Fahrwerk aus CFK Rohren

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal ein Fahrwerk aus CFK Rohren gebaut bzw. Erfahrungen damit ?
Spricht da was dagegen ? Ich möchte ein leichtes, gefedertes Fahrwerk für eine Fieseler bauen !

Bin gespannt auf eure Antworten

Beste Grüße

Robert
 
Das geht natürlich, CFK nimmt halt nur wenig Kraft auf, wenn die Landung mal nicht so sanft ist.

Meins war bei einer Piper J3, war mit UHU Plus Endfest und schwarzen Zwirn an den Stößen verklebt, aber durch die Piper typische Fahrwerksfederung auch gut geschützt.

Für die Radachse hatte ich dann allerdings doch einen Stahldraht genommen, der mit Stellringen in einer CFK-Platte verklebt war.

Gruß Robert
 

sailing

User
Morgen Robert,

Ich verbaue seit über 10 Jahre nur noch Pultrudierten GFK Stäben, bis 25 kg Modelle.
Ob Bug oder Hauptfahrwerk, funktioniert sehr gut.

Gruss - Marco
 
Danke für eure Beiträge ! @ Marco haben denn die GFK Rohre Vorteile gegenüber CFK ?
Als Achsen will ich auch Stahlstifte verwenden.

Beste Grüße

Robert
 
Rene, ich habe noch nix zum vorzeigen…..nur ein Kopf voller Ideen, mein Ziel ist ein Fieseler Storch der tatsächlich mit voll gezogenen Knüppel im Sackflug landen kann.

Gruß Robert
 
Hallo Robert,
Hier in meinem Baubericht vom Superstol habe ich so ein Fahrwerk gebaut, da sind auch Bilder zu sehen.


Gruß Bernhard
 
Einfach fantastisch Bernhard ! Im Grunde hast Du genau mein Flieger gebaut. Leider sieht er halt nicht aus wie ein Storch 😉.
Dein Flieger sieht aber echt klasse aus und ich überlege schon ob der ein nächstes Projekt für mich sein könnte, da auch von perfekter Größe.
Dein Bericht ist super und hilft mehr extrem viel weiter, herzlichen Dank.

@Marco, wo hast du denn deine GFK-Rohre bezogen ? Ich habe da nicht wirklich einen Lieferanten für kleine Durchmesser gefunden.

Beste Grüße

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten