollte 0,5- 1,0 Grad betragen
 

niko0412

User
Danke , ja sehr ärgerlich.
Ich hab echt schon für meine relativ kurze Zeit die ich dabei bin paar Modelle geflogen , und keins war so unsicher und nicht fliegbar wie die fox , ich weiss echt nicht :(

Geworfen , in die Kurve und zack abkipper , abfangen, versuchen höhe aufzubauen zack Abriss, trudeln , abfangen Höhe aufbauen gaaaaanz leicht versuchen in die Kurve, Abriss...
 
Mit Antrieb? Ja das Profil braucht Speed, aber mit Halbgas fliege ich schon alle Standard Figuren und Abriss hatte ich nur bei Kehrtwende mit zu viel höhenruder
 
Hattest du höhenruder nach Werksvorschlag eingestellt? Ich habe max. 8 mm mit 30% expo, das ist etwas die Hälfte der Vorgabe
 
Dann würde ich mal vorsichtig sagen....
Das war das Problem, das Ritz Profil ist verdammt empfindlich auf Höhe, hast du meinen Bericht von letztem Jahr gelesen?
Höhenruder horn verlängert, weil 1 mm auf Höhe merkt man im Flug und die d Power servo sind in der Rückstellung nicht die besten, das Höhe Servo mit Kleber fixieren bringt was..... vielleicht baust du ihn ja wieder flugfertig und versuchst es noch mal?
Ich mache das Hobby schon 40 Jahre und alle erdenklichen Kraftausdrücke sind über den Flugplatz gebrüllt 😜
Aber nie aufgeben 😉
 

niko0412

User
Danke dir erstmal, richtig nett von dir

Wäre tatsächlich möglich den wieder aufzubauen , was würdest du denn dann für auschläge, und schwerpunkt vorschlagen?
 
Querruder so wie vorgesehen, anfangs über DR verringern,etwa 12 oben 6 unten reicht, Höhe wie gesagt max 8 mm oben, unten, anfangs mit DR 5 mm und 30%expo reicht vollkommen!!! Besseres HR Servo!!!
Seite ist unkritisch, da braucht man später mehr, muss aber an Flosse und Anlenkung
Nachgearbeitet werden, wölbklappen reichen bei Landung 25 mm unten und quer 10 mm hoch bei etwa 2 mm Tiefe zu mischen , da sind in der Anleitung höhere Werte angegeben, vielleicht am Hang so machbar aber in der Ebene ist es anders
SP hängt immer von EWD und Geometrie ab, mit Antrieb 60-65 sollte passen, bitte überprüfe das Höhenleitwerk Brettchen, nachkleben und mit Schrauben sichern!!!!
EWD knapp 1grad , Sturz und seitenzug bei mir 2 Grad mit 12x8
....und dann Gib dem Fox Luft 😃
Der fliegt schon 😉
Beim Landen nicht zu langsam
 

uzim

User
Wie schon die Vorredner erwähnt haben, muss die EWD zwingend nachgemessen werden. Die stimmt werksseitig häufig nicht und schwankt auch in der Serienherstellung von Modell zu Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten