Chaservo HV06 Erfahrungsbericht

Da die Hintergründe und Konstellationen nun klar sind kann jeder für sich selbst entscheiden ob es für ihn unnütze Werbung ist oder nützliche Information. Ich für meinen Teil freue mich über Informationen, auch wenn sie vom Hersteller/ Vertreiber kommen. Wichtig ist, dass die Informationen den Tatsachen entsprechen und nicht "geschönt" sind. Darauf vertraue ich in diesem Fall und denke wenn das nicht so ist wird das sehr schnell auffallen. Ich glaube aber nicht, dass die Vertreiber sich diese Blöße geben werden.


Torsten
 
Es war eben leider etwas ungeschickt gemacht von RC-Network hier die wirtschaftlichen Verstrickungen nicht eindeutig aufzuklären. Das wäre leicht zu vermeiden gewesen indem ein offizieller User (Chaservo) verwendet wird. Diesen Vorwurf muss man sich schon gefallen lassen. Man ist ja zu recht ganz stolz auf seine Unabhängigkeit. Das empfinde ich auch als sehr wichtig. Ansonsten muss man ja jeden Erfahrungsbericht mit ganz anderen Augen sehen. Sich hier in Schweigen zu hüllen ist jetzt auch nicht wahnsinnig gescheit.
Nehmen wir an eine andere Firma würde hier einen "Erfahrungsbericht" posten. Zu Recht wäre das dann Werbung und würde vermutlich gelöscht werden. So interpretiere ich die Nutzungsbedingungen. Und hier gilt nunmal gleiches Recht für alle. Aber machen sind halt gleicher.

Ganz abgesehen davon, dass ich sehr froh bin über die neue Servolinie. Scheint eine tolle Sache zu sein/werden. Auch unterstelle ich hier niemanden etwas zu schönen. Bitte einfach in Zukunft besser kommunizieren. Damit ist dann auch für mich alles gesagt.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Bin leider immer wieder erschrocken wie schnell hier einige mit Meinungen und Vermutungen rumfeuern. 😕

Der Ton wird leider immer rauer... man (in diesem Fall ich!) könnte meinen, das dieses "vorlaute" Rausfeuern von "Fakten" immer mehr in Mode kommt. 😩

IMHO, so agressiv wie es hier teilweise dargestellt wurde finde ich es persönlich nicht.

Wir sollten wirklich froh sein das es eine Bereichung im Servosegment gibt, welche preislich angemessen eine sehr gute Qualität zu bieten scheint (mir fehlt da noch eine Langzeiterfahrung). Also CHAServo (Walther & Rollo), bitte weiter so mit den interessanten Neuerscheinungen! ✌️

Sollte einem da zuviel Werbung im Spiel sein, dann würde ein einfacher Hinweis mehr als ausreichend sein.

Und jetzt wäre es schön wenn wir wieder zum Thema zurückfinden würden. 😃
 

Lownoise

User
Für Indoor flieger nimmt man einfach nen 20A Drohnen ESC und lötet einfach an plus das BEC Kabel mit an. Dank der Bl32 Software voll einstellbar, wiegt 3gramm und gut ist. Sprich F5k Lösung. Ein BEC braucht man da nicht, zudem hat man dann direkt die akkuspannung am Sender als „Telemetrie“ BEC Regler sind da einfach zu schwer.
Copter Regler werden meist ohne Kabel gewogen/angegeben. Klar sind die dann leichter... Ein 15A Regler mit 5V BEC (Pulsar, Volta usw.) wird ohne Kabel sicherlich nicht schwerer sein. Warum es diese aber generell nicht oder nur sehr selten mit HV BEC gibt, erschließt sich mir nicht... Sollte sich doch so langsam rum gesprochen haben, dass es HV Servos gibt, oder...? Neue Aufgabe: ;)
"Wann schafft es ein Hersteller endlich einen vernünfigen Slowflyer Regler auf den Markt zu bringen...?"
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo und Guten Morgen,
hier sind Fragen aufgetaucht, die ich beantworten möchte. Mein Vater hat mich schon sehr früh mit dem Modellbauvirus Infiziert und mein Interesse an Technik geweckt. Letztendlich hat mich mein technisches Interesse und der Modellbauvirus auch zu den Chaservos gebracht. Dass diese Servos aus dem Hause KST stammen, ist längst kein Geheimnis mehr. KST selbst wollte hier eine 2t-Marke aufbauen, um in neue Interessenbereiche vor zu stoßen und auch einen kleinen Wettbewerb unter verschiedenen Entwicklergruppen im eigenen Haus auszulösen. Was ich aber noch viel spannender finde, ist, dass ich selber auch Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann. Als dann Rollo Sommer mit dem Thema Servos nach unseren Vorgaben zu entwickeln noch an mich herangetreten ist, nahm ich die Gelegenheit wahr, hier mit ein zu steigen.
Ich möchte hier im Forum Support für die Servos leisten, weil ich von den Produkten überzeugt bin. Hinter dem Account Chaservos stehe ich. Natürlich gibt es auch einen gewerblichen Aspekt, der steht für mich aber nicht im Vordergrund, da ich ein anderes Standbein habe.
Die Beteiligung von Firmen und Gewerbetreibenden im Forum ist von RC-Network gewünscht - so will ich verfahren. Neue Produkte werde ich dann möglicherweise in Form eines Advertorials präsentieren.
Ich wünsche mir nun viele aktive Beteiligungen von euch.
 

Marcel85

User
Da die Hintergründe und Konstellationen nun klar sind kann jeder für sich selbst entscheiden ob es für ihn unnütze Werbung ist oder nützliche Information. Ich für meinen Teil freue mich über Informationen, auch wenn sie vom Hersteller/ Vertreiber kommen. Wichtig ist, dass die Informationen den Tatsachen entsprechen und nicht "geschönt" sind. Darauf vertraue ich in diesem Fall und denke wenn das nicht so ist wird das sehr schnell auffallen. Ich glaube aber nicht, dass die Vertreiber sich diese Blöße geben werden.


Torsten
Genau so sehe ich das auch! Informationen vom Hersteller sind doch Gold wert. Und warum sollten sie falsche „Werbung“ für ihr eigenes Produkt machen. Das würde so schnell durchsickern und die ganze mühevolle Arbeit im Vorfeld wäre gelinde gesagt im Arsch.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, einen Barracuda-V von aer-o-tec zu erstehen und möchte die Anlenkung des V-Leitwerks direkt lösen (also die Servos in den Ruderflächen unterbringen und die Ruder dann per LDS oder der Präzisisons-Anlenkung von heizkoffer.de anlenken).
Reicht das Cha HV06 mit seinen maximal 24 Ncm Kraft dafür aus?
Der Barracuda ist ein auf Allround-Einsatz gezähmter F5J-ler mit 3,9 m Spannweite und 2 - 3Kg Fluggewicht...

Oder doch lieber
* KST X08 (plus)
* CHOCOmotion FOX HV 6/4.2
* AGF RC AC06 CLS
* Hacker Ditex EL0266M
* ein dünnes MKS

Ich freue mich über jede Info!!

Beste Grüße
Andreas
 
Ich fliege meinen Tortuga (2,5kg ohne Ballast) mit diesen Servos. Hatte vorher Tortugas mit X06 und 08 im Einsatz. Das CHA Servo ist am knackigsten. Anlenkungen sind von Heizkoffer über Kreuz und fast komplett verdeckt. Der Einbau erfolgt von der Wurzelrippe.

Kannst Du bedenkenlos einbauen.

Gruß
Frank
 

impi

User
Hi zusammen

ich bin mit denn HV06 bis jetzt ebenfalls sehr zufrieden. Ich benutze sie als Querruderservos in einem kleinen F3speed Klasse A Renner.
Anfangs war ich etwas skeptisch bei den kleinen Dingern.
Aber bis jetzt laufen sie trotz Vibrationen etc.. fehlerfrei bei Geschwindigkeiten um die 300 km/h.


3,5 chaservo.JPG
 

madmao

User
Ich fliege die KST X08H plus im Leitwerk in einer Elvira von PCM, zwischen 6 und 9 Kilo je nach Ballast. Die HV06 werden sicher reichen für die kleinen Ruder hinten und den leichtn Flieger.
 
Ich muss meine früheren positiven Aussagen zu dem Servo etwas nach unten korrigieren.

Bin letztens bei fünf Grad geflogen. Da habe ich deutlichen Temperaturdrift festgestellt. Ich musste bei beiden Servos die Mittelstellung deutlich korrigieren.

Spiel ist nach wie vor keins da.
 

ce.tom

User
Hi zusammen

ich bin mit denn HV06 bis jetzt ebenfalls sehr zufrieden. Ich benutze sie als Querruderservos in einem kleinen F3speed Klasse A Renner.
Anfangs war ich etwas skeptisch bei den kleinen Dingern.
Aber bis jetzt laufen sie trotz Vibrationen etc.. fehlerfrei bei Geschwindigkeiten um die 300 km/h.


Anhang anzeigen 12497838
Puh du traust dich was, Verbrenner und Micro Servo das ist immer so ein Ding, zumal keines der Micro Servos hat Gummitüllen das geht 1:1 ins Servo in das winzige Motörchen usw. .
Hab da selbst noch ein paar so kleine aber langsam fliegende Modelle mit FS 26 FS30 dort ist auch immer das Problem mit den Servos besonders beim Doppeldecker mit 4 Querrudern . Aber wenn dort eins die grätsche macht habe ich noch drei , den Spaß hatte ich auch schon mehrmals mit Hitec HS 65. AUf Seite Höhe verbau ich nur welche mit Gummilager beste Erfahrungen Futaba 3174 aber auch 20 Gramm.
Wär mal ein Traum da gäbe es ein Servo bis 10 Gramm mit Gummitülen und Freigabe des Herstellers für derlei Schandtaten.
Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten