Cfk Röhrchen als Ruderscharnier

UweHD

User
Hallo zusammen,

Spricht etwas dagegen, die originalen Messingröhrchen gegen solche aus Cfk zu ersetzen? Die sind leichter und verbiegen nicht…. Aber wie sieht das mit Abriebfestigkeit aus etc. Hat da jemand praktische Erfahrung?

AE0626EE-6F2F-43C8-87E7-A5CFF8CAB1FF.jpeg
5B97F6D4-40C2-4570-B2D5-EEC6FE29C630.jpeg
 

Genie

User
Ich habe auch mal Messing durch CFK ersetzt. War nicht so toll. Es gibt dann irgendwann einen Abrieb am CFK Stab. Ist wohl auch von den Vibrationen abhängig und wie sauber die Löcher gearbeitet sind. Hab dann auf die dünnen Edelstahlrohre umgerüstet. Das hält dann ewig und wiegt auch weniger
Gruß Ralf
 

UweHD

User
Ich habe auch mal Messing durch CFK ersetzt. War nicht so toll. Es gibt dann irgendwann einen Abrieb am CFK Stab.
Danke für dein Feedback. Ich hatte auch Bedenken, das sich die Lagerstellen durch Vibration einlaufen würden.

Woher hast du die dünnwandigen Edelstahlrohre? Ich benötige 3mm Außendurchmesser.
 
Guckst du:


Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten