CFK-WABENPLATTE 4,6mm, Erfahrung??

schmie

User
Ich hab eine Frage an die Bau Experten Runde:

hat schon mal jemand versucht eine CFK-WABENPLATTE 4,6mm als Motorträger- Platte für einen großen Verbrenner zu verwenden?
Bei mir muss es vorne leichter werden um nen 250er zu befestigen und da wären die 150gr schon sehr verlockend

Gruß
Ernst
 

U.N.

User
Hallo Ernst,

ich habe schon viele verschiedene Wabenplatten eingesetzt. Hier gibt es doch deutliche Unterschiede in der Festigkeit aufgrund der Laminatdicke
Aber als Trägerplatte für einen Motor würde ich eine 4,6mm Platte niemals einsetzen.
Du hast im Bereich der Schrauben eine zu geringe Druckfestigkeit sowie eine zu geringe Torsionsfestigkeit. Die Schrauben bekommst Du nie fest
Selbst wenn Du die Wabenplatte selbst laminierts und die im Bereich der Shrauben mit einem Harzgemisch auffüllst hätte ich deutliche Bedenken.
Schau mal hier im Forum unter dem User Bosch90. Der hat eine große Raven gebaut. Ich meine der hat so was ähnliches gemacht. Hat in den Wabenplatten an den exponierten Stellen aufgefüllt. Der erste Threat wurde allerdings auf seinen Wunsch gelöscht. Hier waren deutlich mehr Detailbilder enthalten

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hallo Ernst,

Im Kunstflugforum findest Du unter "Baubericht:Raven 3,2" zwei Bilder. Leider keine Detailbilder vom Bau der Motorträger-Platte.
Ich schätze das diese rund 10mm dick ist. Aufbau?
Schreib ihn doch mal an
 

schmie

User
Hallo Uwe,

Danke für Deine Hinweise.
Von der Druckfestigkeit hab ich auch schon etwas bedenken gehabt.
Hätte da dann an einen Ring aus 4er hochfestem Alu passend zum Lochkreis als Verstärkung gedacht.
Meine größeren Bedenken gehen aber Richtung Festigkeit bei den Vibrationen und auch die Thermische Belastung vom Ringdämpfer.

Der alternativ Gedanke ist zur Zeit eine 4er Hochfest Aluplatte auf "Ementaler" Lochraster gebracht.
Festigkeit sicher genug, (da hängen so manche "Große" dran) aber eine schweine Arbeit :-(

Eine Holzplatte mit Konusring gibts schon, wiegt halt ohne Schrauben schon 650gr :-(

Und Du weist ja, was vorn net dran hängt, braucht hinten net gekontert werden. So gehts halt um jedes Gramm, wenns net über die 25Kg soll.

Gruß
Ernst
 

U.N.

User
Ich gehe mal davon aus, das Du einen 250er Sten montieren möchtest.
Bei guter Entlüftung sollte das mit keiner Bauart wegen der Temperatur Probleme geben. Ansonsten kann man auch Depron oder Balsaholz mit Alufolie davor setzen.
Wie gesagt, halte ich von einer 4,6er Wabenplatte bei dem Motorgewicht nichts, auch wenn Du einen Verschraubungsring einsetzt
Ich laminiere mir die Patten meistens aus mittelfestem mehrfach verleimten Sperrholt und beschichte das mit CFK
Bei hoher Druckbelastung durch die Schrauben setzte ich punktuell im Schraubenbereich CFK-Ringe oder solche aus hochfestem Sperrholz ein
Bei meiner SU 29 mit 180er Moki hab ich das wie auf dem Bild zu sehen, gelöst. Die Platte besteht in diesen Fall aus 2x1,5er CFK und 4er Sperrholz
Um die Platte torsionssteif zu bekommen musst Du eine gewisse Dicke haben, Das wirst Du mit 4 oder 4,6mm nicht erreichen, ja nachdem wie weit die Aufhängungspunkte voneinander entfernt liegen

Ein anders Beispiel noch die Platte meiner Raven 2,5. Da habe ich später am oberen Rand noch einen Quersteg gesetzt, da die Platte nicht torsionssteif
war - besteht aus 4mm Birkensperrholz (nicht Pappel wie geschrieben) und beidseitig 2x160er CFK + 45erGFK

siehe auch http://www.rc-network.de/forum/show...FK-von-Siegel-Modellbau/page5?highlight=Raven
 

Anhänge

  • SU29 006.jpg
    SU29 006.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG0888.JPG
    CIMG0888.JPG
    258 KB · Aufrufe: 131

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

ich habe bei meinem Swiss Trainer den Motorspant aus CFK-Wabenplatte gemacht , 9mm Wabe mit 0,5 mm CFK-Deckschichten , an den Motorbefestigungspunkten habe ich Aludrehteile mit 15 mm Durchmesser von der Vorderseite eingelassen und am Spant im 90° Winkel eine weitere Wabenplatte als zusätzliche Versteifung und Aufnahmebrett nach hinten für Gas- und Chokeservo sowie Zündung . Spantbreite ist in etwa Motorbreite des drangeschraubten ZDZ 160 , hat bei mir ca 5000 Schlepps gehalten bevor ich den Flieger verkauft habe .
 

schmie

User
Hallo Sebastian,
danke für Deine Antwort.
Das hört sich interessant an. Ich habe diese Woche eine 4,6er mal "angefühlt" eine Stärkere war nicht auf Lager.
Die Anwesenden Fachmänner :-) waren alle der Meinung, was ich da machen will, wird nix.

Ich will an die Wilga den 250er Stern "gewichtsoptimiert" dranhängen. Die Breite der Platte wär dann rund 25cm.

Wo hast Du die Platte her bekommen? Hast Du evt noch Bilder davon?

Schönen Abend
Ernst
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ernst ,

habe leider nur noch dieses Bild :

attachment.php




Ist aus dem Herbst 2002 ;)

Die Platte ist aus der Schrottkiste auf der Arbeit gewesen aus Zeiten wo wir so etwas auf Schrottschein noch mitnehmen durften , leider sind die Zeiten schon lange vorbei weil einige es mal wieder übertrieben haben .

Wie groß wird dein Spant , eventuell habe ich noch n Stück liegen .
 

schmie

User
Hallo Sebastian,

danke für das Bild und danke für Dein nettes Angebot.
Ich hab inzwischen schon eine Quelle für eine stärkere (dickere) Wabenplatte.
Bei mir muss die 32cm breit und 25cm hoch werden.
Nachteilig ist noch, dass außenrum die Schrauben zum Rumpf rein müssen
Ich wechsle im Moment den Frisch Dom mit dem 140er und meinen Holz Träger mit dem 250er Stern
ja nach Einsatzzweck (Springer oder Segler)

Wenn ich was neues habe, poste ich mal ein Bild.

Schönen Abend
Ernst
 

schmie

User
Soderle,
jetzt mal paar Bilder von meiner "leichten" Trägerplatte
4mm Alu hochfest mit "viel Loch" und 4 Alu Abstands Klötze auf Sturz und Zug gefräst.

Endresultat:
140er King mit Krümmer, 2 Krumscheid Dämpfer,Zündung, 2 Servos am GFK Dom = 5560Gr
5Zyl Stern an Aluträgerplatte mit 2 Servos und Zündung, Ringschalldämpfer = 6300Gr

Also nur 740 Gr Mehrgewicht :-)
Dann noch die Springeraufnahmen neu gemacht und nochmal 242 Gr eingespart.
Ich denk das kann sich sehen lassen, wenn von 140er auf 250er nur 500Gr mehr bedeuten :-)Bild4.jpgBild3.jpgBild2.jpgBild1.jpg

Schöne Zeit und bleibt gesund
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten