cfk steckung

Hi, ich habe für meine simprop solution xl einen cfk dpp Rundstaab gekauft.. damit würde ich unter 5kg kommen..(bei r&g Composite).
Glaubt ihr der hält? Die Fasern innen sind da wohl längs gezogen..
Danke euch für Rückmeldung
 

lkas2205

User
Moin, gib ein paar mehr Infos, dann ists einfacher. Durchmesser und wie du die Kiste bewegen möchtest.
Vg
Lukas
 

Knut

User
Würdest Du mit der Kombi Stahlrohr und CFK unter 5 Kg bleiben? Mein 14er Stahlrohr in Verbindung mit Rundstab CFK 12mm, 60cm lang, wiegt 315g.
Irgendwie gibt mir das ein besseres Gefühl, als nur CFK. Wobei ich die Ka6 (ca. 7,5 KG ) nicht scheuchen werde.

Tschüß
Knut
 
Wenn ich richtig informiert bin, werden die Biegekräfte beim Solution XL durch eine extra stabile Abachi- Schale aufgenommen. Diese bog bei meinem relativ deutlich, so dass es eine klare Rückmeldung zur aktuellen g- Belastung gab. Bedenken einen 14er Kohlestab einzusetzen, hatte ich daher nie; die Führungsrohre im Flügel würde ich allerdings anfasen und damit möglichen Kerbbelastungen bei harten Landungen entgegenzuwirken.

Gruß Heinz
 

Börny

User
Servus Heinz,

Kohle bricht halt einfach ohne das vorher anzukündigen. Das Anfasen der Steckungsrohre am Rumpf wie auch Flügel ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich bevorzuge ein Edelstahlrohr mit dem entsprechenden Kohlestab als Füllung >>klick<<...
 
Die Lösung von Börny ist schon OK. Statisch besser - und leichter - ist aber eine sogenannte fliegende Steckung:
Die Durchführung im Rumpf so weit vergrößern, dass der Durchmesser mindestens 3mm größer als die Steckung ist. Der Rumpf "hängt" dann rechts und links an zwei sogenannten Querkraftstiften (einer in der Nähe der Endleiste, einer bei der Nasenleiste). Du kannst für die Stifte z.B. Rundmaterial aus Alu Durchmesser 4mm nehmen. Sie sollten kanpp 10 mm in den Rumpf ragen. Wenn die Flächenanformung am Rumpf wenig "Fleisch" hat, kannst du noch ein entsprechendes Führungsröhrchen aus Messing in den Rumpf kleben.

Technische Hintergrund:
CfK kann nur sehr wenig Schubspannungen tragen; das Problem tritt weniger beim Flug auf, sondern vielmehr bei ruppigen Landungen. Dabei kann der Stab unsichtbar schwer beschädigt werden, und beim nächsten Flug macht es ohne jede Vorankündigung rumms...
Bei der fliegenden Steckung wird der Stab vor allem auf Biegung beansprucht (das kann der nämlich sehr gut...).

LG
Hannes
 

Börny

User
Servus Hannes,

bei meiner Hornet ist das keine „fliegende“ oder „schwimmende“ Steckung. Mein Stahl/Kohlestab wird in einem Messingrohr, welches quer im Rumpf eingeharzt ist, geführt.
 
Meine hat im Rumpf kein Rohr.. Messing in den Tragflächen.. also fast schwimmend.. aber sitzt schon strack im Rumpf.. Rundstahl halt auch nur 30 cm lang...

Danke schon mal an alle für den Input..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten