Chaservo HV06 Erfahrungsbericht

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe mir jetzt mal eine Finest Composite Extra 330 LX mit den neuen Chaservos HV06 zusammengebaut. Weil ich die Extra unbedingt mit HV betreiben wollte, habe ich mich für einen 30 A ESC von Leomotion entschieden, der 7,4 V mit 3A Dauerlast fürs BEC leisten kann. HeuteAbend ist sie fertig geworden. Für den Vector habe ich nochmal ein eigenen Servo gewählt, weil ich sonst nicht ohne größeren Umbau am Querruderservo vorbei gekommen wäre. Speed und Geschwindigkeit der Servos sind beeindruckend. Und ich hatte auch bis jetzt noch keinen Indoorflieger mit besserer Rückstellgenauigkeit. Bei Baumusst ich die Ausschnitte für die Servos etwas auffüttern, weil sie einfach wesentlich kleiner sind, als die Empfehlung. Werde die nächsten Tage weiteres berichten.
Hier noch ein paar Bilder:
910BE192-1F02-4EA3-B16F-5807162C8C5E.jpeg
ABBC2170-1D66-4C79-B134-DBEB1AAA1BB1.jpeg
3FD8E350-DAE6-454F-BB5E-2130E459E62F.jpeg
0D64DF49-8B61-4673-9F0D-4634F90BDF02.jpeg
35228BA3-B8E5-49F7-A492-F0DB5D6FAAC7.jpeg
 
Habe mir jetzt mal eine Finest Composite Extra 330 LX mit den neuen Chaservos HV06 zusammengebaut. Weil ich die Extra unbedingt mit HV betreiben wollte, habe ich mich für einen 30 A ESC von Leomotion entschieden, der 7,4 V mit 3A Dauerlast fürs BEC leisten kann. HeuteAbend ist sie fertig geworden. Für den Vector habe ich nochmal ein eigenen Servo gewählt, weil ich sonst nicht ohne größeren Umbau am Querruderservo vorbei gekommen wäre. Speed und Geschwindigkeit der Servos sind beeindruckend. Und ich hatte auch bis jetzt noch keinen Indoorflieger mit besserer Rückstellgenauigkeit. Bei Baumusst ich die Ausschnitte für die Servos etwas auffüttern, weil sie einfach wesentlich kleiner sind, als die Empfehlung. Werde die nächsten Tage weiteres berichten.
Hier noch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 12323434Anhang anzeigen 12323435Anhang anzeigen 12323436Anhang anzeigen 12323437Anhang anzeigen 12323438
Hallo Walter ,
warum hast du diese Servos gewählt ?
Gruß TASAR_DE
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Weil Bilder mehr sagen als 1000 Worte, habe ich hier mal ein Video hochgeladen.
Und weil mein 12-jähriger Sohn deutlich besser fliegt als ich, durfte er präsentieren.
Die Performance der CHASERVOS finde ich unglaublich und ich habe viele Servos dieser Klasse in den letzten Jahren verglichen.
Abfluggewicht der Extra 330 LX liegt bei 196 Gramm.
Aber seht selbst:


Servos : 4 x CHASERVO LV06H auf Quer, Höhe, Seite, Vektor
Motor: T-Motor 2304 mit 2300 kV
Propeller : Xoar
ESC: Leomotion 30 A mit 7,4 V BEC
LIPO: GensAce Tattu 3S HV 300 mAh
Empfänger GR-12 getrippt
Vektor von der Multiplex Slick

Die Extra hatte an diesem Tag bereits ca. 50 Flüge hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für die Blumen. Das coole ist, dass so eine Halle noch größer wirkt, wenn die Modelle zackiger auf die Ruder reagieren und damit schneller um die Ecke fliegen.

Habe hier z.B. einen Concept CX5 mit den CHASERVO HV06H ausgerüstet mit einem Tattu 300 mAh 2S HV Lipo. Den gibt es mittlerweile beim Höllein zu kaufen.
Die Dinger sind echt zackig und absolut rückstellgenau.


Noch irgendwelche Fragen?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb, ich bin mir sicher, dass die HV06 auch dort einen guten Job machen werden.
Wenn ich sehe, wie sie die Klappen bei den Indoormodellen auch bei Vollgas drücken, ist die Miniklappe vom Querruder sicherlich kein Problem bei einem F5D Modell.
Ach ja, beim CX5 verschwinden Servo und das Servohorn komplett unter der Abdeckung ohne Beule.
 

Lownoise

User
Weil ich die Extra unbedingt mit HV betreiben wollte, habe ich mich für einen 30 A ESC von Leomotion entschieden, der 7,4 V mit 3A Dauerlast fürs BEC leisten kann.

Wenn nur mit 2s geflogen wird, was bei Indoor ja der Standard ist und ausreicht, einfach beim normalen, leichten Regler das rote Kabel vom Akkueingang mit dem roten vom BEC abgemachten Servokabel verbinden bzw, das rote Servokabel dort am Regler anlöten. Dann hat man auch HV. Nur nicht aus versehen 3s dran machen... ;)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe mir auch schon Balancerkabel bestellt, um direkt die 2S abzugreifen und man sich dann nicht "verstecken" kann.
Bei RC-Factory gibt es aber auch kleine verstellbare 3A BEC´s. Da habe ich mir auch mal was bestellt. Dann muss man nur ein Kabel anstecken. Werde berichten, wenn mir das kleine variable BEC vorliegt.

Unsere HV Extra 330 LX hat jetzt ca. 80 Flüge drauf ohne irgendwelche Veränderungen.
 

Phil29

User
Für Indoor flieger nimmt man einfach nen 20A Drohnen ESC und lötet einfach an plus das BEC Kabel mit an. Dank der Bl32 Software voll einstellbar, wiegt 3gramm und gut ist. Sprich F5k Lösung. Ein BEC braucht man da nicht, zudem hat man dann direkt die akkuspannung am Sender als „Telemetrie“ BEC Regler sind da einfach zu schwer.
 
Vielen Dank für die Blumen. Das coole ist, dass so eine Halle noch größer wirkt, wenn die Modelle zackiger auf die Ruder reagieren und damit schneller um die Ecke fliegen.

Habe hier z.B. einen Concept CX5 mit den CHASERVO HV06H ausgerüstet mit einem Tattu 300 mAh 2S HV Lipo. Den gibt es mittlerweile beim Höllein zu kaufen.
Die Dinger sind echt zackig und absolut rückstellgenau.

Noch irgendwelche Fragen?

Hallo Walther,

ja, eine Frage hätte ich.

Findest du es in Ordnung, dass du als In- oder Teilhaber (Prokurist) der Chaservo-Herstellerfirma das Forum hier benutzt, um auf (aus meiner Sicht) unseriöse Art Werbung zu machen?

@RC-Network: Ist das hier so überhaupt erlaubt?
 

Marc25

User
Ich finde das auch total übertrieben. Jedes Thema zu diesen Servos wird von "uliguit" zugespamt. Wenn dir langweilig ist, geh auf den Flugplatz oder bau ein neues Modell.

Wenn es gegen die Regeln verstößt, werden die Moderatoren eingreifen. Das ist nicht die Aufgabe von Forenmitglieder.

Walther hat einen würdevollen bezahlbaren Nachfolger für das D47 auf den Markt gebracht. Dafür sollten wir dankbar sein.

Ich denke Walther freut sich einfach, dass es von seiner Idee bis zu Umsetzung geklappt hat und möchte seine Freude und Euphorie einfach mit uns teilen!

Gruß
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten